Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Am Wochenende wird die Zeit umgestellt - das sagen die Menschen in Linz dazu

Von Sarah Kowatschek, 22. März 2023, 16:00 Uhr
++ THEMENBILD ++ ZEITUMSTELLUNG / SOMMERZEIT
Die Zeiger werden um eine Stunde vorgedreht. Bild: HELMUT FOHRINGER (APA)

LINZ. Von Samstag auf Sonntag in der Nacht werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt. OÖN-TV hat sich umgehört, wie die Menschen dazu stehen. Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

Am 26. März werden die Uhren von der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ) auf die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) umgestellt. Die Europäische Kommission schlug im September 2018 vor, die saisonalen Zeitumstellungen abzuschaffen. Eigentlich hätte das mit dem Jahr 2021 der Fall sein sollen - doch nach wie vor werden im März die Uhren eine Stunde vor- und im Oktober eine Stunde zurückgedreht. Um Energie zu sparen, wurde die Zeitumstellung im Jahr 1980 nach Abstimmung mit den anderen europäischen Staaten wieder eingeführt. Zuvor galt in den Jahren zwischen 1916 und 1920 sowie von 1940 bis 1948 im Sommer eine andere Zeit als im Winter. Wie stehen die Menschen in Linz zur zu diesem Thema?

"Meines Erachtens nach ist die Zeitumstellung nicht mehr zeitgemäß. Man sollte es wieder so einrichten, dass wir das ganze Jahr über die gleiche Zeit haben", sagt die 55-jährige Anita Neubauer aus Linz. Anders sieht das der 23-jährige Student Alexander Lindinger: "Prinzipiell macht es schon Sinn. Ich finde es besser, wenn es in der Früh schon hell und nicht bis 9 Uhr stockfinster ist. Da fällt mir das Aufstehen leichter." Wäre das ganze Jahr über Sommerzeit, würde die Sonne am 21. Dezember in Linz etwa erst um 8.51 Uhr aufgehen, anstatt um 7.51 Uhr. Umgekehrt wäre der Sonnenaufgang bei dauernder Winterzeit in Linz am 21. Juni bereits um 4.02 Uhr, Sonnenuntergang schon um 20.07 Uhr. 

"Ich finde die Zeitumstellung grundsätzlich gut, weil es dann am Abend wieder länger hell ist", sagt die Schülerin Anna Strauß aus Königswiesen. "Wenn ich, so wie heute, bis 18 Uhr Schule habe, ist es noch hell, wenn ich heimkomme. Das ist schön." Auch die 73-jährige Ingeborg Wolfslehner aus Garsten genießt es, wenn die Sonne am Abend später untergeht.  "An und für sich ist es mir recht, wenn es am Abend wieder länger hell ist - das macht mir Freude. Aber die Umstellung an sich geht mir auf den Nerv. Mir wäre es lieber, wir hätten nur die eine oder die andere Zeit." 

mehr aus Oberösterreich

Manfred Modrey: Ein halbes Jahrhundert an der Hantel

Mehrere Feiern gedenken der Befreiung der KZ Mauthausen und Gusen

LASK-Boss Gruber kam nicht zu Prozess

Zum 100er offenbart der Linzer Mariendom seine Schätze

Autorin
Sarah Kowatschek
Sarah Kowatschek
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
.Freddy. (21 Kommentare)
am 23.03.2023 15:25

Gaaaaannnzz sicher werde ich nicht um zwei in der Früh aufstehen um die Uhren eine Stunde vorzustellen!

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.659 Kommentare)
am 23.03.2023 10:28

Ich bin dafür, das der Winter als Ganzes abgeschafft wird.
Schnee gibts eh kaum mehr, also weg damit.
Liebe Regierung : machts endlich ! .... oder is der Schröxi dagegen ?

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.471 Kommentare)
am 23.03.2023 10:27

In Ö hätte die immerwährende Sommerzeit als Normalzeit absolut Sinn.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 23.03.2023 10:43

Ja eh, im Winter um 9 Uhr noch finster macht dann Sinn.

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.241 Kommentare)
am 23.03.2023 12:25

Genauso blöd wie im Sommer um 4 hell und 20 Uhr finster.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 23.03.2023 13:27

kann man nicht die Götter verklagen die es so eingerichtet haben ? 😵‍💫😉

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 24.03.2023 08:11

Ja sicher kann man das; zuständig dafür ist das Jüngste Gericht.

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 23.03.2023 09:56

Die Zeitumstellung ist eigentlich ein Desaster; den Zweck, den sie erreichen sollte, nämlich Energie einzusparen wurde weitestgehend verfehlt.
Ich plädiere die Winterzeit beizubehalten, denn das ist die dem Sonnenlauf am nächsten angepaßte Zeit. Halbwegs genau stimmt sie ohnehin nur in der Mitte zwischen den Grenzen von Längengraden. Um in Europa gleichlaufende Uhren zu haben, hat es schon Sinn, eine einheitliche Zeit festzulegen (z.B. MEZ).
Die Umstellung bringt nur Probleme z.B. bei Nacht-Schichtarbeit, beim Flug- oder Zugverkehr oder auch der Landwirtschaft, denn die Kühe kennen nur die natürliche Uhr und passen sich nicht wirklich an die Fahrzeiten der Milch-Abholwägen an.

lädt ...
melden
antworten
schwammerlstein (112 Kommentare)
am 22.03.2023 21:30

Wann wird dieser Sche....... endlich abgestellt, jedes Jahr braucht mein Körper wochenlang für die Umstellung, und das 2 x pro Jahr. Es reicht mir.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.471 Kommentare)
am 23.03.2023 10:40

Wochenlang wegen einer Stunde?
Sie können einem nur leid tun.....wenn ich denn Zeit dafür hätte......😢😉
Oder glaubens an diesen Schmäh wirklich....dann würde ich einen Arztbesuch empfehlen.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.668 Kommentare)
am 22.03.2023 19:28

Die Zeitumstellung verursacht nur sinnlose Kosten und bringt keinen Nutzen.

Einfach die Sommerzeit beibehalten und das Thema ist vom Tisch. Die eingesparten Kosten könnten als Inflationskompensation betrachtet werden.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 22.03.2023 19:25

Die Sommerzeit ist für Schlafmützen und Leut gedacht, die spät von der Arbeit kommen.
Wennst aber bei der NZ um 5 aufstehen musst, gehst bei der SZ im Hellen in die Federn.
Heisst, die Spätaufsteher sollen ruhig sein.

lädt ...
melden
antworten
groma (1.054 Kommentare)
am 22.03.2023 19:36

Also sind Sie das Maß aller Dinge, bravo!

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.339 Kommentare)
am 23.03.2023 09:05

Frühaufsteher sind es in unserer Gesellschaft ja.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 23.03.2023 12:04

@gro .... -> detto

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 22.03.2023 19:11

Normalzeit.

Und keine künstlich eingeführte "Zeit".

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 22.03.2023 18:54

Nicht mal bei der Zeitumstellung werden Nägel mit Köpfen gemacht, die Union versagt auf ganzer Linie!

lädt ...
melden
antworten
boarti (132 Kommentare)
am 22.03.2023 18:51

Der Winterschlaf schon wieder vorbei? Mann wie schnell die Zeit vergeht.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 22.03.2023 18:42

Bitte die Sommerzeit unbedingt beibehalten. Wir wollen uns aufregen.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.147 Kommentare)
am 22.03.2023 17:41

Zweimal im Jahr dieses superoriginelle Thema. Was wurden die Medien ohne dem machen?

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.355 Kommentare)
am 22.03.2023 17:28

Ich behaupte, die meisten Menschen die immer die Abschaffung der Zeitumstellung fordern, haben noch nie überlegt welche Auswirkungen dies auf unseren Alltag hätte: Hätten wir das ganze Jahr lang "Sommerzeit", würde es im Winter erst gegen 9 Uhr richtig hell werden. Kinder, die um 8 Uhr (oder am Land oft noch früher) Schulbeginn haben, müssten dann im Stockfinsteren in die Schule gehen. Wenn es dadurch einen Anstieg bei Schulwegunfällen gibt, werden viele Eltern weinen. Hätten wir das ganze Jahr lang "Winterzeit", würde es im Sommer bereits vor 4 Uhr früh (wo fast alle schlafen) hell werden, dafür würde es dann um spätestens 20 Uhr finster sein. Mit langen Sommerabenden im Freibad, im Garten, oder am Balkon wäre es dann vorbei. Da stelle ich doch lieber zweimal im Jahr meinen Rhytmus um eine Stunden um, bevor ich solche Nachteile in Kauf nehme!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 22.03.2023 18:31

Trugschluss!
Wer sagt denn, dass die Zeit überall und immer nach der Uhr gehen muss?
Schon zwischen Burgenland und Vorarlberg ist 27 Minuten Zeitunterschied zum Sonnenstand.

Außerdem wäre es im Winter sehr super, wenn es wenigsten nach der Arbeit noch etwas hell ist.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 22.03.2023 19:13

Keine Ahnung ob du jemals im Sommer Abends auf die Uhr geguckt hast, aber die Sonne geht meist um 22 Uhr unter, somit nach der Normalzeit um 21 Uhr. Und im Winter mit der Sommerzeit wär es um 9 Uhr noch fast dunkel....auch nicht super!

War alles vor 1981 kein Problem.

lädt ...
melden
antworten
groma (1.054 Kommentare)
am 22.03.2023 19:39

Sonnenuntergang um 22 Uhr? Wo in Scandinavien leben sie?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 23.03.2023 08:41

Hab mich falsch ausgedrückt, meinste Hell ist es meist bis 22 Uhr noch.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 22.03.2023 19:19

Die Finnen sind angeblich das zufriedenste Volk. Ich war einmal im November in Finnland. Sonnenaufgang kurz nach 9 Uhr, Sonnenuntergang um 15:30 Uhr. Da hilft auch keine Zeitverschiebung.

lädt ...
melden
antworten
lalelu200 (22 Kommentare)
am 22.03.2023 16:46

2 x im Jahr "die nächste depperte Frag" ..

lädt ...
melden
antworten
zivi111 (600 Kommentare)
am 22.03.2023 16:36

Ab Sonntag 1 Stunde mehr nutzbares Tageslicht.

Wunderbar!!!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 22.03.2023 16:24

alle Jahre wieder, den Leuten einen längeren Tag vorzugaukeln,
war einst nur fürs Militär gedacht😉

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (1.000 Kommentare)
am 22.03.2023 16:30

?????🤔🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 22.03.2023 16:21

2mal jährlich das gleiche gejammere aber wenn's in Urlaub fliegen hat keiner ein Problem mit 1,2 oder mehr Std Zeitverschiebung!

lädt ...
melden
antworten
hundepension (26 Kommentare)
am 23.03.2023 09:46

A. geht es hier um Freiwilligkeit
B. Nicht jeder der gegen die Zeitumstellung ist (und das sind in der EU immerhin über 80%) fährt in eine andere Zeitzone auf Urlaub
C. Im Urlaub muss ich nicht aufstehen um zur Arbeit zu fahren usw. Da ist es den Leuten dann einfach egal ob sie um 8 Uhr oder 10 Uhr aufstehen

lädt ...
melden
antworten
ghost40 (124 Kommentare)
am 23.03.2023 16:34

Die EU hat ca. 450 Mio. Einwohner. Davon haben 4,6 Mio (also rund 1%) an besagter Umfrage teilgenommen. Selbst von dieser kleinen Minderheit haben nur 80% dagegen gestimmt. EU weit also 0,8% und nicht 80% wie du hier vorgaukeln willst.

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (1.000 Kommentare)
am 22.03.2023 16:19

Der Student Alexander hat sich allerdings vertan - dass es am Morgen früher hell und am Abend später dunkel wird, geht sich nicht aus.
Die Leute wollen alle am Abend "die Stunde mehr" nützen - jammern aber über die Zeitumstellung (2x im Jahr !) - versteh ich nicht !

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 22.03.2023 16:33

Ganzjährig Sommerzeit wäre optimal. Grade im Winter wäre die eine Stunde länger hell wertvoll.

lädt ...
melden
antworten
robertma (111 Kommentare)
am 22.03.2023 16:36

Der hat doch gemeint, daß es im Winter früher hell wird.

lädt ...
melden
antworten
robertma (111 Kommentare)
am 22.03.2023 17:04

Der hat doch gemeint, daß es im Winter früher hell wird.

lädt ...
melden
antworten
robertma (111 Kommentare)
am 22.03.2023 16:13

Erst um 9 Uhr hell, oder schon um 20 Uhr dunkel im Sommer? Nein, danke. Es soll doch bitte so bleiben wie bisher mit der Zeitumstellung.
Was mir aber wirklich auf den Keks geht, sind die zwei mal im Jahr stattfindenden Diskussionen über die Zeitumstellung.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 22.03.2023 16:06

Schön, dass es eine Stunde länger hell bleibt... Aber das frühe(re) Aufstehen! (:

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen