Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Causa Nachtwächter: Streit vor dem Alten Dom

Von Reinhold Gruber, 05. Dezember 2014, 13:52 Uhr
Nachtwächter
Nachtwächter Wolfgang Liegl Bild: OON

LINZ. Im sich seit Jahren hinziehenden Rechtsstreit zwischen dem als „Nachtwächter zu Lintze“ bekannten Wolfgang Liegl und einer Fremdenführerin zeichnet sich kein Ende ab.

Trauriger Höhepunkt: Vergangene Woche kam es vor dem Alten Dom zu einem heftigen Streit zwischen dem Ehemann der Klägerin und einer Gruppe von Liegl. Sogar die Polizei musste anrücken.

Der Nachtwächter war mit einer Gruppe unterwegs. Als er mit seinen Kunden in den Alten Dom wollte, wurde er daran vom Mann der Fremdenführerin gehindert. Die Begründung: Seine Frau wäre gerade im Gebäude und daher dürfe er, Liegl, nicht hinein. Es kam zu einem hitzigen Wortduell der beiden, die fast handgreiflich wurden, bis ein Verantwortlicher des Alten Doms der Gruppe von Liegl den Zutritt ermöglichte. Zu diesem Zeitpunkt war bereits die Polizei am Ort des Geschehens und nahm den Vorfall auf.

Anfang dieser Woche hat der Anwalt der Fremdenführerin eine weitere Aufforderung zur Unterlassung gegen Liegl übermittelt. Nachdem es zuvor immer um die Werbung in einem Prospekt ging – Liegl hatte sich in einem Vergleich dazu verpflichtet, eine spezielle Führung nicht mehr zu bewerben –, geht es nun um den Begriff der gewandeten Führung. Die Klägerin hat sich nämlich schon 2012 den Begriff „Gewandet“ als Wortmarke schützen lassen.

Für Liegls Anwalt Robert Schgör stellt sich zwar grundsätzlich die Frage, ob ein „allgemein gebräuchlicher Begriff für eine altertümliche Kostümierung schützenswert sein kann“. Das Gericht hat Liegl allerdings die Verwendung dieses Begriffs untersagt, da er nicht den Nachweis erbringen konnte, dass er den Begriff „gewandet“ schon vor der Eintragung durch die Fremdenführerin verwendete. „Er hält sich daran“, so Schgör. Die angeblichen Verstöße würden über ein Jahr und länger zurück liegen.

Die jüngsten Entwicklungen zeigen allerdings, dass die Hoffnung auf eine baldige Einigung in dem Streit, der Liegl vor knapp drei Wochen sogar für sieben Tage hinter Gitter brachte, gering sein dürften.

 

mehr aus Oberösterreich

Manfred Modrey: Ein halbes Jahrhundert an der Hantel

Die Revolution im Eichenwald

LASK-Boss Gruber kam nicht zu Prozess

Erster Fotowettbewerb zum "Tag der Streuobstwiese"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

226  Kommentare
226  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 08.12.2014 22:28

Mich dünkt, Sie sind ein wahrer Held.

Entführung in die Schlosskapelle - hätt´ ich mein Herz nicht schon verschenkt (an meinen Prinzen wohlgemerkt) … es würde jetzt vor Freude beben.

Den Herrn Baron traf ich noch nicht. Doch dank ich für den Hinweis herzlich.

...

Und erlaube mir nunmehr, mich in meine Gemächer zurückzuziehen.

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 08.12.2014 22:33

an dieser Stelle nicht richtig.
Bitte als gelöscht ansehen.
De Tücken der Technik ...

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 08.12.2014 22:37

Kann ich nicht einmal meine Ruhe haben?

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 08.12.2014 22:54

Es tut mir ehrlich leid, dass Sie sich angesprochen gefühlt haben.
Ich sprach von MEINEM Prinzen!

Bitte nicht traurig sein ... es gibt auch noch andere Prinzessinnen.
Wahrscheinlich sogar in Linz. grinsen

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 08.12.2014 06:33

.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 08.12.2014 10:07

muss man diesen am Leben erhalten. Dauert leider noch 1-2 Tage.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 09.12.2014 18:33

Die Kernkompetenz des Dampfplauderers besteht darin, heiße Luft zu produzieren. Bewundernswert ist das stete Nichtvorhandensein jeglicher Kenntnisse der anzupreisenden Produkte.
Der Dampfplauderer ist jederzeit in der Lage, stundenlang zu reden ohne wirklich etwas Gehaltvolles zu sagen. Hierzu nutzt er in vielen Fällen die Hautatmung, welche ihm pausenloses Reden ermöglicht, um den Gegenüber nicht zu Wort kommen lassen zu müssen

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 09.12.2014 19:18

Ein pensionierter PR-Mensch, der jetzt in seinem Altersdomizil doch etwas einsam herumsitzt und sich das Leben "nach der Arbeit" anders vorgestellt hat.

Er versucht halt noch immer "Hans Dampf" in allen Gassen zu sein ...

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 09.12.2014 23:20

Sie sagen es. Doch was können wir tun? Ihn plaudern lassen und hoffen, dass er kräftig einheizt - der Winter steht vor der Tür.

In diesem Sinne ... sehen wir zuversichtlich einer Kälteperiode entgegen, die uns nicht in baumwollenes Untergewand zwingt.

Und zu Wort ... kommt zumindest eine Prinzessin immer. Außer, sie würde vorher entführt. In des Prinzen privates Refugium. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 08.12.2014 01:25

Den sollten wir uns merken!
Das ist ein Tipp vom "Baron"
grinsen

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 08.12.2014 01:57

in der Karriereleiter?
Gratulation, Herr Baron!

Und freundliche Grüße von der Prinzessin ODD. grinsen

*smile*

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 08.12.2014 01:59

hoffentlich braucht Dampfplauderer nicht wieder Erklärung & statement für *smile*

grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 08.12.2014 10:06

Das ist hier keine Votingshow, wo es nur um die Sympathie der unterschiedlichen Fremdenführer geht. Zudem wird dir sicher noch wer einen Hinweis geben, wer denn der besagte Baron ist.

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 10.12.2014 00:10

sei soviel gesagt:

Das mit Aufklärung und so ... hab ich schon hinter mir. Ich danke trotzdem für das freundliche Angebot.

Votingshow ... naja - schwierig. Die halbe Besatzung Ihres Schiffes ging mittlerweile über Bord. Und WEM ist die Fremdenführer-Legionärin sympathisch? *überleg*

Den wichtigen "Baron"-Hinweis hab ich schon vom Strawanzer - vielen Dank!

Und bei all der lieben Plauderei ... per DU sind SIE mit MIR immer noch nicht.

Ich grüße Sie zur Mitternacht!

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 08.12.2014 19:34

Wäre ich ein Baron, hätte ich dich längst auf meinem Hengst, mitsamt deinen Rosenkranz, in meine Schlosskapelle entführt. grinsen
Wir haben hier im Forum ein paar Adelige. Einer nennt sich "RevolutionR4" und ist Baron, Graf, Fürst oder was weis ich.
Da er sehr stolz darauf ist, "ein Edler" zu sein, rede ich ihn höflichkeitshalber mit Baron an.
Alle Klarheiten beseitigt? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 08.12.2014 22:32

Mich dünkt, Sie sind ein wahrer Held.

Entführung in die Schlosskapelle - hätt´ ich mein Herz nicht schon verschenkt (an meinen Prinzen wohlgemerkt) … es würde jetzt vor Freude beben.

Den Herrn Baron traf ich noch nicht. Doch dank ich für den Hinweis herzlich.
...
Und erlaube mir nunmehr, mich in meine Gemächer zurückzuziehen.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 08.12.2014 22:51

grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 08.12.2014 22:59

ich hab´s mir anders überlegt! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 08.12.2014 23:02

gib Gas!

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 08.12.2014 23:18

schon dabei. Keine Panik!

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 09.12.2014 00:04

morgen ist ein neuer Tag!

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 07.12.2014 01:08

Ich bin ja schon seit langem nicht mehr in diesem Verein Kirche - ABER: ist das nicht ein Grundrecht eine Kirche zu betreten ? Wenn den Hrn. Liegl da jemand behindert könnte er ja zum Gegenangriff übergehen und denjenigen klagen ? Ich weiss man soll nicht nach dem Motto "Auge um Auge" vorgehen, nur hier scheint sowieso schon alles seitens dieser Familie H. auf Konfrontation ausgelegt sein, da könnte man ja zurückschlagen.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 07.12.2014 13:34

Die Kontrahenten sollten sich besser aus dem Weg gehen!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 07.12.2014 13:56

deine einseitigen kommentare sind nicht nur "deppert", sondern gewaltig ueberfluessig. einmal verlgangst sie sollen sich die haende geben, jetzt schreibst, sie sollen sich aus dem weg gehen.

was ihr da aufführts, einschliesslich du selber ist ein sudummer rosenkrieg, der euch viel geld kostete und noch kosten wird. aber weiter so sticheln, damit ja keine ruhe einkehrt. die anwaelte freuts.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 07.12.2014 14:08

dem Liegl weitere Streitigkeiten anzuraten, anstatt Bemühungen zur Kalmierung oder zumindest sich weitgehend aus dem Weg zu gehen.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 07.12.2014 14:10

gib ah ruh oder geh beten in dom ...

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 07.12.2014 14:18

wie so oft. grinsen

Ich vermute, dass der Streit weitergeht. Die "guten" Tipps der vielen Dummköpfe, die ihre Emotionen nicht im Griff haben, und jene der geschäftemacher zeigen eine katalysierende Wirkung. Ich freue mich auf den nächsten Artikel.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 07.12.2014 14:22

machens bitte keinen Lärm, heute ist Sonntag!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.12.2014 15:50

und da zweite adventsunntog a nu ... grinsen

i hoff ihr hobts olle des liachtal aunzunden ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 07.12.2014 20:10

dass dem Hochoferl-Strawanzerl a amoi a Liacht aufgeht.

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 07.12.2014 16:14

"Emotionen nicht im Griff haben". Jemand, der andere als "höchst primitiv und deppert" bezeichnet, sollte diesbezüglich einfach mal die Tastatur still halten. Zumal es die konstruierte Selbstdarstellung als "objektiven Unbeteiligten" noch mehr ins Lächerliche zieht.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 06.12.2014 17:31

dermaßen am Hungertuch, dass sie sich so aufführt!

Dem Nachtwächter empfehle ich, dass er statt "gewandet" halt "kostümiert" sagt und schreibt! "Und a Rua is...", sollte man meinen!

Aja, und der gnädige Herr Gemahl hat der so viel Tagesfreizeit, weil er schon in Pension ist oder ist er etwa gar hacknstad?

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 06.12.2014 17:40

das ist doch nur ihr Hobby und manchmal ist sie sogar zu ähem .. müde, um auch nur eine einzige Führung zu machen!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 06.12.2014 17:45

die "gewandete" Dame zu kennen, wobei mich der Begriff "gewandet" schon sehr amüsiert, denn wenn man nicht gewandet ist, ist man nackt! zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 07.12.2014 20:27

"gewandeten" Führung in Linz eingeführt und im Rahmen der Streitigkeiten den Namen schützen lassen. Naja, und der Rest der Geschichte mit den Plagiaten hinsichtlich Werbung und Textung ist wohl bekannt.

Komischerweise drucken die OÖN nicht die Umstände und den Beginn der Geschichte, wie Liegl zu der "gewandeten" Führung und seiner Kostümierung überhaupt gekommen ist, nicht ab.

Die üblichen Halbwahrheiten.

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 07.12.2014 21:34

meinen Sie über alle Dinge, die Jahre her sind, bestens Bescheid zu wissen und spielen trotzdem den "objektiven Unbeteiligten". Was ja ganz offensichtlich nicht mal eine Halbwahrheit ist. Ihre persönliche Involviertheit mit "Insiderwissen" extrem penetrant zu strapazieren, sich aber nicht dazu zu bekennen, lässt eigentlich nur einen Grund dafür zu: Feigheit.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 07.12.2014 23:38

doch nicht der Dampfplauderer, das ist ein ganz ein Mutiger ...

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 08.12.2014 00:19

und sachliche Einwendungen werden völlig ignoriert und nur persönlich untergriffig beantwortet.

Das Forum ist echt auf einem intellektuellen Tiefpunkt angelangt. Der Sandkasten von einsamen und gestrandeten Existenzen?

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 08.12.2014 00:26

gestrandeten Existenzen an den Sandstrand der Linzer ÖVP vorm Brucknerhaus?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 08.12.2014 00:29

in dieser Sache! Sind ja noch andere Themen da zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 08.12.2014 00:38

Alle 30 Minuten posten, ich stelle mir womöglich den Wecker. Den Viertelstundenschlag höre ich hier 'leider' nicht.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 08.12.2014 00:42

erntest zwinkern

viel Vergnügen dabei!

lädt ...
melden
antworten
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 08.12.2014 09:27

hau di endlich überd heisa!

Tipp: heute um 19:00 findet eine gewandete Stadtführung deiner ach so vergötterten B.H. statt. Der kannst deinen Kummer klagen

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 08.12.2014 02:31

hat sich mal GAR nichts schützen lassen.

Sie springen hier echt rum wie "der Hirsch über´n Bach ..."

Sorry ... Ihre Aussagen/Meinungen und Frotzlereien ... sind teilweise mehr als unqualifiziert.

Das Wort "gewandet" hat sich Frau Beate Hofstadler schützen lassen lt. Patentamt (Irrsinn - aber man muss nicht alles diskutieren).

WENN Sie denn schon in den Wald reinschreien ... dann machen Sie bitte dabei keine Fehler. Könnte peinlich werden.

Und ich denke, dass Sie im Grunde eigentlich Hirn & Verstand haben (Herz muss ich ausklammern - leider) ... daher ist es mir unverständlich, was Sie hier von sich geben.

Tut mir leid ... es musste einmal gesagt werden.

Schönen Abend wünsche ich trotz alledem...

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 07.12.2014 02:12

irgendwann MUSS Xanthippe ... ääähhhh Frau ja müde werden.
Die ewigen Klagen, gewandete Kreuzzüge zu Gericht ...

Zwischendurch körperliche Betätigung in Form von Plakatabrissen ... die Familie ... der Garten ... Patentamt ... Rechtsanwalt ... der treue Gatte ... die Gulaschsuppe sollt schon fertig sein ... der nächste Schachzug vorbereitet ... *schnauf*

Gott ... ich muss SCHON wieder beten!

JÖSSAS MARIA!

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 07.12.2014 02:03

"gewandet" passt gut in ein Rex-Glaserl.
Der Gummi sollte halt gut abdichten.

Weil ... der Nachtwächter seine Rolle ja offensichtlich LEBT!
Im Gegensatz zu ...

Und dazu braucht er nicht einmal ein Kostüm!
Es ist ausreichend, authentisch zu sein.

*freu*

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 07.12.2014 20:16

Worüber?

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 07.12.2014 22:29

Kehren's doch bitte Ihr Licht nicht so demonstrativ unter den Scheffel.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 07.12.2014 22:50

Wäre eine Antwort zu schwierig, oder ganz einfach zu peinlich?

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 07.12.2014 23:11

Weil ... der Nachtwächter seine Rolle ja offensichtlich LEBT!
Im Gegensatz zu ...

Und dazu braucht er nicht einmal ein Kostüm!
Es ist ausreichend, authentisch zu sein.

*freu*

--> Ist JETZT klar, auf was das *freu* bezogen war?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen