Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Start der Ausreisekontrollen: Braunauer "sehr diszipliniert"

Von nachrichten.at/apa, 05. April 2021, 16:00 Uhr
Bild 1 von 9
Bildergalerie Ausreisekontrollen aus dem Bezirk Braunau
Ausreisekontrollen aus dem Bezirk Braunau  Bild: DANIEL SCHARINGER (APA)

BRAUNAU. Seit Montag braucht man einen negativen Coronatest, wenn man den Bezirk Braunau in Oberösterreich verlassen will.

Die Bevölkerung verhielt sich am ersten Tag sehr diszipliniert, sagt Bezirkspolizeikommandant Martin Pumberger. Die meisten hatten einen Test dabei. Die wenigen, die keinen hatten, wurden an die nächste Teststraße verwiesen. Freilich war durch den Feiertag nicht so viel Verkehr, es gab aber durchaus Ausflüge und Familienbesuche.

"Wir kontrollieren stichprobenartig an vier Standorten, wechseln diese stündlich", so Pumberger. Das Bundesheer unterstütze die Exekutive dabei. Bei den Standortwechseln würden auch Nebenstraßen überprüft, in der Nacht würden Streifen übernehmen.

Ein Antigen-Test darf nicht älter als zwei Tage, ein PCR-Test nicht älter als 72 Stunden sein. Die Maßnahmen gelten vorerst bis 11. April, danach soll die Lage erneut bewertet werden. Die Sieben-Tages-Inzidenz im Bezirk war in der Vorwoche mehrere Tage lang über der 400er-Marke gelegen. Am Osterwochenende sank sie geringfügig darunter, dennoch hat sich das Land vorbeugend zu dem Schritt entschlossen.

Ausnahmen gibt es für Schüler, einzelne Berufsgruppen, bei Behörden- und Gerichtsterminen und bei der Durchreise ohne Zwischenstopp. Wer in den Bezirk einpendelt, muss bei der Ausreise aber ein gültiges negatives Attest vorweisen können. Im Gegenzug zu den Kontrollen werden die Testmöglichkeiten im Bezirk aufgestockt.

Fast 400 Neuinfektionen am Ostermontag

Der Krisenstab des Landes meldete von gestern auf heute 394 neue Corona-Fälle. Außerdem sind am Ostersonntag sieben Covid-Patienten in Oberösterreich verstorben. Sie waren zwischen 65 und 87 Jahre alt und hatten allesamt Vorerkrankungen. Die Zahl der aktiven Corona-Fälle liegt im Bundesland aktuell bei 4117.

 

mehr aus Oberösterreich

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Michael Hager: Der siebente Baumeister des Linzer Doms

LASK-Boss Gruber kam nicht zu Prozess

Zum 100er offenbart der Linzer Mariendom seine Schätze

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

158  Kommentare
158  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lesemaus (1.706 Kommentare)
am 05.04.2021 22:28

Was hier teilweise verbreitet wird ist ein Abbild mancher Charaktere die im Leben noch nie angekommen sind.Es sind meist Egoisten die auf nichts verzichten können aber nicht viel haben nämlich Hirn.Man müsste die Verschwörer an den Haaren zu uns an die Intensivbetten ziehen und sie das Leid der Covid Patienten einmal 24 Stunden mit erleben lassen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2021 20:06

RIZZITELLI20, niemand redet von einem Südafrikavirus.
"Virus aus Afrika: A.VOI.V2" Davon habe ich in meinem Forenbeitrag geschrieben und das ist verdammt gefährlich. Das trifft auch unter all die Aluhüte.
Kannst dich aber gerne darüber informieren. Es gibt genug Quellen, welche auch für Aluhüte lesbar sind. (Für dich reicht Wiki!)
Das Virus wurde bei dem ostafrikanischen Tourismusland Tansania (Serengeti-Nationalpark) von Reiserückkehrern aus ihren "Abenteuerurlauben" festgestellt. Fotosafari, Abenteuerreisen, dafür ist Tansania bekannt. Genau von dort stammt dieser neue, gefährliche Mutant A.VOI.V2. Nicht wie du schreibst Südafrikavirus.
Aluhüte können nicht zuhören. Die glauben immer selber alles besser zu wissen. Das ist das Hauptproblem. Wir reden von Mutanten und nicht von neuen Viren. Geht das unter deinen Aluhut?

lädt ...
melden
antworten
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 05.04.2021 19:52

damit soll das volk nur gegängelt werden - das bringt nix diese völlig sinnentleerten
aktionen

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 05.04.2021 19:35

Was ich nicht verstehe ist dass bei diesen Kontrollen kein Mindestabstand eingehalten wird. Das macht gar keinen Sinn

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 05.04.2021 19:11

Jaja, in Braunau haben diktatorische Anwandlung ja Tradition, die können dort aus historischen Gründen gut mit Unterdrückungsmaßnahmen und Unfreiheit umgehen,

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.679 Kommentare)
am 05.04.2021 19:32

Und? Was genau wollen Sie mit Ihrem historischen Vergleich aussagen?
Finden's das alles lustig - oder wie?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2021 19:35

Er/sie/es Diegedankensindfrei wollte wohl nur auf den Austrofaschismus, ausgehend von der ÖVP hinweisen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2021 17:20

Manchen Aluhutträgern muss man erklären, warum trotz stärkeren Einschränkungen, trotz FFP2-Maske, und trotz teils durchgeführten Impfungen die Maßnahmen immer strenger werden. Es ist nicht die Zunahme der Antigentests.

Wir haben es mit immer gefährlicheren, ansteckenderen Mutationen des Virus zu tun. Es kommen immer neue Mutationen dazu, welche teilweise schon gegen die Impfungen sich rüsten, wie das neu aufgetretene Virus aus Afrika: A.VOI.V2 eine völlig neue Corona-Variante. Sie weist mehr Veränderungen als jede andere bisher bekannte Mutation. Mit welchen Folgen, die Ansteckung, Schnelligkeit und Schwere ist noch unklar. Dieser Sars-Cov-2 Mutant hat bereits Eigenschaften in sich, dass es im Körper neue Mutationen entstehen lassen kann.

Wir sind noch immer nicht auf der Gewinnerseite. Da müssen die Coronaverneiner ihren Aluhut noch fester auf ihren Hohlkopf drücken. Vielleicht merken sie dann ihre Leere. Nur fürchte ich, dass es bei denen nicht hilft. Wo nix ist, kann nix werden.

lädt ...
melden
antworten
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 05.04.2021 18:03

FORTUNATUS Danke für Ihren Aufklärenden Beitrag. Leider ist an Ihnen ein guter Gesundheits Minister/in verloren gegangen, Sie hätten die Vieren sicher in den Griff bekommen. Oder sind Sie vielleicht ein Alteisen Verwerter und warten dass alle Aluhutträger den Löffel abgeben. Einfach Krank alles nachzuplaudern. Leider ist die Grippe ausgestorben.
Vielleicht Lesen Sie mal die Apothekerzeitung von2002 wo schon darauf hingewiesen wird dass es keine Gesunden Menschen mehr geben soll.
www.aerzteblatt.de2002/ausgabe99

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2021 18:16

KOBERNAUSSERALUHUT,
ja, da kann ich dir zustimmen, wie du hier zwanghaft aus der Apothekerzeitung zu zitieren versuchst: "Es wird keinen Gesunden Menschen mehr geben!"
Wenn du einmal 70 Jahre alt bist,
du wirst in der früh wach und es tut dir nichts mehr weh,
dann bist du mit Sicherheit bereits tot. ☺ ☺ ☺

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 05.04.2021 18:30

@KOBERNAUSSERWALD57 bei Ihrem Rechtschreibvermögen würde ich die Kommentare möglichst kurz halten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2021 18:56

@FORTUNATUS: Wird hier in diesem Bericht nicht davon gesprochen, dass die Leute sehr zivilisiert waren und eigentlich keine Beanstandungen auffällig waren?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2021 19:04

JASAGER, lies meinen untenstehenden Beitrag, wo ich dir, dem Artikel zustimme.
"Ich bin überzeugt, dass >90% der Österreicher sich an die Einschränkungen halten. Der Rest besteht hauptsächlich aus der Fraktion der Aluhutträger, welche sich von niemandem was anschaffen lassen, weil sie glauben ja damit beweisen zu können, ein selbständig denkendes Individuum zu sein. Ein nur geringer Prozentsatz glaubt halt eh nicht erwischt zu werden."

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 05.04.2021 19:13

Fortunatus, die Todeswahrscheinlichkeit von Corona liegt bei 0,03 Prozent. Mit so einer Quote kann man gut leben, wenn man seine Tassen noch im Schrank hat. Das dürfte bei Ihnen leider nicht mehr der Fall sein. Fröhliches Fürchten wünsche ich Ihnen.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 05.04.2021 19:36

Ich bin seit 4 Wochen in Afrika, kein Mensch hat hier je von einer Südafrika Mutation gehört. Es sterben auch keine Leute mehr.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2021 20:14

RIZZITELLI20,
da können's, andere für blöd anschauen, ihr Aluhutträger!
"Ich bin seit 4 Wochen in Afrika!" Keine Ahnung, was da los ist in Punkto Corona.
Das könnt euch ihr Aluhutträger untereinander erzählen. Ihr könnt es auch eurer Partei erzählen. Die nehmen auch jeden Bledsinn ab. Unterm Aluhut, da hat viel Platz, wie man bei euch so merkt.

lädt ...
melden
antworten
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 05.04.2021 19:56

ja ja weil so ein virus der ist schlau und die menschen sind es nicht
aber das verstehen die coronazis nicht die jene aluhutträger schimpfen weil
sie um ein paar ecken mehr denken können

lädt ...
melden
antworten
mazda7 (429 Kommentare)
am 05.04.2021 16:59

Wir werden mit dem Virus leben lernen müssen! Das lässt sich nicht ausrotten! Die Grippe gibts auch noch immer,trotz Impfung!

lädt ...
melden
antworten
hipo23 (940 Kommentare)
am 05.04.2021 16:42

Also was jetzt.
Positiv Getestete mit dem Schnelltest die noch nicht mit PCR Test verifiziert sind??

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 05.04.2021 16:50

Beides kein negatives Testergebnis.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 05.04.2021 16:37

Wie lächerlich diese scharfen Ankündigungen! Ganz NÖ ist im Lockdown und diesseits der Enns tummeln sich zu Ostern Autos mit AM, W und P Nummern.

lädt ...
melden
antworten
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 05.04.2021 19:59

das ganze salzkammergut ist voll davon - aber wir werden das trotzdem überleben - haben wir schon immer

lädt ...
melden
antworten
kosh38 (1 Kommentare)
am 05.04.2021 16:30

Die Inzidenz liegt weit unter 400! Die Testpflicht wäre überhaupt nicht notwendig.
Was bezweckt der Bezirkshauptmann damit? Reine Quälerei der Bevölkerung.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 05.04.2021 17:55

@KOSH38 Genau, Sie haben ja so recht! Die 7 -Tages-Inzidenz im Bezirk Braunau liegt ja schon seit Tagen immer unter 400. Darum ist die jetzige Aktion "Ohne neg. Coronatest keine Ausreise aus dem Bezirk" ja auch nur eine großangelegte Übung, speziell für Leute wie Sie. Haben Sie das nicht gewusst?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2021 15:52

Ich bin überzeugt, dass >90% der Österreicher sich an die Einschränkungen halten. Der Rest besteht hauptsächlich aus der Fraktion der Aluhutträger, welche sich von niemandem was anschaffen lassen, weil sie glauben ja damit beweisen zu können, ein selbständig denkendes Individuum zu sein. Ein nur geringer Prozentsatz glaubt halt eh nicht erwischt zu werden.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 05.04.2021 16:54

Auch zwischen Aluhutträger und niedrigem IQ besteht eine sehr hohe Kovarianz.

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 05.04.2021 15:13

Ist DAS die Eigenverantwortung, von der so viel gesprochen wird? Vergesst`s es!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2021 15:22

Auf wem hacken sie da herum?

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 05.04.2021 15:31

Auf niemanden! Aber mit dem freiwilligen Einschränken hat ein gewisser Teil der Gesellschaft Probleme! Das ist Fakt! Nur blöd ist halt, das die uns allen schaden! Manche brauchen den Hammer (hohe Strafen )!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2021 15:43

Es ist eine behördliche Anordnung, die die Menschen erfüllen müssen, damit sie ihr Leben leben können. Da stellt sich doch niemand zum Spaß hin!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2021 14:29

****EILMELDUNG****
Ausreisetestzentrum Gemeinde Lengau: Durchschnittliche Stehzeit in der Warteschlange 2 Stunden.

War diese Großveranstaltung im Sinne des Erfinders?

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 05.04.2021 15:03

Ist das wirklich so schwer, sich mal ein wenig einzuschränken! Das beweist eindrücklich, das Maßnahmen erforderlich sind! 20- 30 % der Bevölkerung sind nun mal Vollidioten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2021 15:06

Wen meinen sie mit ihrer Beleidigung? Die Leute, die als Grenzgänger zwischen den Bezirken ihrer Testpflicht nachkommen, oder die, die so einen Unsinn angeordnet haben?

lädt ...
melden
antworten
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 05.04.2021 20:01

sie können sich als mitglied betrachten

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.737 Kommentare)
am 05.04.2021 16:21

Warum verbreiten Sie hier Lügen?

Meine Schwester hatte heute um 15:00 einen Testtermin in Friedburg (Lengau). Um 15:10 war alles erledigt. Testergebnis auf dem Handy um 15:30.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2021 17:27

Woher soll ich wissen, wie viel um 15 Uhr da los war?

Vielleicht hat es sich herumgesprochen und viele sind nicht mehr hingegangen.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 05.04.2021 19:39

Diese Tests habe ich auch schon oft gemacht. Gelten leider fast nirgends. Aber beim Friseur schon

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 05.04.2021 14:08

Ein Antigen-Test darf nicht älter als zwei Tage, ein PCR-Test nicht älter als 72 Stunden sein. Also nun kann sich jeder selber überlegen was genau das bringen soll

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2021 14:13

Was soll ich mir denn dazu "genau" überlegen? Dass Testen vielleicht gar überflüssig ist? Beim PCR Test wird halt das Virus mit höherer Sicherheit nachgewiesen und sie gelten demzufolge als zuverlässiger, deshalb die etwas längere "Gültigkeit"!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2021 15:44

RIZZITELLI,
sei mir nicht böse, aber wenn du das nicht kapierst, welchen Vorteil diese Tests in der Bekämpfung der Pandemie haben, kann man dir wirklich nicht helfen.
Wir beide sehen den gleichen Himmel, haben aber einen unterschiedlichen Horizont. Versuche einmal über deinen Tellerrand hinauszudenken, vielleicht kommst drauf, welchen Sinn
der Antigentest hat und
der PCR-Test hat.

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 05.04.2021 19:16

Fortunatus, Leute wie Sie gehen wahrscheinlich auch 1x im Monat zum Röntgen um festzustellen, ob Sie sich etwas gebrochen haben. Sicher ist sicher.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2021 14:07

Wie oft muss es noch gesagt bzw geschrieben werden. OB Covid19 in den Griff zu kriegen ist , liegt in allererster Linie an uns selbst. Das Virus fällt nicht vom Himmel. Es muss direkten persönlichen Kontakt zwischen den Menschen geben, damit es zu einer Infektion kommt. Bei der Bekämpfung der Pandemie kommt es also auf das richtige Verhalten der Menschen an, unterstützt durch Testen und die zunehmende Durchimpfung der Bevölkerung. Es müsste daher von der Regierung im Grunde gar keine freiheitseinschränkenden Massnahmen geben, wenn die Grundregeln, wie Infektionen zustande kommen, eingehalten werden würden. Dies ist natürlich eine Illusion, deshalb werden immer wieder neue Massnahmen, die zugegeben immer schwieriger zu verstehen sind, verordnet

lädt ...
melden
antworten
filibustern (627 Kommentare)
am 05.04.2021 14:03

Natürlich kann man mich jetzt als ein wenig kleinlich bezeichnen, aber.... Unsere Kinder besuchen ein Internat in Salzburg - wir haben letzte Woche erfahren, dass eine Ausreise aus unserem Bezirk nicht mehr ohne Test möglich ist - leider ist es uns nicht gelungen einen Testtermin zu bekommen, der uns die Ausreise nach Salzburg heute (Montag) ermöglicht. Frühester möglicher Testtermin am kommenden Mittwoch. Bin schon gespannt, ob wir unsere Jungs heute trotzdem in die Schule bringen können, oder ob wir an der Landesgrenze abgefangen werden. Ganz langsam fängt die G´schicht wirklich ein wenig zu nerven an.

lädt ...
melden
antworten
Marialle (204 Kommentare)
am 05.04.2021 14:27

Man kann sich aber auch künstlich anstellen! Bei jeder Teststation wird man auch drangenommen, wenn man mit E-Card und Ausweis abet ohne Anmeldung kommt. Man muss halt freundlich und höflich fragen. Mit rabiat verlangen ist da natürlich nix! Ich war schon in vielen Teststationen im Bezirk, überall lief das so. Nur in Apotheken muss man sich wirklich vorher anmelden. Aber die haben heute sowieso zu!

lädt ...
melden
antworten
krawuzi-kapuzi (1.004 Kommentare)
am 05.04.2021 15:48

Lt. Verordnung ist es erlaubt, auf direktem Weg zu einer Teststation im benachbarten Bezirk zu fahren, um sich dort testen zu lassen, wenn es nicht zumutbar im Bezirk Braunau möglich ist. https://www.land-oberoesterreich.gv.at/252632.htm

Bitte, gern!

lädt ...
melden
antworten
filibustern (627 Kommentare)
am 05.04.2021 17:30

Vielen Danke für Ihren Hinweis! Unter diesem Link finde ich allerdings nichts was darauf hindeutet, dass man zu Zweck eines Tests in einen Nachbarbezirk fahren kann. Käme mir auch merkwürdig vor, wenn man den Bezirk nicht verlassen darf, außer man lässt sich in einem anderen Bezirk testen! Um das zu tun braucht man aber schon ein Testergebnis! Fragen über Fragen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2021 13:55

Mit großer Sorge schaut die Wissenschaft nach Brasilien und Indonesien, wo die Entwaldung immer schneller weiter voranschreitet. Handelt es sich bei der zunehmenden Seuchen, wie Sars-CoV-2 um eine weitere Entwicklung, wie Infektionen von Tieren auf Menschen übertragen werden. Fördert diese Entwaldung diese Entwicklung?
Mit der Analyse von Satellitenbildern wird versucht einen eventuellen Zusammenhang zu finden. Nur im Amazonas passiert großes. Bei uns passiert das im Kleinen, Borreliose durch Zecken, Hanta durch Mäuse, Schweinegrippe und einiges mehr macht uns zu schaffen.
Wehrt sich die Natur auf diese Art vor den Natur-fremden Eingriffen des Menschen? Wir werden lernen müssen, mit derartigen Infektionen immer mehr leben zu müssen.

Nach Covid-19 darf nicht mehr vor Covid-19 sein. Es liegt einzig an uns Menschen. Gehört uns die Natur oder sind wir nur ein Teil der Natur. Kann die Spezies Mensch das auch einsehen und lernen, oder werden wir von der Natur wie ein Schädling entsorgt.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 05.04.2021 14:01

Wunschdenken. Ich hab auch einen Wunsch- warte nicht bis Covid aus ist - fang jetzt an.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2021 15:54

Hast zu meinen Argumenten auch Gegenargumente oder kannst wie immer einfach nur dumme Bemerkungen abliefern. Schade!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 05.04.2021 13:07

Das System des
polarisierenden, spalterischen reaktionären Hasses muss,

um sich polit. behaupten zu können,

notwendig mit Lügen arbeiten!!

Grundsätzlich kommt Hass niemals
ohne das Instrument der Lüge aus!!

Das belegt die Analyse von rassistischem Hass, nationalistischem Hass, religiösen Hass!!

Immer wird die Lüge als Instrument gegen " die anderen" eingesetzt,
um verachtlich zu machen,
zum Abqualifizieren , zum Verleumden,
zum Kriminalisieren anzustiften!!

Wo gehasst wird
ist immer Lüge im Spiel!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen