Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Diamantenes Priesterjubiläum: Konsistorialrat Nefischer dient seit 60 Jahren

Von OÖN, 06. September 2015, 18:00 Uhr
Diamantenes Priesterjubiläum: Konsistorialrat Johann Nefischer dient seit 60 Jahren dem Herrn
Beim Einzug in die Kirche steht die Feuerwehr Spalier: Freund des Pfarrhauses, Kanonikus Wolfgang Renoldner aus Altötting, Jubilar Pfarrer Johann Nefischer, Pfarrprovisor Kons.Rat Franz Kessler und dahinter der Pfarrgemeinderat. Bild: (privat)

VICHTENSTEIN. In seiner Zeit als Seelsorger in Vichtenstein hat Pfarrer 730 Kinder getauft und 200 Paare verheiratet.

60 Jahre im Dienste des Herrn – dieses schöne Jubiläum konnte Pfarrer und Konsistorialrat Johann Nefischer in Vichtenstein feiern. Die Ortsvereine, Pfarrgemeinderat, Ministranten, Kanonikus Wolfgang Renoldner aus Altötting und Pfarrprovisor Konsistorialat Franz Kessler, sowie viele Pfarrangehörige versammelten sich mit dem Jubilar Nefischer vor dem Gemeindehaus für die Aufstellung zum Festzug in die Kirche.

Vor dem Festgottesdienst trug Pfarrgemeinderatsobfrau-Stellvertreter Markus Kaiser die Biografie von Johann Nefischer vor. Er wurde am 21. Jänner 1932 in Linz geboren und wuchs bei seinem Onkel im Pfarrhaus in Wolfsegg auf, da sein Vater schon sehr früh starb. Seine Theologieausbildung absolvierte er an mehreren Orten, und zwar in Passau, Wilhering und in Linz. Am 29. Juni 1955 wurde er im Linzer Dom zum Priester geweiht.

Seit 1966 in Vichtenstein

Seine Primiz feierte er am 3. Juli 1955 in Niederthalheim, seine Nachprimiz am 10. Juli 1955 in St. Marienkirchen am Hausruck. Am 5. Oktober 1966 zog er nach Vichtenstein und wurde hier Pfarrer. In seiner Zeit als Seelsorger in Vichtenstein durfte er 730 Kindern das Sakrament der Taufe und 200 Paaren das Sakrament der Ehe spenden und begleitete 430 Pfarrangehörige zur letzten Ruhestätte.

Nefischer war auch den Vereinen sehr zugetan, besonders der Feuerwehr. Er war 32 Jahre lang als Bezirksfeuerwehrkurat tätig. Und auch heute noch, obwohl er sich bereits im wohlverdienten Ruhestand befindet, ist es ihm immer noch ein Anliegen, mit und für die Gemeindebürger da zu sein und die Messen zu feiern. Nicht zu vergessen ist sein treuer Wegbegleiter in all den Jahren, der Mesner Rudolf Tuma, der bereits auch schon 52 Jahre seine Mitarbeit in der Kirche zur Verfügung stellt und Pfarrer Nefischer immer noch tatkräftig zur Seite steht.

Die Festpredigt wurde von Kanonikus Wolfgang Renoldner aus Altötting gehalten. Der Kirchenchor Vichtenstein und die Häubchenmädchen umrahmten den Festgottesdienst mit eindrucksvollen Liedern und Gesängen. Abschließend bedankte sich Pfarrgemeinderatsobfrau-Stellvertreter Markus Kaiser im Namen der gesamten Pfarrbevölkerung für all sein Wirken und seelischen Beistand. Dies wurde mit einem kräftigen Applaus ausgedrückt. Als Andenken an das diamantene Priesterjubiläum wurden nach dem Festgottesdienst Jubiläumskarten verteilt, auf welchem Pfarrer Nefischer und die Pfarrkirche abgebildet sind.

mehr aus Innviertel

Spitzenathleten kommen nach Andorf

"Bio-Kobl" in Ried bleibt wohl doch weiter geöffnet

Regionalliga: Abstiegskampf beim Duell der Amateurteams

Dreitägiges Fest zum 130-jährigen Bestandsjubiläum

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
honguito (344 Kommentare)
am 06.09.2015 19:01

Interessiert diese Sekte noch jemanden?

lädt ...
melden
antworten
0-8-17 (81 Kommentare)
am 06.09.2015 21:51

Gottes Mühlen mahlen langsam, aber sicher !!!

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 06.09.2015 22:46

Stimmt!
Die Hexenverbrennungen, Krenn und Groer sind leuchtende Beispiele!
Nur weiter so ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen