Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fenninger führt im Gesamtweltcup - Riesch verletzt

Von nachrichten.at/apa, 12. März 2014, 12:54 Uhr
Anna Fenninger
Anna Fenninger (AUT). Bild: Gepa

LENZERHEIDE. Anna Fenninger hat beim Finale in Lenzerheide mit Platz sechs in der Abfahrt die Führung im Gesamtweltcup der Damen an sich gerissen.

Ein dramatisches Finale war erwartet worden, aber in Form eines Kopf-an-Kopf-Rennens im Kampf um die große Kugel. So aber endete die Weltcup-Abfahrt von Lenzerheide mit einem Sturz von Maria Höfl-Riesch, die mit Verdacht auf Schulterverletzung ins Spital gebracht wurde. Die Tagessechste Anna Fenninger führt im Gesamtweltcup drei Rennen vor Schluss elf Punkte vor der Deutschen und 235 vor Lara Gut.

Der Tagessieg ging am Mittwoch sehr zur Freude der 6.000 Zuschauer bei Prachtwetter an die Schweizerin Gut, die sich 5/100 Sekunden vor der Steirerin Elisabeth Görgl und 0,57 vor ihrer Landsfrau Fränzi Aufdenblatten, die ihre Karriere beendet, durchsetzte. Die ÖSV-Damen boten eine starke Mannschaftsleistung, Andrea Fischbacher wurde Fünfte (+0,96), Nicole Schmidhofer Siebente (1,10).

Verletzung bei Höfl-Riesch

Maria Höfl-Riesch hat am Mittwoch nach ihrem Sturz in der Abfahrt die Saison vorzeitig beenden müssen. Angabe zur Diagnose gab es vorerst nicht. Damit steht Anna Fenninger vor dem Sieg in der Weltcup-Gesamtwertung, die Salzburgerin liegt drei Rennen vor Schluss 11 Punkte vor Höfl-Riesch und 235 vor Lara Gut (SUI). Fenninger könnte bereits am Donnerstag im Super-G alles klarmachen.

Es wäre der erste Sieg einer Österreicherin im Gesamtweltcup seit Nicole Hosp 2007. Höfl-Riesch war mit Verdacht auf eine Verletzung im Oberarm- und Schulterbereich in das Kantonsspital Chur eingeliefert worden.

Als nach der Siegerehrung für das Tagesrennen auch jene für die Disziplinwertung aufgerufen wurde, bot sich ein äußerst bizarres Bild. Auf einem Hügel im Hintergrund landete der Helikopter mit der verletzten Höfl-Riesch an Bord, vorne standen die zweitplatzierte Fenninger und die Dritte Tina Maze (Slowenien) auf dem Podest. Der für Höfl-Riesch in der Mitte reservierte Platz blieb frei und die Klänge der deutschen Hymne gingen im Hubschrauberlärm unter.

"Das war generell eine komische Stimmung, ohne Siegerin auf dem Podium zu stehen. Da kann man sich selbst nicht so freuen", sagte Fenninger. "Mit meinem Platz heute bin ich sehr zufrieden, von den Emotionen her ist es eher schwierig wegen Maria. Das ist sehr bitter für sie, ich hoffe, es ist nicht all zu schlimm." 

Höfl-Riesch hatte das Dienstagtraining wegen Hustens und Fiebers ausgelassen, beim Einfahren am Mittwoch habe sie sich gut gefühlt. "Ich denke nicht, dass die Erkrankung ein Problem war", sagte der Trainer.

Freude über Platz zwei

Fenninger freute sich über Platz zwei in der Disziplinwertung. "Ein paar Podiums finde ich schon cool." Am Dienstag hatte die 24-Jährige Trainingsbestzeit aufgestellt. "Da sieht man, dass das Training nichts zählt. Die Piste heute war weicher, und wenn man ein paar kleine Rutscher hat, dann hat man gleich nicht mehr den Speed. Ich war heute auch sehr nervös."

Nur knapp am Abfahrtserfolg vorbei schrammte Görgl, die überglücklich mit dem Podestrang war. "Es war so cool zum Fahren, ich habe auf den Punkt gebracht, was ich mir vorgenommen habe", sagte die Steirerin, die ihre verpatzen Olympiabewerbe abgehakt hat. "Es geht ja weiter, es gibt auch hier noch Sachen, wo ich mich weiterentwickeln kann." Auch sie litt mit Höfl-Riesch mit. "Ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist. Ich gratuliere ihr zur Abfahrtskugel, sie ist eine Supersaison gefahren."

Ergebnisse Damen-Abfahrt:

1. Lara Gut (SUI)                      1:32,31      
2. Elisabeth Görgl (AUT)               1:32,36 +0,05
3. Fränzi Aufdenblatten (SUI)          1:32,88 +0,57
4. Fabienne Suter (SUI)                1:33,15 +0,84
5. Andrea Fischbacher (AUT)            1:33,27 +0,96
6. Anna Fenninger (AUT)                1:33,38 +1,07
7. Nicole Schmidhofer (AUT)            1:33,41 +1,10
8. Daniela Merighetti (ITA)            1:33,58 +1,27
9. Dominique Gisin (SUI)               1:33,60 +1,29
10. Julia Mancuso (USA)                1:33,65 +1,34

Weiters: 12. Regina Sterz (AUT), 13. Nicole Hosp (AUT), 17. Cornelia Hütter (AUT), 19. Stefanie Moser (AUT)

mehr aus Aktuelle Meldungen

Innsbruck-Wahl: Anzengruber gewann Stichwahl mit 59,59 Prozent

Attacke mit Schwert in London: 13-Jähriger gestorben

Produktion bei Lenzing nach Brand eingeschränkt

Enteignung bei Stromleitungsbau: Debatte nach brisantem OGH-Urteil

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 12.03.2014 19:44

für die Leistungen der gesammten Saison !! Gute Besserung für Maria !

lädt ...
melden
antworten
Zenith (662 Kommentare)
am 12.03.2014 18:43

nur nicht voreilig sein. Lara gut kann noch drei Siege feiern, Anna Fenninger kann verletzt ausfallen. Wie der heutige Tag zeigt, geht ganz schnell!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.229 Kommentare)
am 12.03.2014 22:26

aber abgerechnet wird zum Schluss, da hast du schon Recht. Und vorfeieren sollte man wohl nie. It´s time enough to count your money, when the deal is done - wie es im Lied "The Gambler" heisst ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen