Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Motor dreht das Linzer Auge

Von Von Elisabeth Stephan, 05. Mai 2010, 00:04 Uhr
Eine Runde in drei Minuten: Motor dreht das Linzer Auge
David Sulzbachner und Michael Walkner (beide 12) fuhren eine Runde mit. Foto Stephan Bild: Stephan

Der kräftige Wind bläst den Geruch von Gegrilltem vom Urfahraner Markt zur Nibelungenbrücke. „Hauptsache, es dreht sich.“ Zwei Männer sind stehen geblieben und blicken auf die grüne Plattform, die friedlich vor dem Ars Electronica Center (AEC) in der ...

Der kräftige Wind bläst den Geruch von Gegrilltem vom Urfahraner Markt zur Nibelungenbrücke. „Hauptsache, es dreht sich.“ Zwei Männer sind stehen geblieben und blicken auf die grüne Plattform, die friedlich vor dem Ars Electronica Center (AEC) in der Donau schwimmt: Das Linzer Auge, hoch gelobt, dann viel kritisiert, weil es sich nicht drehen wollte, belächelt, beinahe schon verdrängt. Drehen soll es sich also. Von der Brücke aus scheint es still zu stehen.

Viele Besucher des Urfahraner Marktes nutzen die Gelegenheit und schauen auch beim Linzer Auge auf eine Runde vorbei. Dass sich die grüne Plattform wirklich dreht, entdecken die Neugierigen erst kurz vor Betreten des Steges. Vorsichtig verlassen sie den festen Boden unter den Füßen und betreten skeptisch das Neuland.

„Schau, es dreht sich wirklich“, ruft ein kleines blondes Mädchen und strahlt ihre Mutter an. „Das ist ja richtig gemütlich“, sagt die Kleine und setzt sich auf eine der grünen Erhebungen, die zum Verweilen einladen. Auch zwei zwölfjährige Burschen sind begeistert: „Es ist schon super, dass es sich jetzt dreht. Es ist etwas Besonderes, das nicht jeder hat und erregt Aufsehen“, sagen David Sulzbachner und Michael Walkner.

Aufsehen hatte das Linzer Auge im vergangenen Jahr genügend. Seit dem 10. Juli 2009 hätte es sich drehen sollen, angetrieben von der Donauströmung. Ein besonderes Geschenk der Ziviltechnikerkammer anlässlich der Kulturhauptstadt Linz09 hätte es sein sollen. Es wurde stattdessen ein Geschenk der besonderen Art. Eine Panne nach der anderen verzögerte zuerst den Eröffnungstermin und dann den Drehwurm.

Leise summt der Motor

Fast nicht wahrnehmbar summt es leise neben den beiden Stegen, die die grüne Plattform mit dem Land verbinden: Es ist ein Elektromotor, der nun das Auge jeden Tag von sieben Uhr in der Früh bis 21 Uhr zum Drehen bringt.

Begeistert und überzeugt sind trotzdem noch nicht alle. „Ich schweige lieber dazu, sonst werde ich noch grantig“, sagt ein Mann. Der 68-jährige Josef Punzenberger aus Linz wundert sich nur: „Ich verstehe nicht, warum das so lange gedauert hat. Aber wenn es nun da ist, dann soll es sich auch drehen.“

Und das tut es auch – eine Runde in drei gemütlichen Minuten: vom AEC zur Brücke, Richtung Innenstadt, das Lentos und die Donau – Wasser und zurück zum AEC. Fad ist das Aug’ nun wirklich nicht mehr. Endlich ist es vollbracht: Das Linzer Auge dreht sich.

mehr aus Oberösterreich

Zweifelhafte Immobilien-Geschäfte: Vier Beschuldigte, zwei Liegenschaften

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Mehrere Feiern gedenken der Befreiung der KZ Mauthausen und Gusen

Zum 100er offenbart der Linzer Mariendom seine Schätze

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 08.05.2010 21:56

war nicht geplant, dass sich der innere Bereich gegenläufig zum äußeren drehen sollte. Den hat man aber vorsorglich mit 2 breiten Metallplatten am Außenring befestigt.
Sonst müsste man für noch einen Motor blechen und eiern würde das Nudelaug auch noch!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2010 19:31

Das ist also die Krone der ( Ober ) österreichischen Ingenieurskunst.
Das ist so peinlich das man sich ja schon fremdschämen muss ! .

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 05.05.2010 17:02

den Strom (nicht den Donaustrom) zahlen eh die Bürger, dafür sparen's bei den Glühbirnen

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 05.05.2010 16:31

"fachleuten- und experten"meinungen dreht sich das ding nun doch gratuliere zu meisterleistung und einjähriger verspätung. es hätte ja auch noch länger dauern können. seht es positiv - in linz bewegt sich was!

lädt ...
melden
antworten
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 05.05.2010 08:54

dreht sich doch zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2010 07:12

Jetzt fehlt blos noch das es absauft ! Dann wäre die Sache vollendet und passend zu LINZ

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 05.05.2010 10:12

hat es schon

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2010 06:18

für das sich nun drehende "nudlaug":
" vom aec zur brücke....und zurück zum aec"
bissl übertrieben, hm !? wohin soll sich eine scheibe schon drehen, ausser:

* im uhrzeigersinnn
* gegen den uhrzeigersinn
- viell. noch rund um den pöstlingberg ???

aber immerhin wird im artikel meine gestrige rechung bestätigt: 3 min drehzeit !
(= 180 sec) zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen