Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Geldstrafe für Hassposting gegen Wiener Stadträtin Sima

Von nachrichten.at/apa, 27. Jänner 2020, 12:29 Uhr
foto: VOLKER WEIHBOLD prozess gegen nazi wegen wiederbetätigung am landesgericht linz lg gericht
(Symbolbild) Bild: vowe

LINZ. Eine 27-jährige Linzerin, die im Herbst 2018 ein Facebook-Posting der Wiener Stadträtin Ulli Sima mit Beschimpfungen kommentiert hatte, ist am Montag im Landesgericht Linz wegen Beleidigung zu einer Geldstrafe von 160 Euro, davon 40 Euro unbedingt und 120 Euro bedingt auf drei Jahre, verurteilt worden.

Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

In Simas Posting ging es um das neue Wiener Tierhaltegesetz, das strengere Regeln für Kampfhunde vorsieht. Die Angeklagte behauptete, sie habe sich am 26. Oktober 2018 kurz nach Mitternacht zu dem Kommentar hinreißen lassen. "Es tut mir leid, das ist normal nicht meine Art, ich weiß nicht, was mich geritten hat", bedauerte die Besitzerin eines Staffordshire Terriers in der Verhandlung. Ihr Hund sei Kind-Ersatz gewesen und "wir werden diskriminiert mit dem Hund", beteuerte die 27-Jährige. Außerdem habe sie eine Geschichte in den Medien um einen Hund, der eingeschläfert werden musste, in Rage gebracht.

Vergleichsangebote der Privatanklage-Vertreterin habe sie abgelehnt, weil ihr der Betrag zu hoch gewesen sei und sie stieg auch vor Gericht nicht darauf ein. Sie habe Schulden und beziehe derzeit nur Elterngeld, begründete die Beschuldigte ihr Verhalten. Außerdem habe sie sich bereits schriftlich entschuldigt und auch versucht, dies telefonisch zu tun.

Richter Klaus-Peter Bittmann wertete das Geständnis, die bisherige Unbescholtenheit und einen Entschuldigungsbrief, den die Angeklagte im Dezember 2018 an Sima und ihre Rechtsvertretung gerichtet hatte, als mildernd. Erschwerungsgründe sah er keine. Deshalb kam es zu der teilbedingten, angesichts der finanziellen Situation der Beschuldigten an der Untergrenze gelegenen, Geldstrafe. Die - nicht anwaltlich vertretene - Linzerin nahm die Strafe mit einem "das passt schon" an, die Privatanklagevertreterin gab keine Erklärung ab.

Bereits im Mai 2019 war ein Hassposter in Wien zu einer teilbedingten Geldstrafe verurteilt worden, weil er Sima wegen des neuen Tierhaltegesetzes beschimpft hatte. Damals hatte Sima angekündigt, auch künftig gegen alle Hassposter vorgehen zu wollen.

mehr aus Oberösterreich

Die Revolution im Eichenwald

Mehrere Feiern gedenken der Befreiung der KZ Mauthausen und Gusen

LASK-Boss Gruber kam nicht zu Prozess

Zum 100er offenbart der Linzer Mariendom seine Schätze

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.216 Kommentare)
am 27.01.2020 20:31

Leider steht nirgends, was in diesen Hasspostings eigentlich geschrieben wurde, deswegen kann man sich da kein Bild darüber machen. Jemand für unfähig oder unsympathisch zu halten, das ist z.B. noch lange kein Hassposting.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.01.2020 22:01

Ich halte Sie für unfähig und unsympatisch!
:-P

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 28.01.2020 09:10

Richtig. Dann wird es wohl auch etwas mehr gewesen sein.
Was genau, das halte ich aber für unnötig und geht keinen was an. Ich glaube, wir haben alle Phantasie genug, um es uns vorstellen zu können.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 27.01.2020 19:45

Ginge es gerecht zu so würden die Hälfte der Poster hier verurteilt. Aber als linker Kampfposter hat man Narrenfreiheit.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.01.2020 22:01

Paranoides Mimimi...... milieuüblich halt!

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 28.01.2020 09:05

Heul leise!

lädt ...
melden
antworten
-freddy- (181 Kommentare)
am 27.01.2020 19:21

Gut dass die Hasspostings-Schreiber wieder ei mal sehen wie es gehen kann: erwischt werden - vors Gericht - angemessene (hier niedrige) Strafe - aber zusätzlich noch die nicht unerheblichen Gerichts- und Anwaltskosten aufgebrummt!

lädt ...
melden
antworten
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 27.01.2020 16:41

Die Frau taktierte schlecht, bei der Strafe hat sie sich vielleicht 200 Euro erspart, aber 4000 Euro zu ersetzende Anwaltskosten werden wohl für die Hauptverhandlung zusätzlich dazukommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2020 16:38

Das ist lustig. Von den linken wird man unter anderem nazi etc. Wenn man anderer Meinung ist. Aber selber das unschuldige Opfer spielen. So auf der art:Mama der war boese zu mir. 😜

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 27.01.2020 19:29

Du bist auch so ein/e Kandidat/in. Ich würde zukünftig, an deiner Stelle, vorsichtig sein.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 27.01.2020 19:42

Sicher.
Man wird als Nazi, Brauner, Blauner usw. tituliert.
Damit brauchst in Österreich zu keinem Richter mehr gehen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 27.01.2020 22:21

Man wird als Nazi, Brauner, Blauner usw. tituliert.

Nur dann, wenn man sich wie ein solcher verhält. Und ja, bei dir passt das.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 28.01.2020 00:14

Ich sage oder schreibe nie Nazi.
Ich sage und schreibe Faschist.
Denn das entspricht der Wahrheit.
Einen Hund bezeichne ich - auch wenn es nur ein Rehpinscher ist - ja auch als Hund und nicht als Katze.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 28.01.2020 09:14

Willst du jetzt damit andeuten, dass die Justiz in Österreich irgendwie links wäre? Komm, lass dich auslachen!
Würdest du Lehrer, Sozialarbeiter usw. sagen ... dann hättest du zum Großteil wahrscheinlich recht. Aber Richter - wenn ein Jurist links ist, dann wird er Rechtsanwalt. Aber sicher nicht Richter oder gar Staatsanwalt!

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 28.01.2020 09:12

@nala2: Niemand hindert dich, Hasspostings gegen dich (oder was du dafür hältst) anzuzeigen. Mach ruhig! Hass im Netz gehört verfolgt, da hast du schon recht!

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 27.01.2020 14:28

Gut, dass Hetze im Netz bestraft wird und irgendwie auch traurig, dass jemand mit 27 derart frustriert ist und ihr Leben nicht im Griff hat....

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 27.01.2020 14:23

Gut so! Jeder der irgendwelche Hass Postings schreibt soll auch dafür zu Rechenschaft gezogen werden!
Strafe von 160 Euro wenn man nur Elterngeld bekommt ( was auch immer dass sein mag, ich kenne mich da nicht so aus) muss enorm weh tun! Und bewirkt dass man sicher keine Wiederholungs Täter wird!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.01.2020 15:12

ZLACHERS

das schreibt gerade der Richtigen der in der Nacht wenn der Flüssigkeitspiegel steigt, anderen User die die Wahrheit /NONSENS seiner Postings aufdecken , dann schwer beleidigt.
und dann noch die Identität von User im Forum verrät . UNFASSBAR .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.01.2020 13:15

gestern sagte jemand im Deutschen ARD dass die Strafen viel zu gering sind.
An dem Urteil von heute bekommt man die Bestätigung .

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 27.01.2020 15:01

Situationsbezogen ist es sicher nicht soo gering.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 27.01.2020 12:34

Gut so.
Kein Pardon gegen Hass und Hetze im Internet. Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein !

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 27.01.2020 12:43

DANKE Tradiwaberl, was wäre Österreich ohne Sie !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen