Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Beim Wirt ist es so wie beim Pfarrer"

Von Magdalena Lagetar, 25. Juni 2016, 08:00 Uhr
"Beim Wirt ist es so wie beim Pfarrer, er muss einfach eine Berufung spüren!"
Georg und Christina Ehrensberger-Brandner sind die neuen "Metzgerwirte" . Bild: OÖN-bere

SANKT JOHANN, HELPFAU-UTTENDORF, SANKT VEIT. Neuigkeiten aus der Gastro-Szene: Neuer Metzgerwirt eröffnet, Gasthaus Luger schließt.

Die Saiga Hanser können aufatmen, ihr beliebter "Metzgerwirt" hat auch weiterhin geöffnet, dank Georg und Christina Ehrensberger-Brandner. Seit zwei Jahren wohnt das Paar schon in St. Johann und war auf der Suche nach einem passenden gemeinsamen Projekt. Dass dieses Richtung Gastronomie geht, war gleich klar. Georg Ehrensberger-Brandner hat in dieser Branche schon viel Erfahrung gesammelt und ist Wirt aus Leidenschaft geworden. "Beim Wirt ist es wie beim Pfarrer, er muss einfach eine gewisse Berufung spüren, sonst geht das schief", sagt er. Dass er allen Auflagen zum Trotz dennoch den Schritt in die Gastronomie wagte, war daher zu erwarten.

Metzgerwirt bleibt Metzgerwirt

"Auflagen, die gibt es eh überall. Und natürlich weiß ich, dass es mit dem Nichtrauchergesetz auch nicht einfacher wird", sagt der 32-Jährige aus Bischofshofen. Doch er sieht trotz allem seine große Chance in der Gastronomie. Seit Anfang Juni serviert er, seine Frau Christina kocht. "Es ist uns sehr gut gegangen, wir sind sehr zufrieden", resümiert er über die ersten Wochen.

Der Traditions-Name "Metzgerwirt" ist übrigens geblieben. Geändert hat sich aber die Karte. "Wir bieten nicht nur die klassische Dorfwirtshaus-Karte an, sondern sind auch nudelig. Wir haben auch viele Kreationen bei der Nachspeise", sagt er. Deshalb speisten auch schon die ersten À-la-carte-Gäste aus der Umgebung beim Metzgerwirt. Hauptklientel sind aber die Saiga Hanser und ihre Stammtische.

Die St. Veiter dürfen sich übrigens auch freuen, denn die Umbauarbeiten beim Gasthaus "Zum Haiderwirt" sind abgeschlossen. Neu sind nicht nur einige Räumlichkeiten, sondern auch ein sorgfältig ausgewähltes Sortiment an Weinen aus dem Burgenland und der Süd-Steiermark. Auch Bio-Gewürze, Tee und Kaffee vom Lieferanten "Sonnentor" sind dort erhältlich.

Der Helpfauer-Hof in Uttendorf steckt ebenfalls mitten in den Umbauarbeiten. Geplant sind neben der Renovierung auch ein Zimmer-Ausbau für zukünftige Übernachtungsgäste.

Schlechte Nachrichten gibt es aus dem Gasthof Luger in Uttendorf. Dieses wurde geschlossen. Wirt Karl Luger ist im Dezember des vergangenen Jahres gestorben.

Internationales Flair im Gwölb

Im Moosdorfer Gwölb im Thurmhof sorgen seit gut einem Jahr Michaela Lindinger mit ihren kulinarischen Erfahrungen auf allen Weltmeeren und langjähriger Metzgerei- und Restaurantbetreiber in Venezuela, Michael Oebster, für Gaumenfreuden.

mehr aus Innviertel

Holzstadl in Kopfing völlig abgebrannt

Landesgartenschau in Schärding: "Die Stimmung ist sehr positiv, die Akzeptanz groß"

Engelhartszell: Bau von Jufa-Hotel bei der Donau ist vom Tisch

Zweierteam-Stundenlauf im Rieder Stadtpark

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen