Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Konkurs über Innviertler Installationsbetrieb eröffnet

Von nachrichten.at, 06. Mai 2019, 13:20 Uhr

ALTHEIM. Eine Fortführung der Lohberger Haustechnik GmbH ist nicht geplant. 

Über das Vermögen des Innviertler Installationsunternehmens Lohberger Haustechnik GmbH wurde am Montag am Landesgericht Ried ein Konkursverfahren eröffnet. Das gab der Gläubigerschutzverband KSV 1870 in einer Aussendung bekannt. Eine Fortführung des Unternehmens, bei dem fünf Dienstnehmer beschäftigt sind, sei nicht geplant. Lohberger mit Sitz in Altheim beschäftigte sich seit der Gründung 2006 mit Sanitärinstallationen sowie dem Handel mit Öfen und Sanitäranlagen. 

Laut KSV sind fünf Gläubiger von der Insolvenz betroffen. Die Passiva belaufen sich auf rund 706.000 Euro (Aktiva: 523.000 Euro). Die Ursache für die Insolvenz dürften hohe Kreditverbindlichkeiten und Liquiditätsengpässe sein, die aufgrund der umsatzschwachen Wintermonate nicht mehr bedient werden konnten. 

mehr aus Wirtschaft

VKB : Gewinn verdoppelt, Zahl der Genossenschafter halbiert

Strabag: "Österreich ist ein Sorgenkind"

Einigung beim AUA-KV: Gehaltssteigerung und "Friedenspflicht"

Weniger Minuten, mehr Daten: So telefonieren und surfen die Österreicher

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 07.05.2019 08:10

Fünf Gläubiger bei fünf Dienstnehmern? Ist sonst keiner beteiligt? Oder fühlt sich der Unternehmer gar nicht mehr zuständig für die Löhne für die geleistete Arbeit, durch die ihm der Konkurs schon längere Zeit erspart blieb?

Bitte, liebe Nachrichten, zu solchen Konkursgeschichten möchten wir Hintergründe erfahren und nicht ein Bild bekommen, dass es ja ganz leicht möglich ist, sich zu entschulden und das alltäglich vorkommt.
Hat sich der Unternehmer nun rechtzeitig zur Rückkehr ins unselbständige Berufsleben entschlossen. Oder wie sieht das aus?

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 07.05.2019 08:35

Information ist eine Holschuld, aber ich helf dir nochmal: https://www.ksv.at/node/883

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 06.05.2019 20:03

Und wie viel hat der Firmeninhaber in seine Tasche fließen lassen, als sich der Niedergang der Firma abzeichnete? Oder sind die zu hohen Privatentnahmen die Ursache für den Konkurs?
Ein mir persönlich bekannter Unternehmer ist nach dem Konkurs seiner Firma nach Afrika auf Großwildjagd gefahren, während seine Arbeiter seit Monaten auf den Gehalt gewartet haben.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.05.2019 20:07

Vollkoffer. Werde zuerst selber mal Unternehmer und lass dir so einen Schaß unterstellen.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 07.05.2019 08:04

Du wirst doch wohl kein Unternehmer sein, bei deiner Einschätzung von Aktiva und Passiva und lang- und kurzfristigen Verbindlichkeiten?

lädt ...
melden
crazy_canuck (298 Kommentare)
am 06.05.2019 17:49

Unter 200.000 € Schulden...hört sich eigentlich nicht dramatisch an

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 06.05.2019 17:51

In der Regel werden halt von den Konkursanten die Aktiva zu hoch bewertet, bzw. bei den Passiva z.B. die Ansprüche der Dienstnehmer "vergessen" anzugeben.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.05.2019 19:42

"Vergessen" wird nicht unbedingt etwas. Aber Aktiva sind nach Zerschlagungswert deutlich geringer als aktuell.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 06.05.2019 19:57

Oh sorry, ich bin natürlich kein Alleswisser! Wie konnte ich bloß meine langjährige Erfahrung einbringen, wo es doch hier von Weisen nur so wimmelt.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 07.05.2019 08:00

Gut, wenn die Passiva dann noch das ist, was es einmal war.
Merken sie was?

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.05.2019 19:50

Es sind 706.000 Euro Schulden, anscheinend auch ein paar kurzfristige, weil die Liquidität nicht ausreicht. Langfristige Schulden kann man leichter übertauchen mit der Bank, wenn die grundsätzliche Geschäftsprognose passt. Es wird also auch an fehlenden Aufträgen liegen.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 07.05.2019 08:02

Wenn das hundertste Versprechen auch nicht gehalten wird, dann gibt's halt kein Geld mehr von den Banken und du bist nicht mehr liquid. Warum phantasieren über kurz und lang....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen