"Hitler-Doppelgänger" gibt sich"politisch interessiert"
BRAUNAU. Die Einvernahmen des Hitler-Imitators, der Montagabend auf Anweisung der Staatsanwaltschaft Ried in Braunau wegen des Verdachts der Wiederbetätigung festgenommen worden war, sind am Dienstag fortgesetzt worden.
Der 25-jährige befinde sich in Linz beim Landesamt für Verfassungsschutz, so Staatsanwaltschaftssprecher Alois Ebner. Der Verhaftete beschreibe sich "als politisch interessiert".
Eigentlich wollte der Mann nach München, doch ihm sei das Geld ausgegangen, weshalb er in Braunau im Jänner eine Wohnung mietete. In dieser nur teilmöblierten Unterkunft stellte die Polizei bei einer Hausdurchsuchung, die nach der Festnahme Montagabend erfolgte, "primär Unterlagen über das Dritte Reich" sicher.
"Augenscheinlich glorifiziert er das NS-Regime und Hitler", meinte Polizeisprecher David Furtner. Er wirke keineswegs geistig unzurechnungsfähig. Bis zu 48 Stunden kann der Mann von der Polizei angehalten werden, die Staatsanwaltschaft werde nach Abschluss der Einvernahmen des Staatsschutzes entscheiden, "ob sie U-Haft beantragt", erklärte Ebner.
Festnahme am Montagabend
Im Hitler-Kostüm konnte der 25-Jährige am Montagabend direkt in Braunau gefasst werden. Der Mann war geständig, sagte Polizeisprecher David Furtner. Er wurde bereits wegen Wiederbetätigung angezeigt.
Auch vor dem Geburtshaus Adolf Hitlers in Braunau soll sich der Doppelgänger mit dem akkuraten Seitenscheitel, dem gestutzten Oberlippenbärtchen und einen an Hitler erinnernden Anzug gezeigt haben. Vorgestellt soll sich der 25-Jährige als "Harald Hitler" haben.
Laut Alois Ebner, dem Sprecher der Staatsanwaltschaft Ried, soll sich der Steirer auch einmal vor dem Hitlerhaus für ein Foto posiert haben. Am Montag Nachmittag hatte der Beschuldigte, für den die Unschuldsvermutung gilt, einem Fernsehsender noch ein Interview gegeben. Laut Ebner wollte sich der "Hitler-Doppelgänger" anschließend noch mit einem Fotografen treffen. "Ich habe mit einer richterlichen Bewilligung die Festnahme anordnen lassen", sagt Ebner auf Anfrage der OÖN, die bereits am Samstag exklusiv über den Mann berichtet hatten.
Um 18 Uhr wurde die Polizei informiert, bereits um 18.30 Uhr konnte der Steirer festgenommen werden. Der 25-Jährige wird in den Abendstunden von der Polizei befragt. Ebner geht davon aus, dass der Verdächtige am Dienstag oder Mittwoch in die Justizanstalt Ried überstellt wird. "Wir werden Untersuchungshaft beantragen", so der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Widerstand bei der Festnahme habe der 25-Jährige, der sich seit rund zwei Wochen in Braunau aufhalten soll, nicht geleistet, teilte David Furtner, Sprecher der Polizei, gegenüber der APA mit.
Laut Ebner dürfte gegen den Doppelgänger von Hitler auch ein Verfahren bei der Staatsanwaltschaft Wien laufen. Es habe in den vergangenen Tagen mehrere Gespräche mit den Kollegen in Wien gegeben, so Ebner.
Dem Festgenommenen droht jetzt eine Anzeige wegen Wiederbetätigung. Kommt es zu einem Prozess, müsste sich der 25-Jährige vor einem Geschworenengericht verantworten. "Das Glorifizieren von Adolf Hitler ist strafbar", sagt Ebner zu den OÖN. "Wenn ich mich so kleide, wie Hitler und mich vor dem Hitlerhaus abbilden lasse, dann lasse ich dieses nationalistische Gedankengut wieder aufleben", so der Sprecher der Rieder Staatsanwaltschaft.
Laut des Online-Magazines Vice soll der "Hitler-Doppelgänger" im Mai 2016 bei einer Pegida-Demonstration in Graz aufgefallen sein.
Schön langsam kristallisiert sich heraus, dass es sich in diesem Fall um einen Laiendarsteller handelt, der das Bauernopfer geben soll. Wie erst kürzlich öffentlich bekannt wurde ist der Imitator bisher in der Schwulenszene aktiv. Nun kann man Analogien zur Figur "Cochita Wurst" erkennen, die den Weg in die Öffentlichkeit gesucht hat, um ihre Identitätsprobleme zu publizieren. Natürlich würde das im Hintergrund gesteuert und dieses mediale Vehikel war damals der ORF. Der gemeinsame politische Hintergrund, der Konnex ist eher in der grünen Ecke zu suchen. Warum? Die Aufmachung ist derart plump und stümperhaft, dass man es einen Kilometer gegen den Wind riechen kann. Eine Hsndschrift, wie man sie hoechst wahrscheinlich der Aktion " Stoppt die Rechten" zuordnen kann. Ein Indiz dafür sind lancierte Schriftstücke, die eine historische Analogie konstruieren soll. Idee "maeesig originell", Umsetzung mangelhaft. Die mediale Aufmerksamkeit gewann man leicht durch Gratisblaetter und meist
meist drittklassige Magazine. Damit würde zunächst der "mediale Orgasmus" vorgetäuscht und die Skandalisierungsmaschinerie angeworfen. Es haben sich also Identitätskrise, politischer Antiaktionismus und mediales Aufmerksamkeitsbeduerfnis auf ein "Pavol ghaut". Die eigentlich interessante Frage nach den Hintermännern wird wieder einmal UEBERHAUPT NICHT gestellt! Eigentlich der wahre Skandal! Man erinnere sich nur an die Fake- Aktion, wo eine Gruppe eine Falschmeldung lanciert hatte, die suggerierte, "Gipfelkreuze in Österreich sollen durch Halbmonde ersetzt werden." Dieses Spiel ist also nichts anderes als kälter Kaffee, der schon des öfteren aufgewärmt wurde.
Die Gipfekreuzgeschichte würde sogar von Westenthaler in einem Nationalratswahlkampf aufgegriffen.
Natürlich soll es "auf ein Packl ghaut" heissen. Man sehe mir weitere Tippfehler nach.
Stellt sich noch die Frage der Ziele und der Motivation dieser Aktionen.
Wollte man damit Stimmung machen gegen:
- Trachtenkleidung allgemein, steirische Tracht
- gegen ein Gebäude in Braunau - (für Abriss)
....?
Wie auch immer.
Positiv an der Reaktion der Staatsanwaltschaft ist, dass nicht ein jeder ungestraft den "GRÖFAZ" imitieren darf.
Negativ der Umstand, dass man das hauptsächlich deswegen gemacht hat, weil die mediale Reaktion fürchtet.
Fraglich bleibt, ob und welche finanzielle Interessen bzw. Profite eine wesentliche Rolle gespielt haben, oder nur die Profilierung im Vordergrund stand.
Wie man sieht gibt es nicht nur ein paar verrückte Szenetypen, sondern auch ein Öffentlichkeit, die ebenso verrückt spielt.
Die Absurdität ist zur Gewohnheit geworden.
Hallo Ruflinger auf deine Aussage das Wesentliche erkennen.
Auf den Bildern ist ein Mann mit Seitemscheitel und Oberlippenbart in einem Trachtenanzug zu erkennen.
Würde man Hitler neben ihm hinstellen , muss man sagen er weist Merkmale auf die einen an Hitler erinnern könnten. Ihm jedoch wegen dieser Ähnlichkeiten eine Wiederbetätigun zu unterstellen ist doch ein starkes Stück. Es wäre ganau das selbe wie wenn man ihrer Frau ein Verhältnis zu Trump unterstellen würde,sie schaut einer seiner Bekanntschaften sehr ähnlich. Der Mensch erkennt was er sehen will.
Eben. Die illustre Erscheinung ist es nicht, es ist die Gesinnung.
Auch ich habe einen Steireranzug, mach ich mich jetzt strafbar ?
Was hams denn für eine Frisur und wie schaut Ihr Bart aus? Welche Ideologie, welches Terror-Regime verherrlichen Sie? Wenn Sie diese Fragen beantworten, werden Sie auch die Antwort auf Ihre Frage erahnen.
Kein Problem, solange sie ihren Steireranzug nur im Wahlkampf tragen
"BRAUNAU. Die Einvernahmen des Hitler-Imitators, der Montagabend auf Anweisung der Staatsanwaltschaft Ried in Braunau wegen des Verdachts der Wiederbetätigung festgenommen worden war, sind am Dienstag fortgesetzt worden.
Der 25-jährige befinde sich in Linz beim Landesamt für Verfassungsschutz, so Staatsanwaltschaftssprecher Alois Ebner. Der Verhaftete beschreibe sich "als politisch interessiert"."
Was nun? Wurde er verhaftet oder festgenommen? Wieso wird das wirklich jedes Mal vermischt? So schwer wäre das gar nicht auseinander zu halten.
Von Qualitätsjournalismus sind wir hier weit entfernt.
Sie haben Recht!
Deshalb wertete die Polizei Bilder aus den Überwachungskameras der Station und der U-Bahn aus. Der junge 17 jährige Afghane wurde nur kurze Zeit später in seiner Asylunterkunft in Rudolfsheim-Fünfhaus ausfindig gemacht und festgenommen.
Mich interessiert viel mehr auf freiem Fuß angezeigt oder nicht.
Hallo Ruflinger auf deine Aussage das Wesentliche erkennen.
Auf den Bildern ist ein Mann mit Seitemscheitel und Oberlippenbart in einem Trachtenanzug zu erkennen.
Würde man Hitler neben ihm hinstellen , muss man sagen er weist Merkmale auf die einen an Hitler erinnern könnten. Ihm jedoch wegen dieser Ähnlichkeiten eine Wiederbetätigun zu unterstellen ist doch ein starkes Stück. Es wäre ganau das selbe wie wenn man ihrer Frau ein Verhältnis zu Trump unterstellen würde,sie schaut einer seiner Bekanntschaften sehr ähnlich. Der Mensch erkennt was er sehen will.
In diesem wie anderen Fällen ist die Justiz stark, sollen solche "Deppen" mit bis zu 15 )?) Jahren resozialisiert werden? Die Kosten für die Haft gehen wieder zu unseren Lasten, wäre es nicht besser, die Übeltäter zu Finanzstrafen zu verdonnern, die schmerzlich sind, Sozialarbeit zusätzlich zu leisten,...
In der Haft "lernen" solche abwegige Typen dazu, das liest man immer wieder in den Medien!
Warum aber werden im Fernsehen immer wieder Filme aus dieser zu verachtenden Zeit gezeigt?
Was für ein erquickender Thread! Mit welcher Inbrunst stürzen sich der Hl.Vinzenz und seine Moralapostel auf diesen Beitrag, der ihnen in dieser schweren Zeit mit täglichen Einzelfällen wie Balsam auf die geschundene Gutmensch-Seele tropft.
Ein Lotto Sechser für die geknechteten Welcome Klatscher, denen mit jedem Tag, an denen ihre Schützlinge etwas verhaltensoriginell werden; die Argumente ausgehen, die einen Verbleib in unserem Land rechtfertigen.
Ein Nazi, ein waschechter Wiederbetätiger, die totale Reinkarnation des Unsäglichen in Braunau.
Endlich die Möglichkeit, den Rechten, den FPÖ Wählern, den freiheitlichen Abgeordneten eins auszuwischen.
Und wie geht's euch? Seid ihr nicht stolz auf euch? Spürt ihr nicht diese Überlegenheit, dieses Glücksgefühl?
Genießt diese Zeit, eure Zöglinge werden schon bald wieder die ganze Aufmerksamkeit auf sich lenken.
Warum so überschwellend? Was drückt dich?
Jaja, da spricht gerade die FPÖ, die Einzelfallpartei Österreichs
Wahrscheinlich stellt sich das bald als "besonders originelle Kunstaktion" heraus. Oder irgendwer wollte gegen die steirische Tracht oder allgemein gegen Tracht Stimmung machen. Oder gegen ein spezielles Gebäude. Vielleicht will damit nur einer auf sich aufmerksam machen. Aus persönlichen Gründen oder einfach um einmal im "Rampenlicht" zu stehen. Dazu kommt das Mittel der Provokation gerade recht. Und womit kann man heutzutage eigentlich noch provozieren? Hier wird die Motivation zu suchen sein bei dieser Farce. Sorry, dieser skurrile Auftritt lässt kaum andere Interpretationen zu. Dazu ist es einfach zu schräg.
Peinliche Provinzposse!
Hat die Exekutive sowie Legislative nix anderes zu tun?
Und wann wird der Vinzenz jetzt freigelassen?
Ist das der Wunsch der rechtsrechten Schlechtmenschen?
Test!
Das Getue um diesen Mann geht ins lächerliche!!! Hat unsere Polizei und die Staatsanwaltschaft wirklich keine anderen Sorgen!???
nur weil das ein thema ist, bei dem jeder dorftrottel seinen senf dazu geben kann, heißt das für dich, dass der fall absolute priorität der polizei genießt - schlaue schlussfolgerung!
290 postings wegen einen deppen, der mit schnauzer und steireranzug in braunau spazieren geht. aber über arbeitslose kulturbereicherer und asyl sextäter welche eine frau mit kindern überfallen darf nicht kommentiert werden. ich fass es nicht
291, den Deppen kannst behalten.
Woher nimmt ein fleißiger Arbeitnehmer wochentags die Zeit zum flanieren?
Recht hast Sterndlrutscher, warum Menschen in Not aus dem Ausland aufnehmen, wenn wir eh "unsriges" Gesindel nicht im Griff haben.
Aber du könntest ja helfen indem du ihn in der Sternderlrutsche herumkutschierst - das hat ja dem Original auch immer gefallen...
Wahrscheinlich wegen der zu erwartenden Hasspostings und die sind nun einmal verboten. Ich würde mir aber wünschen, dass der junge Afghane ganz schnell zurück in seine Heimat gebracht wird. Die Gesetzeslage ist derzeit eine andere. Großes Lob an die Polizei, den Polizeihund und alle meine guten Wünsche an die Frau.
austroschweizer,
hast recht, hast wirklich recht!
Gestern um 22:30 Uhr habe ich schon geschrieben, dass das Hauptproblem bei diesem Thema ist - Wo ist "unser" Stache -
Warum sagt er nichts zu seinem Leibthema Braunau und was alles damit in Verbindung steht?
Wie sollen seine ihm über alles ergebenen Jünger reagieren bei diesem Forenbeitrag? - Manche sind sau blöd - weil ihnen die Führerschaft des Themas fehlt.
Vollgestopft hat er sie alle vor der Wahl mit seinen einzig gültigen Phrasen. Und jetzt?
Ein paar treue Diener ihres Herren, die schimpfen wenigsten noch grundlos gegen den vom Strache wegen Wahlbetrugs ursprünglich angekämften Van der Bellen.
Ist da wirklich so ein trauriges Häufferl von Strache-Hofer-FPÖ Wählern übrig geblieben?
Mich erinnert es an den https://www.youtube.com/watch?v=yFjRbsnyd1I ""Der Mann von La Mancha"
Die Wortwahl "Führerschaft" in diesem Konnex ist originell....
Schäm dich !
Ein typischer Rechter wie viele hier. Spazierengehen, im Wirtshaus blöd reden (oder posten) - alles besser wie in die Arbeit gehen.
Diese Beschreibung trifft aber haargenau hier auf die linken Hassposter zu.
Wer fürchtet sich vorm Trachtenanzug ?
Niemand, solange man im Wahlkampf ist !
trollpower,
hör auf, die OÖN-Online-forenteilnehmer so dumm anzuschauen! Was du mit diesem Foto zeigen willst, ist doch jedem Kinderkind klar.
Schäm dich und hör auf damit!
Gratuliere, du kannst gedankenlesen
Wird wohl nicht am Foto an sich liegen, sondern weil es absolut nichts mit dem Thema zu tun hat.
Wo bist du?
Wir wissen zwar nicht mehr wie und was mit Van der Bellen los ist. Du hast uns eingeredet, wie wir gegen ihn auftreten sollen, von grün, bis hin zum alten Raucher. Jetzt sagst du uns nichts mehr.
Nicht alles was Tracht ist, ist Hitler. Eine Tracht Prügel gibt es auch, ein notorischer Nichtversteher kann sich die schon mal einfangen, wenn er nicht aufpasst.
Was ein Hitler-Imitator unter "politisch interessiert" vorstellt, kann man hier nachlesen:
http://www.stopptdierechten.at/2017/02/14/braunaus-steirischer-hitler-und-sein-arbeitertum/
Auch eine gute Lektüre für jene, die sich darüber empören, dass jemand nur "nur wegen Bärtchen und Frisur" festgenommen werde.
... es hat jeder das Recht und die Möglichkeit, auch guten Journalismus zu lesen: Wiener Zeitung, Salzburger Z., Die Presse od. vl. Der Standard (durch Testabos kann man sich ja ein Bild machen);
dass die OÖN vom billigen Journalismus lebt, dürfte eigentlich allgemein bekannt sein - wie sonst käme es zu so seltsamen Headlines, wie die Obige, welche durch Provokation nur zum Texten abzielen, um von anderen Themen abzulenken?
Niemand hindert dich in anderen Zeitungen zu posten bzw deine Kritik direkt an die Redaktion zu senden. Oder bist irgendwie an die OÖN gebunden?
Putzig, wie aufgeregt die Einschlägigen mit den Flügerln schlagen. Offenbar haben sich einige dabei nicht im Griff; da man deren Ergüsse zensieren musste.
sorry - ICH hab ganz brav geschrieben! - lediglich den ooen Journalismus bezgl. dieses Artikels als billig hingestellt - schwupps - sofort zensiert ☺
..... " "Hitler-Doppelgänger" gibt sich"politisch interessiert" " .....
Das tut ein Stein auch, nur ehrlicher
17-Jähriger versuchte Mutter im Beisein von Kindern zu vergewaltigen!
Zu diesem ist die Kommentarfunktion abgeschaltet!
Ich bin weder rechts noch links - aber die vorgehensweise der OÖN ist für mich verstörend und fällt für mich unter einseitige Zensur!
Mit der Bevormundung von mündigen Bürgern, wird der Hass zwischen linken und rechten noch mehr angestachelt!
...weil in den KOmmentaren eh nur stehen würde, dass man den Kerl erschiessen sollte....
Das wäre vermutlich noch die harmloseste aller Forderungen, wenn man das Forum freigeben würde.
ich lach mich schief ☺ der oön- Journalismus verträgt selbst keine Kritik - einzigartig!