Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unfallstelle: Viele tote Winkel

23. Oktober 2009, 00:04 Uhr

LINZ. Verkehrsexperte Fritz Menzl analysierte die Unfallstelle beim Busterminal am Linzer Bahnhof. Sein Ergebnis: Die Sicht wird durch tote Winkel massiv verschlechtert.

Weder bei der Stadt Linz noch bei der Polizei war der Zebrastreifen, der die Einfahrt am Busterminal quert, als Unfallhäufungspunkt bekannt. Doch viele Pendler beklagen, dass es dort immer wieder zu gefährlichen Situationen komme. Fritz Menzl stellt beim Lokalaugenschein für die OÖN fest: „Beim Einbiegen hat der Busfahrer keine Chance, die Fußgeher zu sehen. Das Problem ist eine Betonsäule. Es bestehen massive tote Winkel.“ Auch für die Fußgeher sei die Sicht beeinträchtigt. Da nutze auch die Geschwindigkeitsbeschränkung von 10 km/h wenig.

Als eine mögliche Lösung nennt der Fachmann aus Feldkirchen/Donau das Anbringen von Spiegeln sowie eine Analyse der Verkehrsführung mit einer Befragung von Buslenkern und Pendlern.

Dass die Unfallstelle bisher von den Behörden nicht als gefährlich eingeschätzt wurde, liege an der falschen Methode, sagt Menzl. „Es werden nur jene Stellen erfasst, wo es Unfälle gab. Würden auch Beobachtungen riskanter Handlungen aufgezeichnet, könnte man gefährliche Stellen schon im Vorfeld erkennen und Gegenmaßnahmen ergreifen.“ (hes)

Mehr dazu lesen Sie auf www.nachrichten.at/linz

mehr aus Oberösterreich

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 23.10.2009 23:36

Dann muss ja noch vorsichtiger gefahren werden!!!, aber nein, das Gegenteil ist der Fall. Überall rasen die Busse, in der Stadt, in 30iger Zonen, auf Parkplätzen, auf Freilandstraßen. Mich wundert es nicht, dass dieses furchtbare Unglück geschehen ist.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen