Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Autodiebstahl: Täter waren wieder die "Taxiräuber"

10. Dezember 2022, 00:04 Uhr
Autodiebstahl: Täter waren wieder die "Taxiräuber"
Posieren für TikTok: Jugendbande hält die Polizei auf Trab. Bild: OÖN

KLAFFER. Jugendliche stahlen Auto im Mühlviertel und fuhren bis in den Bezirk Kirchdorf: Zwei 13-Jährige sind amtsbekannt.

Jugendliche unter 14 Jahren, die teils schwere Straftaten begehen, aber noch nicht strafmündig sind und damit nicht zur Verantwortung gezogen werden können: Einmal mehr sind diese Geschichten um ein unrühmliches Kapitel reicher geworden. Am Mittwoch hat ein junges Trio in Klaffer am Hochficht (Bezirk Rohrbach) einen Pritschenwagen gestohlen und ist damit bis nach Nußbach im Bezirk Kirchdorf gefahren. Die Distanz zwischen beiden Orten beträgt mehr als 110 Kilometer. Am Ende sollen die Täter noch versucht haben, den Wagen anzuzünden, wie die Polizei bestätigte.

Unter den mutmaßlichen Autodieben sind zwei amtsbekannte 13-Jährige: ein Mädchen, das an zwei Überfällen auf Linzer Taxifahrer in Pettenbach und Kronstorf beteiligt gewesen sein soll, und ein Bursch, der ebenso beim Taxiraub in Pettenbach dabei war. Der Dritte im Bunde war in Klaffer ein 17-Jähriger. Es handle sich bei ihm nicht um jenen jungen Mann (auch 17), der im Vorjahr im Linzer Stadtteil Ebelsberg einen Brandanschlag auf ein Polizeiauto verübt hatte. Allerdings gehöre das Trio, das mit dem gestohlenen Pritschenwagen gefahren war, zu einer Jugendbande, die für Raub- und Drogendelikte, Einbrüche und Diebstähle verantwortlich ist, hieß es. Zu dieser Bande zählt auch ein 13-jähriger Staatsbürger aus Rumänien. Die 13-Jährigen sind in der Obhut des Jugendamtes und in sozialpädagogischen Einrichtungen untergebracht. Sie dürfen aus rechtlichen Gründen nicht festgenommen werden. Aber auch in den Heimen dürfen sie nicht eingesperrt ("Hausarrest") werden, wie die Kinder- und Jugendhilfe kürzlich betont hat. Demnach dürfen Kinder und Jugendliche gegen ihren Willen nicht festgehalten werden.

mehr aus Oberösterreich

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Manfred Modrey: Ein halbes Jahrhundert an der Hantel

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 10.12.2022 16:51

Da wäre die Justiz und Gesetzgeber gefordert, die Gesetze zu verschärfen und der Gegebenenheit anzupassen. Es darf doch nicht sein, daß ein paar Missratene Jugendliche Narrenfreiheit haben!

lädt ...
melden
antworten
maschine (319 Kommentare)
am 10.12.2022 16:37

Unter Vogelfreiheit stellen. Wer die Strafe des Gesetzes nicht zu fürchten braucht, für den gilt auch sein Schutz nicht. It's that simple

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 10.12.2022 16:34

Strafbarkeit von Jugendlichen (Deliktsfähigkeit)
Ein "Delikt" begeht, wer fahrlässig oder bewusst gegen ein Gesetz verstößt und der Gesetzesverstoß zum Zeitpunkt der Übertretung mit Strafe bedroht ist.
(Und diese 13 Jährigen wissen nicht was sie tun? Meiner Meinung wissen sie sehr wohl was sie tun und sie wissen auch, dass man ihnen wegen des Alters (noch) nichts anhaben kann).
Aus welchem Jahr stammt eigentlich das Gesetz welches besagt, dass Jugendliche erst ab 14 strafmündig werden? Weiß das jemand?
Meiner Meinung nach ist das Alter der Deliktfähigkeit umgehend auf das 12- LJ zu senken.
Unter Deliktsfähigkeit versteht man die konkrete Fähigkeit, das Unerlaubte einer Handlung einzusehen und dieser Einsicht gemäß zu handeln.

lädt ...
melden
antworten
gehe26 (51 Kommentare)
am 10.12.2022 15:16

wir stehen uns tatsächlich selbst im Weg; - unsere Experten haben alles in Griff

lädt ...
melden
antworten
teja (5.864 Kommentare)
am 10.12.2022 15:10

das beste aus 2 Welten regiert uns.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 10.12.2022 13:23

Wie blöd sind wir daß uns schon 13 Jährige vor der Nase rumtanzen???

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 10.12.2022 12:08

Das 13-jährige Bandenmitglied aus Rumänien sollte mit dem Abzug des rumänischen Botschafters auch gleich mit zurück ins Heimatland gebracht werden.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 10.12.2022 11:14

Hat der Herr Bundespräsident dazu auch eine Meinung?

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 10.12.2022 12:09

er "bedauert" vermutlich diese Vorfälle...

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.663 Kommentare)
am 10.12.2022 15:53

Man sieht, wie er schluckt.

lädt ...
melden
antworten
bvb22 (1.225 Kommentare)
am 10.12.2022 10:55

hoffentlich werdens bald 14

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 10.12.2022 10:40

Wie wäre es wenn unser Herr Bundespräse sich einmal zu solchen Dingen äussert die sein eigenes Volk belasten....
Bsp. könnte man mal die Frau Justizministerin rüffeln die sich gegen eine Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters ausspricht.
Abgesehen davon ist es unerträglich das illegal eingereiste und fremde Verbrecher nicht sofort eingesperrt werden bis sie zurückgeschoben werden können.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.955 Kommentare)
am 10.12.2022 09:48

Raus !
Und der Anhang der sich um seinen kriminellen Nachwuchs nicht schert gleich mit

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.343 Kommentare)
am 10.12.2022 09:28

Die Uhr tickt, und dann sind sie 14 und ENDLICH strafmündig!

lädt ...
melden
antworten
kummerwisch (112 Kommentare)
am 10.12.2022 09:22

Wollte sagen - Alles aufschreiben bzw. notieren

lädt ...
melden
antworten
kummerwisch (112 Kommentare)
am 10.12.2022 09:21

Alle aufschreiben und zusammenzählen und wenn die " Kinder " 14 sind ab in die Strafanstalt oder noch besser zurück zum Ursprung ......

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 10.12.2022 09:01

Gibt es nicht auch in Rumänirn Kinderheime?

lädt ...
melden
antworten
Emmentaler (57 Kommentare)
am 10.12.2022 08:56

Hab gestern einen Bericht über das Leben von Kindern in den Bergen von Boliven gesehen, da schickt diese Unbelehrbaren Kids hin - wenig zu Essen, harte Arbeit und einen langen, beschwerlichen und gefährlichen Weg zur nächsten Stadt bzw Schule - das wär das Richtige für diese "Superhelden". Es kann doch nicht sein daß man sich von diesen KINDERN so derart verarschen lässt!

lädt ...
melden
antworten
Holzfan (31 Kommentare)
am 10.12.2022 08:33

Wie lange lässt sich der Gesetzgeber eigentlich von diesen Kröten noch frotzeln, bevor er endlich aktiv wird? Manchmal fragt man sich auch, ob hinter diesen Freibriefen für Gauner und Verbrecher bzw. unserer ‚seidenweichen‘ Justiz Absicht steckt …

lädt ...
melden
antworten
teja (5.864 Kommentare)
am 10.12.2022 15:09

Den Gesetzgeber haben wir gewählt. wenn es den Basti noch gäbe würde das nicht passieren.

lädt ...
melden
antworten
kual (1.360 Kommentare)
am 10.12.2022 16:26

der Basti war genauso eine Krot und sitzt immer noch nicht hinter Gittern !

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 10.12.2022 16:45

das wäre aber das Ressort von der Zadic.......und die tut nichts, was will man auch anderes von einer am Futtertrog sitzenden erwarten.

lädt ...
melden
antworten
KeinSpieler (643 Kommentare)
am 10.12.2022 17:19

... diese Jugendschutzgesetze und Altersgrenzen stammen aus den 1970-ern... damals gab's eine SPÖ - Alleinregierung unter dem Sonnengott Bruno Kreisky!

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 16.12.2022 18:52

Puh!
70er Jahre - ist aber schon lange aus!!!! ~ so um die 50 Jahre.
Siehe: Kinder werden sowieso immer schneller frühreif, auch generell unerzogener, gibt sicher schon mehr Rabauken (damit meine ich jetzt zusätzlich nur Sekkierer, wie man sie damals nannte), als zu meiner Zeit vor 35 Jahren und nicht soviele Schüchterne = wer schnaxxeln, etc. schon kann, der sollte sowieso anders behandelt werden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen