Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 24. März 2019, 20:03 Uhr

Linz: 13°C Ort wählen »
 
Sonntag, 24. März 2019, 20:03 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich

Busse werden mit Abbiegeassistenten ausgerüstet

LINZ. Nach der Debatte um verpflichtende Abbiegesysteme für Lkw hat nun der Oberösterreichische Verkehrsverbund (OÖVV) angekündigt, 50 neue Busse ab der nächsten Ausschreibung mit Abbiegeassistenten auszustatten.

Busse werden mit Abbiegeassistenten ausgerüstet

Abbiegesystem im Einsatz Bild: APA

"Die Ausschreibung startet Mitte 2019, die Betriebsaufnahme ist für Dezember 2020 im Oberen Mühlviertel und Inneren Salzkammergut vorgesehen", sagte Herbert Kubasta, OÖVV-Geschäftsführer.

Johann Kalliauer, Präsident der Arbeiterkammer OÖ, forderte Verkehrsminister Norbert Hofer (FP) auf, dem Beispiel des OÖVV zu folgen und eine verpflichtende Ausstattung von Lkw und Bussen mit Abbiegeassistenten vorzuschreiben. Aus dem Büro von Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FP) hieß es, es werde das gemacht, was im eigenen Bereich möglich sei, um die Sicherheit zu gewährleisten. Eine österreichweite Vorschreibung von Abbiegesystemen sei aber derzeit nicht möglich.

Kommentare anzeigen »
Artikel 23. Februar 2019 - 00:04 Uhr
Mehr Oberösterreich

Frenetischer Empfang für Kriechmayr in der Heimat

GRAMASTETTEN. „Wenn ihr alle dabei seid, werde ich nächstes Jahr noch weiter vorne sein“, ...

17-Jähriger gesteht sieben Einbrüche

GRIESKIRCHEN. Ein 17-jähriger Grieskirchner hat am Sonntag sieben Einbrüche in Bad Schallerbach und ...

Autolenker prallte alkoholisiert in Gegenverkehr

LUFTENBERG. Ein 29-jähriger Autolenker prallte am Samstag in den Gegenverkehr.

Pensionist starb nach Sturz von Leiter

BRAUNAU AM INN. Ein 77-jähriger aus dem Bezirk Braunau am Inn fiel am Mittwoch beim Verputzen seines ...

Motorradfahrer übersah Unfall und verunglückte tödlich

ST. PETER/ HART. Ein 27-jähriger Motorradfahrer ist Samstagmittag bei einem Zusammenstoß in St.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS