Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus: Zahl der Erkrankten in Oberösterreich nahm wieder zu

Von nachrichten.at/apa, 27. April 2020, 17:04 Uhr

LINZ. Die Zahl der Corona-Kranken in Oberösterreich ist am Montag erstmals seit längerem nicht gesunken, sondern hat stagniert und ist zwischenzeitlich sogar - wenn auch marginal - gestiegen.

Die Schwankung war aber so gering, dass man sie beim Krisenstab noch nicht auf die Lockerungsmaßnahmen zurückführte. Dafür seien die kommenden Tage entscheidend, hieß es. Positiv: Es wurde kein weiteres Todesopfer gemeldet.

Die Zahl der Toten im Bundesland betrug damit am Montag unverändert 53. Aktiv erkrankt waren - Stand 13.00 Uhr - 166 Personen. Dieser Wert war am Sonntag bereits bei 164 gelegen und Montagfrüh zwischenzeitlich wieder auf 171 gestiegen. 55 Landsleute wurden auf Normal- und elf auf Intensivstationen der Spitäler behandelt.

Warten auf Obduktionsergebnis in Braunau

Die Zahl der vom Coronavirus betroffenen Alten- und Pflegeheime stieg von 29 auf 30. Insgesamt wurden bisher 28 Bewohner sowie 37 Mitarbeiter in 30 Einrichtungen positiv getestet. Noch kein Ergebnis lag am Montag von der Obduktion einer 41-jährigen Frau vor, die im Spital Braunau gestorben ist und an keinerlei Vorerkrankungen litt. Das Krankenhaus hat am Sonntag jegliche Behandlungsfehler bestritten. >> Mehr dazu hier

Der Virologe Florian Krammer warnte am Montag im JKU Corona Update, eine zweite Infektionswelle im Herbst könne eine "große Wucht" haben. >> Zum Artikel

mehr aus Oberösterreich

Camping in Oberösterreich: Preise gestiegen, Nachfrage "explodiert"

Dachziegel auf fahrendes Auto geworfen: Mühlviertler verurteilt

Brandserie im Mühlviertel: "Heute war es verdammt knapp"

Regen, Sturm und Hagel: Unwetter erreichten Oberösterreich

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 04.05.2020 17:15

Der Artikel schreibt vom Montag und wenn man nicht genau schaut, dann geht es um den Montag 27.04. - also vor 1 Woche. Die Grafik hingegen ist aktuell mit 4. Mai.

Warum platzieren die OÖN einen textlich nicht mehr aktuellen Artikel auf der Startseite?

lädt ...
melden
Zonne1 (3.664 Kommentare)
am 28.04.2020 09:17

Ist es wirklich so schwer, mal ein paar Wochen Zuhause zu bleiben, und die Verwandtschaft nicht anzustecken ??

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 28.04.2020 10:48

Ist es! Letztendlich kann man die Läden nicht aufsuchen, in die man auch sonst nicht geht ……...^^

lädt ...
melden
Muehlviertlerin24 (225 Kommentare)
am 28.04.2020 12:10

Ist es tatsächlich... wenn ich mir anschaue, was bei meinen Nachbarn seit Ostern so abgeht... Parties mit 10-20 Leuten jedes WE... aber letzten Endes müssen sie es selber verantworten wenn sie ihre Großeltern, die im gleichen Haus wohnen, anstecken...

lädt ...
melden
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 28.04.2020 09:13

...darf man sogenannte "Volksvertreter" als " LÜGENSCHIPPEL " anreden ohne vor dem Kadi zu landen ? Oder ist es besser sie mit dem Baron Münchhausen zu vergleichen?

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 28.04.2020 10:59

Legen sie los! Bitte um konkrete Beschimpfung, einfach in die Runde maulen ist feig.
Dann schreibens noch Name und Adresse drunter.

lädt ...
melden
passauer (598 Kommentare)
am 29.04.2020 21:54

@EIHWAZ: Ich würde Zweiteres bevorzugen, denn Teile der Bevölkerung als potentielle 'Todesbringer' zu bezeichnen, wie drei Minister es taten, ist nur der Chreme unseres Staates erlaubt.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 27.04.2020 23:37

Die Opposition verteilte schon wieder einmal die Felle, ohne den Corona-Bären erledigt zu haben.

Anders gesagt: das parteipolitisch motivierte Anstiften zur Unzufriedenheit und zum Ausbrechen aus der sozialen Distanz schädigt Österreich nachhaltig!

lädt ...
melden
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 28.04.2020 07:33

Die Opposition hat nichts zu verteilen.

Die Regierung verteilt gerade Volksvermögen an seine Günstlinge.

Sollte die Opposition einmal an die Macht kommen ist nichts mehr zum verteilen da. Das ist die einzige Gewissheit nach dem ÖVP Krisenmanagement.

lädt ...
melden
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 28.04.2020 15:52

Gott bewahre uns davor, daß die FPÖ irgendwann wieder an die Macht kommen könnte. Das letzte Desaster hat gereicht. (schwarzblau)

lädt ...
melden
sagenhaft (2.117 Kommentare)
am 28.04.2020 16:30

Schwarz ist noch immer da. Es nennt sich nur jetzt Tuerkis. Kurz ist es vollkommen wurscht mit wem er koaliert. Solange er Futtertrogssuchtige wie Kogler&Co findet geht sein Schmaeh auf.

lädt ...
melden
organic (630 Kommentare)
am 01.05.2020 10:48

... Man möge sich erinnern was die „ NS“ , Vorgänger der FPÖ nicht nur in Ö sondern auf der Welt angerichtet haben. ... und vor 75 J. dieses Schlachten ein Ende nahm.
Die jetzigen Änderungen der Gesetze bezüglich. SARS- CoV2 sehe ich problematisch, SOLLTE die F... Partei Österreich-FPÖ wieder einmal in Ö regieren!!! Dann gibt es NS 2.0

lädt ...
melden
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 27.04.2020 23:35

Diese Überschrift ist übelster Boulevard und Panikmache. Gleich darunter steht, dass die Zahl der Kranken stagniert hat.

lädt ...
melden
Zonne1 (3.664 Kommentare)
am 28.04.2020 09:19

die Zahl soll SINKEN - nicht stagnieren ....

lädt ...
melden
Lythis (21 Kommentare)
am 28.04.2020 10:33

Ich dachte immer, dass das Ziel ist nicht zu viele Fälle auf einmal zu haben. Das ist vorerst erreicht. Ich könnte mir vorstellen dass das nächste Ziel eher eine 2. Welle ist die wieder etwas schwächer ausfallen soll um doch irgendwann eine Gruppenimmunität zu erreichen.
Ansonsten wird es wohl mit den Urlaubern die nächste große Corona Welle geben....

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 28.04.2020 11:04

HERDENImmunität ist bei einem aggressiven Virus keine gute Idee. Oder wollen sie sich absichtlich anstecken wenn sie Lungenschäden davontragen könnten?

lädt ...
melden
Lythis (21 Kommentare)
am 28.04.2020 15:35

Wüsste nicht dass ich sowas geschrieben oder angedeutet hätte. Aber Verzeihung wenn man das so verstehen könnte.

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass wir mehr Freiheiten und sinkende Fallzahlen haben werden. Lass mich aber sehr gerne eines besseren belehren.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 28.04.2020 12:08

Von der "Herdenimmunität" ist man schon länger weg, denn die gibt es nicht!

Man hat eine kurze Zeit eine Immunität, die aber von Tag zu Tag schwächer wird.

Man kann sich also mehrmals anstecken, wobei der Verlauf bei der zweiten Erkrankung i.d.R. weitaus heftiger ausfällt.

Die Situation ist gefährlicher als man glaubt. Die gefühlte Sicherheit der Masken hat wenig mit der tatsächlichen Sicherheit zu tun. Menschen werden durch Maske, "Normalisierung" und sinkenden Infizierten Zahlen leichtsinnig, mit fatalen Folgen.

Die Zahl der Infizierten kann jederzeit wieder Sprunghaft ansteigen.

Andere Länder sprechen Bände davon. 43.000 Tote in England und noch immer auf relative hohem Niveau, was die täglichen Todesfälle betrifft.

Das Glück, was Österreich bisher hatte, muss nicht zwangsläufig so bleiben.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 27.04.2020 20:34

Österreichweit sind es heute 10 Erkrankte weniger. Die Schlagzeile bezieht sich nur auf OÖ.

Wobei Einzeltage wenig aussagekräftig sind, speziell an Wochenenden, wegen der unterschiedlichen Datenbekanntgabe.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.04.2020 20:24

Ja, ja ... Wenn man das Immunsystem lange genug schwächt und weiter auf Angst setzt, hat Krankheit ausreichend Chancen, anzuwachsen.
Würden mindestens so viele - besser weit mehr - Artikel über die Stärkung des Immunsystems erscheinen wie Corona-Artikel und Krankheitszahlen, dann könnte doch glatt das Niveau der Gesundheit der Österreicher*innen ansteigen ... Um Gottes willen.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 27.04.2020 22:49

Wo hast du Medizin studiert?

Schule des Lebens und YT-Universität?

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 28.04.2020 11:10

Hab mal gelesen, dass ausgerechnet die Reaktion des Immunsystems bei Corona die Probleme machen kann.
Stichwort Cytokinsturm.
Sie sind ja Experte: Was ist da dran?

lädt ...
melden
organic (630 Kommentare)
am 01.05.2020 10:54

... Bitte teilen Sie Ihre Info über die Stärkung des Immunsystems, die Sie haben, außer das Übliche das jeder wissen sollte.
Haben Sie ein spezielles Immunsystem Protokoll?

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 27.04.2020 20:18

Vielleicht sollte man auch erwähnen, dass laut Forschern der Univ.-Klinik Innsbruck u. a. Experten Langzeitschäden zu erwarten sind. Vor allem die Lunge soll nach der Genesung verhärtet bleiben und LEBENSLANG wesentlich weniger leisten.

Zudem meinen Experten, dass auch so genannte Genesene andere anstecken können...

lädt ...
melden
wasauchimmer1984 (147 Kommentare)
am 28.04.2020 06:34

Na dann haben wir aber sowieso ein Problem weil es hat ja von renommierten Stellen geheißen, dass sich langfristig 60-70% der Bevölkerung anstecken werden...? Und Hr. Drosten sagt, dass sich das Virus in die lange Reihe der Erkältungskrankheiten einreihen wird...tja

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 28.04.2020 10:41

Die so genannte "Herdenimmunität" ist schon längst Schnee von gestern.
Die Immunität hält nur kurze Zeit an und wird von Tag zu Tag schwächer.

Man kann sich mehrmals anstecken.

lädt ...
melden
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 27.04.2020 19:32

I bin ja jetzt ka Mathe Genie.

Aber wann wo nur 4 dazukommen (Neuerkrankungen) wieso können es dann 5 mehr (aktuelle Erkrankte) sein?
Ich meine das ist ja nur ein Detail und von mir aus auch Zahlenglauberei. Aber irgendwas stimmt da net ganz.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.199 Kommentare)
am 27.04.2020 18:35

Vermutlich wird eine 2. Welle kommen wenn die Lockerungsmaßnahmen nach 14 Tagen erkennbar sind.

Man lernt nichts aus der Vergangenheit. Die 2. Welle war zumeist viel stärker als die 1. Welle.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.04.2020 19:37

Wenn es warm, heiß ist, wird er nicht aufflammen, heiße Temperaturen mag der Virus nicht!
Aber wenn wieder die Grippewelle......kommt, wird er sich wieder melden, das ist keine Angstmache!

Ich finde Impfungen, gegen Pneumokokken bald genug einen Schutz, ob Pflicht getraue ich mir nicht zu schreiben, aber es wäre gut!
Und bis im Herbst hat unser Herr Genetiker, Herr Penninger schon sein Medikament!

Bis dahin immer noch Masken und Abstand halten, Hände waschen, der beste Schutz für jeden einzelnen!!🤔😷😷😷👍👍

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 27.04.2020 20:52

@upikus Wärme dürfte nicht das Problem für den Virus sein, deshalb verbreitet er sich auch in Afrika Südamerika etc. Der Vorteil wird eventuell darin liegen und sich der Virus mit mehr Luft vermischt. Nur ein kleiner Gedankengang meinerseits, jedoch könnten wir durchaus eine saisonale Verschnaufpause bekommen, aber der Herbst wird dann leider heftig, falls es noch keine effektive Therapie gibt, jedoch sehe ich wie sie die größten Hoffnungen bei Dr. Penninger

lädt ...
melden
sagenhaft (2.117 Kommentare)
am 28.04.2020 21:32

Laut der AGES koennte es so sein wie bei der Influenza: Die verschwindet im April obwohl nur 10% geimpft und 5% erkrankt sind. Weil man nur im Jannuar und Februar in den geheizten Raeumen eng zusammen ist. Ob es mit Corona auch so ist kann sein aber "wissenschaftlich" weiss man das erst in "ein paar Jahren"
Bei Corona ist immer Hysterie dabei)))

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.605 Kommentare)
am 27.04.2020 17:57

Es dürfen ruhig ein paar 1000 Leute zugleich krank sein.
Wo liegt das Problem ?
166 Kranke und man erwähnt das überhaupt noch ?!

Sinds jetzt alle irgendwo angrennt ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.04.2020 12:47

man könnte also die Frage nach einem Zielwert für die Anzahl der Corona Infizierten stellen... hab ich mir auch überlegt... das Problem ist halt die mögliche Dynamik der Verbreitung und die extrem träge Möglichkeit dies zu steuern... deshalb ist vielleicht Vorsicht besser als später das Nachsehen zu haben...

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 27.04.2020 17:48

Komisch, das haben die Experten bereits vorhergesagt.

Fake news?
Übertriebene Maßnahmen?
"Wir wollen unser XXLutz Mittagessen wieder zurück!"

lädt ...
melden
Medini (784 Kommentare)
am 27.04.2020 17:33

Dass in den Öffis Maskenpflicht ist, interessiert auch nicht alle traurig

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 27.04.2020 17:30

Spätestens 14 Tage nach der Schulöffnung geht’s wieder ganz steil nach oben ... und dann beginnt das Sterben erst so richtig!

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.119 Kommentare)
am 27.04.2020 18:10

Was Sie nicht alles wissen... Etwa von der ominösen Glaskugel, von der unser Vize Kogler immer spricht?

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 27.04.2020 20:52

Logik

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.119 Kommentare)
am 28.04.2020 07:23

Und warum hat sie jetzt schon nicht wieder stärker zugenommen, wenn eoch mehr geöffnet hat und die Leute sich wieder vermehrt treffen? Wär' doch auch Logik, oder?

lädt ...
melden
georgdererste (129 Kommentare)
am 28.04.2020 10:34

wahrscheinlich sind sie Lehrer

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.119 Kommentare)
am 28.04.2020 12:27

Nein, und auch kein Beamter - das wär vmtl die nächste Vermutung

lädt ...
melden
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 28.04.2020 07:41

Es wird auch der einfältigste ÖVP Wähler einmal erkennen müssen, dass man sich gegen den Virus nicht abschotten kann und stattdessen damit leben lernen muss.

Darum war der Shutdown auch die falsche Strategie. Er hat nur die Wirtschaft zertrümmert und finanzielle Ressourcen vernichtet.

Die größere Gefahr einer erhöhten Alten Sterblichkeit ist die drohende flächendeckende Armut für Österreich. Arme Menschen sterben statistisch eher und dabei ist ganz egal wie alt sie sind.

1.6 Mio Arbeitslose bei nicht einmal 4 Mio. Menschen im erwerbsfähigen Alter. Was wollen sie noch mehr... Wer soll zukünftig die notwendigen Steuern für das Land zahlen?

Das eine Viertel das noch einen Job hat?

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.119 Kommentare)
am 28.04.2020 12:28

Tja, die Lohnabgaben werden mit Sicherheit in Zukunft nicht weniger - der Steuerzahler macht das dann schon... Da werden wir uns dann noch wundern...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen