Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wieder Ärger mit dem LASK-Stadion

12. November 2018, 00:05 Uhr
Wieder Ärger mit dem LASK-Stadion
Symbolbild: So könnte das LASK-Stadion aussehen. Bild: Visualisierung: LASK

LINZ. Der Parkplatz soll einen Kilometer von der Arena entfernt errichtet werden.

"Chaos-Planung", "Stückwerk" oder "planerischer Amoklauf": Neue Gerüchte, die rund um das geplante Stadion des LASK an den Ufern des Pichlingersees in Linz kursieren, treiben die Gegner des Projekts neuerlich auf die Barrikaden.

Projektinsider berichten, dass die Pläne vorsehen würden, die rund 4000 zur Arena gehörenden Parkplätze rund einen Kilometer vom Stadion entfernt zu errichten. Vom Bahnhof bis zum Stadion müssten Fans gar beinahe zwei Kilometer weit gehen.

Neos-Fraktionschef Lorenz Potocnik kritisiert diesen Umstand scharf: "Die LASK GmbH hat sich in den Standort Pichlingersee hineinverrannt, der jetzt auf Biegen und Brechen durchgedrückt werden soll."

Noch viel schwerer als die weiten Wege zwischen Parkplatz, Stadion und Bahnhof wiege aber für Potocnik, dass durch das Projekt das Naherholungsgebiet Pichlingersee in Gefahr sei: "Für das Stadion, die Parkplätze und zwei oder drei Kunstrasenplätze müssten in Summe 20 Hektar Grünland umgewidmet werden. Die Stadt muss sich ohne Wenn und Aber zum Erhalt der Grünoase bekennen." Im Jahr 2014 hatten Gerichte die Pläne, in der Nähe des Pichlingersees eine Schottergruppe zu errichten, unterbunden.

Potocnik plädiert für einen anderen Stadion-Standort etwa bei der PlusCity oder dem Haid- Center. Dort könnten "Synergien mit bereits vorhandenen Parkplätzen und Garagen genutzt werden", sagt der Fraktionsobmann.

LASK-Präsident Sigmund Gruber war für OÖNachrichten-Anfragen gestern nicht erreichbar.

mehr aus Oberösterreich

Verein „Yad Vashem Österreich“: Doch Auflösung statt Neuwahl?

Probebohrung bestätigt Gasvorkommen in Molln

Mord an Pensionisten in Geretsberg: "Transgender" am 26. März vor Gericht

Gasalarm im Pellets-Lagerkeller: Feuerwehr verhinderte Lebensgefahr

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

273  Kommentare
273  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.526 Kommentare)
am 13.11.2018 03:17

Das neue LASK-Stadion in diesem wunderbaren Naherholungsgebiet ist eine Bausünde ersten Ranges! Hoffentlich hat noch irgend jemand so viel Hausverstand, dass dieses Wahnsinnsprojekt abgeblasen wird! Es gibt mit Sicherheit in zentralerer Lage eine alte Industrieruine, die man abreißen könnte und wo die Verbauung des Areals nicht zusätzlich betoniertes Grünland bedeuten würde!

lädt ...
melden
Linz1908 (328 Kommentare)
am 13.11.2018 07:00

Wunderbares Naherholungsgebiet. Weltklasse scherz grinsen

Meistbefahrenste Bahnstrecke Österreichs. Eine der meistbefahrenen Bundesstraßen OÖ's. Daneben die meistbefahrenste Autobahnin Österreich. Und dazwischen ein künstlich angelegter Badesee.
Ja, was für ein wunderbares Naherholungsgebiet.

lädt ...
melden
alteraloisl (2.655 Kommentare)
am 12.11.2018 23:06

Wäre interessant, wo die 32 Mio.€ für die Sanierung des Stadions hingekommen wind. Man hat nämlich nur das Gefühl, dass die Sanitäranlagen renoviert wurden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.11.2018 23:23

Anspar-Maßnahme?

lädt ...
melden
supalinza (396 Kommentare)
am 12.11.2018 22:08

Mit seiner "Ich sage nicht" macht sich der LASK eine grundsätzlich großartige Idee kaputt. Diese Art der Kommunikation ist leider völlig daneben und ziemlich retro, LASK

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 12.11.2018 22:35

völlig richtig. Fällt aber unter "selber schuld". Es liegt ein weites Land zwischen Marketing lernen und verstehen.

lädt ...
melden
Libertine (5.342 Kommentare)
am 12.11.2018 22:05

@- deroberösterreicher

In Ihrem ersten Satz sprechen sie ja das Grundübel an, dass Stadion wurde mit über 30 Mio. nicht saniert, höchstens die Sanitäranlagen, alles andere ist anachronistisch. Darum braucht Linz, in dem Fall der LASK eine zeitgemäße Fussballarena mit dem gleichen Recht wie ein modernes Musiktheater. Leider hat unser vorheriger LH mit dem Linzer Bgm. seinerzeit bei der EM- Planung für 2008 eine historische Chance versaubeutelt. Aber die Gugl als länderspieltauglich zu bezeichnen zeugt, dass Sie sich mit Sport nur am Rand beschäftigen, aber trotzdem zu einem sportrelevanten Thema posten. Sorry, das muss man Ihnen sagen.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 12.11.2018 22:37

hättens lieber eine Pleitestadion wie dem Haider seins in Klagenfurt ? Eine vom Lask bespielte Sehbühne im Pchlingersee ?

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 12.11.2018 22:39

aorry<´, Seebühne.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.11.2018 22:46

In See? Is der fia so vü O-Haxn-Deppn ned a wengal z´kloa?
*grins*

lädt ...
melden
Libertine (5.342 Kommentare)
am 13.11.2018 07:26

@- strachelos

Ihre Ahnungslosigkeit ist kaum zu toppen, wenn man vergleicht, wo der LASK spielt und Austria Klagenfurt. Aber ich bin mir bewusst warum Sie so posten, darum werde ich auf Ihre Kommentare nicht mehr weiter eingehen, gemäß dem Sprichwort: "Perlen vor die Säue werfen".

lädt ...
melden
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 12.11.2018 21:29

Das Linzer GUGL Stadion wurde bereits mit dutzenden Millionen Steuergelder saniert u zu einem internationalen herzeigbaren Stadion umgebaut. Da finden sogar int. Länderspiele statt u da haben auch die LASK Fußballer ein schönes Stadion in LINZ. Aber offenbar ist dieses Linzer Stadion für den Linzer Fußballverein nicht gut genug. Ein neues sündteures Stadion am Pichlingersee ist vor allem aus ökologischer u. städtebaulicher Sicht ein völliger Unsinn. Da soll in der grünen Lunge u. Linzer Erholungszone von Linz ein Betonmoloch hingebaut werden. U.die Steuerzahler sollen diesen MEGA Unfug auch noch zahlen. Ein Stadion in der Linzer Erholungszone Pichlingersee u.in einem Grünland u.Wasserschutzgebiet zu errichten- das wird es hoffentlich mit den Naturschutz-u. Umweltbehörden nicht spielen. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht,natürlich. U.da die meisten Fußballfans ja mit dem Zug anreisen- ist das GUGL Stadion nahe des Linzer Bahnhofs, die beste Lösung für die Fußballfans u.Steuerzahler.

lädt ...
melden
Linz1908 (328 Kommentare)
am 13.11.2018 07:02

"international herzeigbares Stadion"....haltens endlich die finger still wenn sie 0,0 Ahnung haben. Das Gugl-Stadion ist ein Skandal, können Sie natürlich nicht wissen wenn sie warscheinlich noch nie dort waren. Den Rest les ich gar nicht mehr.

lädt ...
melden
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 12.11.2018 21:23

Die Fangemeinde des LASK setzt sich hauptsächlich aus Mühlviertlern zusammen. Warum also deren Stadion maximal weit in den Süden verlegen??

Aber wir haben eh zu viele Donaubrücken. Gefühlt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.11.2018 08:12

so ein Blödsinn.die fans vom lask sind auch in Linz-land und den anderen Randgebieten.

lädt ...
melden
Grantlhuber.Nikolaus (294 Kommentare)
am 12.11.2018 19:49

Ich versteh nicht, dass die Gugl nicht zu einem Fußballstadion umgebaut wird - für beide Vereine, so wie das sogar in München möglich war.

Wann war auf der Gugl zuletzt eine Leichtathletikveranstaltung (oder dergleichen) mit mehreren Tausend Zusehern? Fußballspiele könnten dort dagegen jede Woche stattfinden. Und wenn der LASK dann dort wirklich nicht spielen will, muss er halt selbst und ohne öffentliche Zuschüsse ein Stadion realisieren.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 12.11.2018 19:51

sehe ich genauso.Das hätte auch Tradition !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.11.2018 23:19

Kommt selten vor, dass ich Ihnen zustimme.

lädt ...
melden
Linz1908 (328 Kommentare)
am 13.11.2018 07:05

Weil es ganz einfach KEINE PArkplätze gibt. Jedes mal Stauchaos bei bereits 4.000 Zuschauern wie damals in Liga 2 oft. Jetzt wären gegen Rapid, Sturm, Austria, Red Null sicher über 15.000.....was da los ist sollte jedem klar sein.

Ein absoluter Wahnsinn wenn Leute kommentieren die so wenig Ahnung haben und dadürch Sachen verbreiten die in der Realität komplett anders sind.

lädt ...
melden
Linz2013 (3.071 Kommentare)
am 12.11.2018 19:31

Die Gegner dieses (und Befürworter eines anderen) Standorts haben plausible Gründe vorgebracht. Vom LASK-Management und dessen Fans hingegen fehlen mir die Argumente. Kann mir daher irgendwer erklären, warum ein neues Stadium beim Pichlinger See stehen muss?

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.11.2018 19:36

Weils in Linz generell wenig große freie Flächen gibt und dieser gerade noch haarscharf innerhalb bzw. genau an der Linzer Stadtgrenze liegt. Sie lachen es gern weg, aber es schmerzt die LASKler in Wirklichkeit sehr, wenn ihr Klub als PASK und Nicht-Linzer Verein bezeichnet wird.

lädt ...
melden
Linz2013 (3.071 Kommentare)
am 12.11.2018 19:42

Das kann ich verstehen.

Als Steuerzahler und Einwohner von Linz erwarte ich mir aber eine transparente und systematische Herangehensweise. Es gibt mehrere Standortvorschläge, die man anhand von Kriterien bewerten muss. Erst dann darf eine Standortentscheidung gefällt werden.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 12.11.2018 19:50

ich persönlich als Linzer kann nicht verstehen, warum die Linzer Vereine LASK, Blau-Weiß und wer auch immer nicht auf die Gugl zurückkehren. Eine UEFA-konforme Adaption würde keinen Boden versiegeln und den Steuerzahler einen Bruchteil kosten.

Der LASK versteckt seine Interessen gut, das fällt jedem Verein langfristig auf den Kopf.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.11.2018 20:14

Die Gugl ist UEFA konform. Sonst hätten LASK und Besiktas dort nicht gegeneinander spielen können.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 12.11.2018 22:41

danke für die Information.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.11.2018 22:43

Also geht es nur um Stolz, Prestige und Befriedigung männlicher Bedürfnisse?
(Glaub´s eh gleich...)

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.11.2018 23:06

Naja. Es geht vor allem ums Geld. Ein eigenes Stadion kann man halt für sich vermarkten. Stadionname verkaufen, Gastro selber machen, etc.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.11.2018 23:33

Soweit ist mir das schon klar.
Wo ich echt unbedarft bin, das sind die "Besetzungszeiten" dieses Stadions, sprich: wie oft finden dort Spiele statt?
Ich kenn mich mit Fußball NULL aus, aber eine Rentabilitätsrechnung sagt mir, was Sache ist.

lädt ...
melden
Linz1908 (328 Kommentare)
am 13.11.2018 07:08

Warum kommentieren sie wenn Sie keine ahnung haben?
Es wurde über ein Jahr lang eine Studie gemacht über dutzende standorte, in Linz und um Linz. Dieser aktuelle Standort ist als bester rausgekommen. Was wollen's?

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 12.11.2018 20:56

Wenn ich kein Geld für ein Auto hab`, speziell die Wartungskosten, kann ich mir keins zulegen.
Und wenn der angeblich einzige freie Platz für ein Stadion ungeeignet ist, kann ich keins bauen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.11.2018 21:01

Soweit... muss ich Dir recht geben.

lädt ...
melden
Linz1908 (328 Kommentare)
am 13.11.2018 07:07

Das sieht wohl jeder anders. Als Klub der Oberösterreicher ist es mir herzlichst egal ob in Linz oder außerhalb der Stadtgrenzen. Für mich als Bewohner der Solar city ist es natürlich fein.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.11.2018 19:29

Frage an die Redaktion: Was sind "Gerüchte" und "Berichte von Projektinsidern"? Nur die Behauptungen eines gewissen Herrn oder haben Sie selbst diese recherchiert? Warum werden dann nicht Namen, Art der Involviertheit und konkrete Aussagen genannt? Und was genau hat das mit "Qualitätsjournalismus" zu tun?

lädt ...
melden
hepra66 (3.798 Kommentare)
am 12.11.2018 19:27

Als Pichlinger und LASK-Gegner müsste ich gegen den Bau sein.
Aber: wenn dort kein Stadion hinkommt, werden dort in einigen Jahre einige hundert Wohnungen.
Was dann verkehrsmäßig los sein wird, kann sich jeder vorstellen.
Obwohl im Widmungsplan dort derzeit kein Baugebiet ausgewiesen ist, wird es im Bedarfsfall schnell gehen. Man braucht sich nur die derzeitige Bautätigkeit in Pichling ansehen.

lädt ...
melden
moarli35 (2.506 Kommentare)
am 12.11.2018 18:15

das Musiktheater wurde durchgeboxt was nur einen geringen prozentanteil der oberösterreicher interessiert ein neues Stadion am Pichlingersee wird endlich für viele Oberösterreicher von jung bis alt und viele Familien!! Wir freuen uns schon auf die Eröffnung

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 12.11.2018 18:19

Hahahahahahahaha, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 12.11.2018 18:29

mein kostengünstiger und umweltverträglicher Vorschlag:

wir schrumpfen das LASK-Projekt auf den HO-Maßstab 1:87 und drucken das AEC druckt das per 3-D-Druck aus. Endlich eine steuergeldfreundliche Symbiose aus Fußball und Kunst !!!

lädt ...
melden
Libertine (5.342 Kommentare)
am 12.11.2018 19:19

@- strachelos

Haben Sie so Ihr Gehirn erworben?

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 12.11.2018 19:22

Auch hier
geht's nicht um Mengen.

Allein wennst schaust, was die Fußballzuschauer heutzutage für einen Dreck hinterlassen.

lädt ...
melden
Linz2013 (3.071 Kommentare)
am 12.11.2018 19:40

Das Musiktheater ist sehr beliebt. Alleine letzten Samstag, bei den "Lange Nacht der Bühnen", waren über 12.000 Besucher.

Wenn man Urlauber nach Österreich fragt, nennen sie zuerst die schöne Landschaft und unsere Kultur. Was wäre Österreich ohne seine grandiosen Komponisten, Operetten, Opern, ...?

Kunst und Sport haben beide ihre Berechtigung. Man darf sie nicht gegeneinander ausspielen. Ich hoffe, dass für den LASK ein guter Standort gefunden wird. Dazu ist es notwendig, dass die Stadt Linz endlich systematisch und transparent bei der Standortsuche vorgeht. Ihre derzeitige Vorgehensweise ist ein aufgelegter Elfer für die Kritiker.

lädt ...
melden
Libertine (5.342 Kommentare)
am 12.11.2018 20:00

@- Linz2013

Richtig argumentiert, auch die Kultur und ihre Liebhaber gehören gefördert. Meines Erachtens zwar nur infrastrukturell, aber trotzdem. Im gleichen Ausmass sollte aber auch der Sport, in dem Fall Fußball, von der öffentlichen Hand unterstützt werden, noch dazu wo es sich nur um einen Bruchteil der Summe geht, welche in das Musiktheater investiert wurde.
Mich stören im Prinzip nur die unreflektierten Argumente mancher Poster, welche nur auf Neid, politisch anders denkend oder vereinsfeindlich sind.
Wenn man diese Aspekte weglässt kommt man sicherlich zum Schluss, dass der LASK eine moderne Spielstätte braucht. Ob das in Pichling, Bahnhofsnähe oder sonstwo in Linz an einem geeigneten Platz ist ist irrrelevant.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.11.2018 20:18

Die Stadt Linz hat mit der Standortsuche nichts zu tun. Das ist kein städtisches Projekt, sondern wird allein vom privaten LASK ausschließlich in seinem Interesse und mit der Absicht, dass es sein Eigentum wird, betrieben.

lädt ...
melden
supalinza (396 Kommentare)
am 12.11.2018 22:24

wenn sie schon als Mitarbeiter aus dem direktem Rathaus-Umfeld ständig so "neutral" posten: können sie ihre wahre, dunkelrote Herkunft und ihre wirklich sehr peinlichen, ständigen Reinwaschungsversuche nicht ein bisschen besser tarnen? 11 von 10 Peinlicheitspunkten.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.11.2018 23:31

Na, da schwingt ja der ganz Richtige seine Sudelfeder. Wer hat mehr Charakter? Jemand, der zu seinen Überzeugungen steht, oder jemand, der ALLES woran er je geglaubt hat, gegen bare Münze verkauft hat und als Journalist zum niedrigsten aller Propaganda-Schmierer gesunken ist. Können Sie sich eigentlich noch im Spiegel sehen oder ist das meht das Bildnis des Dorian Grey? Wie ist es so, durch Eigenverschulden persona non grata bei seinen alten Freunden zu sein?

lädt ...
melden
Linz2013 (3.071 Kommentare)
am 13.11.2018 07:37

Bei so einem großen Projekt muss die Stadt Linz und das Land OÖ mitsprechen. Immerhin müssen sie 20 Hektar Grünfläche/Erholungsgebiet unwidmen. Außerdem ist die Stadt für den öffentlichen Verkehr zuständig.

Jedes Mal wenn ich beim Pichlinger See vorbeifahre schütteln meine Freunde und ich den Kopf. Wir sind einfach fassungslos, dass dort 20h Gründfläche für ein Stadion geopfert werden müssen, ohne Öffi-Anbindung, weit weg von der Stadt, ohne transparente Standortdiskussion und ohne Argumente der Standort Pichlingersee-Befürworter.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.11.2018 17:12

auskenner:genau,da kann er gleich in den see pinkeln.finde den Standort im grunde auch gut.das andere waren nur vorschläge.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.11.2018 17:06

ich hätte da eine Idee!was ist mit dem großen acker bei der abfahrt franzosenhausweg.wäre der zu klein?richtung schörgenhubbad.

lädt ...
melden
LASK-Fundi (606 Kommentare)
am 12.11.2018 16:26

Der "Tu nicht gut" Potocnik, Ex-NEOS Politiker, jetzt wilder Gemeinderat in Linz, will unbedingt dem LASK schaden. Irritierend ist für mich die Rolle der OÖN dabei. Alle paar Tage darf sich hier der *ngustl äußern!?

Seine Alternativen sind reiner Unsinn. UNO Gelände oder Haid stehen nicht zur Verfügung oder sind nicht geeignet. Empfehle einmal die Anfahrt über Haid. Die Straße ist heillos überlastet.

Ratsam wäre auch eine Besichtigung in St.Pölten. Campingplatz und Stadion direkt nebeneinander. Harmoniert bestens!

Aber bei uns muss so ein "Zuagroasta" alles kaputt machen, nur damit er sich ein wenig bekannt machen kann. Genau jene Sorte unbeliebter Politiker, denen alles egal ist. Hauptsache man kann den Anderen in die Suppe spucken.

lädt ...
melden
LASK-Fundi (606 Kommentare)
am 12.11.2018 16:52

IS-Fundi?

Schön vorsichtig sein!

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 12.11.2018 18:30

bin i eh.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen