Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eine Power-Lady mit eisernen Nerven

Von Elisabeth Ertl, 03. September 2018, 00:04 Uhr
bilder_markus
Lena Raidel Bild: privat

Lena Raidel wurde in Mailand Vize-Europameisterin im Gewichtheben

Morgen feiert Lena Raidel ihren 14. Geburtstag. Trotz ihres jungen Alters kann die Gewichtheberin bereits auf eine Vielzahl an Erfolgen zurückblicken. Ihren größten Triumph feierte die Athletin der Union Lochen (Bezirk Braunau) kürzlich bei der U15-Europameisterschaft in Mailand. Bei ihrem ersten internationalen Wettkampf ging sie in der Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm an den Start. Eine Entscheidung, die für sie und Papa Christian zu einer schweißtreibenden Nervenprobe wurde. Denn zwei Tage vor dem entscheidenden Wettkampf brachte Lena noch knapp 78 Kilogramm auf die Waage. Die scheinbar unlösbare Aufgabe, drei Kilo in nur zwei Tagen zu verlieren und dabei keine Kraft einzubüßen, löste das Vater-Tochter-Gespann äußerst kreativ. Eingepackt in Frischhaltefolie und mehrere Schichten Pullover, absolvierte Lena Raidel ein paar zusätzliche Trainingseinheiten auf dem Laufband.

Eine ungewöhnliche Methode, die funktioniert hat. Mit einem Kampfgewicht von 74,85 Kilo ging sie in Mailand an den Start und durfte sich am Ende über den Vize-Europameistertitel der Klasse U15 freuen. Mit ihrer Leistung von 65 (Reißen), 81 (Stoßen) und 146 Kilogramm (Zweikampf) stellte sie zudem neue oberösterreichische Landesrekorde auf.

Im Alter von acht Jahren hat Lena Raidel mit dem Gewichtheben begonnen. „Durch meine Eltern bin ich schon immer mit dem Kraftsport verbunden. Außerdem habe ich mir das Gewichtheben im Fernsehen angeschaut und wollte es dann unbedingt selbst probieren“, sagt die 14-Jährige.

Mit Beginn des neuen Schuljahres wird die Athletin der Union Lochen in das Schulsportmodell Salzburg wechseln, um dort ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern. „All meine Schulkollegen sind Burschen. Außerdem bin ich die einzige Gewichtheberin. Das macht mich zur Exotin“, sagt die 14-Jährige. Mit dem Schulwechsel hat Lena Raidel allerdings gute Chancen, ihrem Ziel – den Olympischen Spielen 2024 in Paris – einen Schritt näher zu kommen.

mehr aus Oberösterreich

Mehrere Feiern gedenken der Befreiung der KZ Mauthausen und Gusen

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen