Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Regionale Produkte vom Bauern auf einen Klick

17. Juli 2018, 00:04 Uhr
Regionale Produkte vom Bauern auf einen Klick
Bild: Colourbox

Von Schmankerl-App bis Foodcoops: Das Internet bietet neue Möglichkeiten für den Einkauf "ab Hof".

Rund 36000 landwirtschaftliche Betriebe in Österreich vermarkten – zumindest einen Teil – ihrer Produkte selbst. Die meisten davon über den klassischen Ab-Hof-Verkauf oder auf Bauernmärkten, immer öfter aber auch übers Internet.

"Gerade in den letzten Jahren sind viele Plattformen entstanden, die gemeinschaftliche Bestellungen bei bäuerlichen Betrieben organisieren. Allein in Oberösterreich gibt es geschätzt mehr als 30 von diesen sogenannten "Foodcoops", sagt Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Reisecker im Rahmen einer Pressekonferenz.

Eine dieser Initiativen ist der Verein "bauern.laden.ein", der vor einem halben Jahr in Alberndorf (Bezirk Urfahr/Umgebung) gegründet wurde und bereits 150 Mitglieder zählt. Obmann ist Jungbauer Jakob Aufreiter, der gemeinsam mit seinen Eltern einen Bio-Kräuterhof in der Gemeinde bewirtschaftet und seine Produkte an die Firma Sonnentor vertreibt, aber auch über einen eigenen Hofladen – und eben via Internet.

Regionale Produkte vom Bauern auf einen Klick
"Für mich ist es auch schön zu sehen, dass die Leute die Produkte aus der Region – und damit auch unsere Arbeit – wertschätzen." Jakob Aufreiter, Bio-Bauer aus Alberndorf

"Für mich ist es auch schön zu sehen, dass die Leute die Produkte aus der Region – und damit auch unsere Arbeit – wertschätzen." Jakob Aufreiter, Bio-Bauer aus Alberndorf

Auswählen, bestellen, abholen

"Das funktioniert bei uns alles ganz einfach: Man muss zuerst unserem Verein beitreten – die Mitglieschaft ist kostenlos – und sich auf der Homepage anmelden. Jede Woche kann dann bis Dienstag um Mitternacht bestellt werden, das Angebot reicht von Brot über Fleisch bis hin zu Milchprodukten und Gemüse", erzählt der 24-Jährige. Am Freitag ab 16 Uhr ist die Lieferung dann zur Abholung in unserem Lager bereit." Die Vorteile lägen auf der Hand: "Die Kunden müssen nicht jeden Hof extra anfahren – und die Bauern profitieren davon, dass sie den Bedarf gut planen können", sagt Aufreiter. "Für mich ist es vor allem auch schön zu sehen, dass die Leute die Produkte aus der Region – und damit auch unsere Arbeit – wertschätzen, das macht mir Freude."

Wer dennoch direkt beim Bauern einkaufen möchte und wissen will, wann die Ab-Hof-Läden öffnen, wo der nächstgelegene Bauernmarkt stattfindet oder eine Buschenschank ausgesteckt hat, kann sich online via "Schmankerl-Navi" den Weg zeigen lassen. Die Einkaufs- und Einkehr-App fürs Handy gibt’s gratis auf www.gutesvombauernhof.at zum Herunterladen. (had)

mehr aus Oberösterreich

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

Zum 100er offenbart der Linzer Mariendom seine Schätze

Mehrere Feiern gedenken der Befreiung der KZ Mauthausen und Gusen

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
il-capone (10.383 Kommentare)
am 17.07.2018 09:33

Auswählen, bestellen, abholen

- - - - - -

Was die bei Amazon können, können die eben auch.

Weiss gar nicht, warum die Einzelhandelsbranche dies NICHT KÖNNEN WILL?
Ohne www werdens wohl noch reihenweise die Buden zusperren.
Die Kreativen fressen die Orthodoxen ...

schmecks

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen