Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Italiens Außenminister warnt vor Hofers Sieg

02. Dezember 2016, 09:52 Uhr
Niederlande und Italien teilen sich UNO-Sitz
Italiens Außenminister Paolo Gentiloni Bild: APA

ROM/WIEN. Italiens Außenminister, Paolo Gentiloni, hat vor einem Sieg von FPÖ-Präsidentschaftskandidaten Norbert Hofer bei der Stichwahl am Sonntag in Österreich gewarnt.

Ein Sieg Hofers wäre eine "sehr negative Aussicht", sagte Gentiloni im Interview mit dem US-Sender CNN am Freitag.

"Der österreichische Präsident hat zwar keine fundamentale, sondern eher eine politische und repräsentative Rolle. Ein Sieg Hofers wäre jedoch wirklich ein schlechtes Signal", antwortete Gentiloni auf eine Frage der Starjournalistin Christiane Amanpour.

Laut Gentiloni müsse die EU für stärkeres Wachstum und für eine Bewältigung der Migrationsproblematik arbeiten. Nur so könne man den "populistischen Druck" in Europa reduzieren.

mehr aus Bundespräsidentenwahl

US-Show über Hofer: "Mehr Bond-Schurke als Kandidat"

Einspruchsfrist abgelaufen - Van der Bellen jetzt fix Bundespräsident

"Ich bin's euer Präsident": Ein launiger Amtsantritt

"Surprise, Surprise": Rücktrittsangebot abgelehnt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

64  Kommentare
64  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 03.12.2016 09:06

Wenn die Italiener nicht die Mafia hätten,
hättens seit Jahrzehnten niemand
der sie regiert.

lädt ...
melden
antworten
leapingfox (615 Kommentare)
am 03.12.2016 00:03

vielleicht hat der Herr aus Italien etwas mehr Wissen über österreichisches Verfassungsrecht als 95% der Wähler .... ich stimme Herrn Foggenhuber zu, der die Bedrohung durch einen Präsident Hofer erkannt hat

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.12.2016 22:42

Ein linker Politiker warn davor, rechts zu wählen - wie manche Minister völlig unverschämt Parteipolitik machen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 19:54

Diese unterschwelligen Wortspenden von Personen, denen österreichische Innenpolitik nichts angeht, sollen sich eher zurückhalten. Deren Kommentare sind entbehrlich. Er soltte lieber schauen, wo und wie er seine heuer gestrandeten 200.000 Flüchtlinge in Italien unterbringt. Das sehe ich als vordringlich, Hr. Aussenminister von Italien.

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 02.12.2016 18:38

Meine persönliche Meinung ist, das Ing. Hofer etwa mit 2 bis 3 Prozentpunkte Überhang die Wahl gewinnen wird. Die Bevölkerung ist bereits jetzt gespalten und wer auch immer am Sonntag die Wahl für sich entscheiden kann, wird es sehr schwer haben, die beiden Gruppen wieder zu vereinigen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 20:20

Hmm, meine Kristallkugel sagt was anderes...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 18:21

und was sagt der künftige Außenminister ?

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.100 Kommentare)
am 02.12.2016 18:10

Gestern hat der Hofer ja gemeint, im Fall, dass wieder einmal - wie im Jahr 2000 - Sanktionen gegen Österreich ergriffen werden, will der versuchen, diese auszuräumen.
Selten so gelacht. Er hat wohl vergessen, wegen welcher Leute in der Regierung die Sanktionen kamen: seinen Parteifreunden!
Wollte sagen, ich bin der Retter und setze mich für Österreich ein; sagte aber dann (durch die Kornblume), ich setze mich für meine Partei ein!

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 02.12.2016 18:00

Sollte Hofer siegen, stehen uns da wieder einmal Sanktionen ins Haus oder wird er auf die Watchlist gesetzt?

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 02.12.2016 18:03

Bei solchen Aussagen, könnte leicht der Jetzterstrechteffekt greifen, so wie bei Waldheim!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 02.12.2016 17:50

Der nächste selbsternannte Wahlhelfer des Grünen. Auch der wird am Sonntag ein langes Gesicht ziehen, wenn sein Wunsch nicht erfüllt wurde.
Aber was geht diesen Troll eigentlich Österreich an?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 17:23

Was würdets den sagen, wenn er für den Hofer reden würde. Dieser "Katzlmacher," "Mafiosi" und alle möglichen Bezeichnungen würden nicht gehört werden. Ob sich nur eine Stimme hier im Forum - ich meine das Forum - umstimmen liesse?
Die Forenschreiber sind doch schon zu 100% auf ihren persönlichen Favoriten eingestellt. Drum a bisserl mässigen mit den Schimpfworten!

Wir müssen ja wieder Geschäfte machen mit den Italienern. Wir mit ihnen und sie mit uns.

lädt ...
melden
antworten
Renina (486 Kommentare)
am 02.12.2016 17:20

Die alten EU-Nutznießer namens Italiener sollen sich in die Sachen von uns EU-Nettozahlern nicht einmischen, zumal wir ihnen nun sogar 70.000 Tonnen (!) Dreck aus ihrer Hauptstadt entsorgen müssen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 17:25

an Renina,
sehr gut bezahlt! Das entlastet deine Entsorgungskosten. Darum sag brav DANKE zu den Italienern und schimpf nicht über sie.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 20:03

Wann merkt man diese Entlastung .... till-E.??

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 02.12.2016 17:02

Was geht einen italienischen Polit-Mafiosi ein Wahlgang in Österreich an ? Vermutlich ahnt er sein eigenes Amtsende, weil die Regierung Renzi Geschichte sein wird, wenn sie am Sonntag die Abstimmung über die Verfassungsänderungswünsche verlieren wird, weil die Italiener nicht noch einmal eine Diktatur wollen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 16:22

Tja, nachher kann keiner sagen, ihn hätte niemand gewarnt...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 15:38

Ich gönne Ihnen den Aufenthalt im schönen Italien.
Dort finden Sie "vielleicht" auch Muse,
sich umgangssprachlich weiter zu bilden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 15:40

zu cunard 3107

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 16:03

Man dankt, die Muse finden, tut mir leid, habe ich bisher auf keiner Speisekarte in Italien (übrigens meine 2. Heimat) gelesen. Es sei denn Sie meinen damit eine italienische Kalliope, dann ist das selbstverständlich etwas anderes.
Nur wir brauchen weder einen Hofer, noch einen Weyerdingsbums in Italien. Es gibt auch ohne die beiden Lügner genügend Touristen in Italien. In diesem Sinne, Bleibens in Österreich, Machens Urlaub bei einer FP Wehrsportgruppen - mit 4 Bier. Ciao

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 16:35

nur so weiter in dieser Sprache.
Wir sind sie ja gewohnt von solchen Leuten Ihresgleichen.
und daß Sie bei Muse nur ans Essen & 4 Bier denken,
wird wohl auch niemand sehr überraschen, weil
des kleinen Mannes Sonnenschein,
ist Essen & Besoffensein.

lädt ...
melden
antworten
Zenith (662 Kommentare)
am 02.12.2016 15:17

Also...,

mit VdB ändert sich nichts. Der Wahnsinn Völkerwanderung bleibt. 4.000 bis 5.000 Ertrunkene im Mittelmeer wird es wieder geben. Was mit dem Millionen geschieht, die auf dem Weg nach Mittel- und Westeuropa sind, niemand weiß es. Mit Hofer würde zumindest ein Zeichen gesetzt, dass Europa den australischen Weg gehen muss!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 17:03

Wie macht das der Hofer?
Lässt er sich zum Rettungsschwimmer ausbilden, der eigenhändig alle Schiffbrüchigen zurück zum afrikanischen Ufer schwimmt?

Ich denke, er hat wie immer keinen Plan und schlägt auch noch hilfreiche Türen zu,

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 15:13

Außenminister ?
Haben die I im Moment überhaupt eine
ernst zu nehmende Regierung ?
oder sind es nur Wortmeldungen
vom Vereinslokal aus ?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 02.12.2016 13:57

Da springen's und stampfen's unsere "gewissen Verhaltenskreativen", ... das Memorandum am Wochenende wird zeigen, wo es lang geht.

Und wer unser BP wird, des entscheiden schin nich mir.

JA, zum Einstimmigkeitsprinzip bei wichtigen Fragen in der EU!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 14:22

Ist die O Tasten hängen geblieben? Abgesehen davon warum lügen Sie?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 13:26

Italiens Außenminister, Paolo Gentiloni sagt, was in ganz Europa Sache sein wird ............ einen BP Hofer wird man ächten, nicht einladen, auch nicht nach Österreich auf Staatsbesuch kommen.

Hofers Aussenpolitik wäre ausgerichtet auf Ungarn, Polen aber auch auf Rumänien, wo seine ROMA-Vorfahren einst lebten.

Und das wäre für einen exportierenden Industriestaat wie Österreich katastrophal, aber darüber machen sich die Hofer-Anhänger keine Gedanken, sie leben ohnehin meist von der Wohlfahrt und da wird sich ja nichts Großartiges ändern ............. so glauben sie.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 13:55

Italienische Politiker kommen nicht nach Ö.
Hat sie leicht jemand eingeladen?
Ö fahren nicht nach I auf Urlaub- das würde zählen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 15:02

„Leicht“ eingeladen?

Also ich sag einmal so, es ist nicht leicht auf der Welt zu sein, schon gar nicht in Österreich mit Mitbürger die eine Hofer Manie aufzeigen, deshalb hat es so manchen leicht erwischt. Das seichte Meer, der leichte Wein, das gute Essen in Italien lassen wir uns vom Hofer Volk mit Sicherheit nicht vermiesen. Da könnte es leicht zu Missstimmungen in der Bevölkerung kommen und hört endlich auf zu lügen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 12:55

Macht nichts, unser Österreich wird eh von den Russen anerkannt. Mehr brauche ma nit. Die Wirtschaft muss auch nicht international sein, die soll schauen, dass sie für uns Österreicher was ordentliches produzieren. Wozu soviel erzeugen, die Arbeitslosen kommen ja auch nur von den Flüchtlingen.
Wei mia san mia und das genügt mia!
traurig

lädt ...
melden
antworten
Wellington (1.369 Kommentare)
am 02.12.2016 13:46

Na lieber Till - VdB wird eher isoliert sein.
Alleine von den USA hängen zigtausende Arbeitsplätze ab, Trump wird VdB niemals einladen, Hofer sehr wohl, Frankreich wird ebenfalls sehr weit rechts stehen, Visagrad Staaten wollen auch sicher keinen VdB, Putin ebenfalls nicht.
Also, so gut steht VdB am internationalen Parkett aber nicht da....

Auch in Italien könnte eine Lega Nord wieder enormen Auftrieb bekommen.

Naja macht nichts VdB kann ja noch nach DE und in ein paar Winzigstaaten reisen.

Aber am Montag wissen wir mehr - ich denke die Europäer haben vom linksliberalen Schmonzes genug. EU-Kopfnicker haben wir ja schon genug, als nächstes könnte man endlich eine EU reformieren und weiter entwickeln - aber diesmal mit dem Bürger!
Mehr direkte Demokratie!
deshalb X Hofer!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 02.12.2016 13:59

Polen mit defakto Vollveschäftigung sowieso nicht, da sind Gewisse gar nicht mehr im Parlament vertreten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 16:06

Wellington,
du hast es übersehen, Strache war in den USA und wollt Trump zum Sieg gratulieren. Trump hat ihn ausgeladen.
Trump ist für niemandem ein Mass, nur für sich selber und das von ihm vertretene Grosskapital.

lädt ...
melden
antworten
Superruss (1.085 Kommentare)
am 02.12.2016 13:50

Till oder Esco
Ihr / Du habt sicher den größten Vogel. Aber sicher nicht in an Käffig .Begriffshirnis wie der ganze Linke Schreiberclan hier.Wünsche mir das am Sonntag Euch die GLUBSCHER übergehn.Keine Ahnung von Wirtschaft und der Welt.Vernarrt in einen verblendeten Alten Mann .Eure EU wird sich selbst zerlegen und Amiland/China / Russland/Südamerika, wird Euer kleines EU Stückerl so über den Tisch ziehen,das dem Bello sogar die Stummeln aus dem Mund fallen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 16:09

von dir beileidigt zu werden, tut sicher am wenigsten weh. Du hast einen sehr billigen Komplex, der leider unheilbar ist. Darfst dich aber noch oft über mich ärgern.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 02.12.2016 12:42

der katzlmacher soll sich um die probleme im eigenen land kümmern.

lädt ...
melden
antworten
Wellington (1.369 Kommentare)
am 02.12.2016 12:29

Warum Italiens Aussenminister vor einer Wahl Hofers warnt:

Italien ist pleite und will eine massive Änderung ihrer Verfassung. Dieses Referendum findet am 4. Dezember in Italiuen statt. Man fürchtet sich vor dem Ausgang des Referendums. Scheitert dieses, wird es für Italien sehr schwierig weiteres Geld am freien Markt zu beschaffen.

Näheres kann man hier nachlesen.
Also habe ich mit meiner Ankündigung recht behalten, nur habe ich erst 2017 mit einer dramatischen Italien-EU Krise gerechnet. So wie es jedoch aussieht, braucht Italien große Mengen frisches Geld, da kann eigenlich nur mehr Draghi ran...
So hält die Willkür munter Einzug in Europa (nobailout Klausel), da kann man einen Rechtsruck gar nicht brauchen.
Info hier

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 12:46

an Wellington,
wie du dir deine Meinung zusammenzimmerst, das ist grauslich.
online "Deutsche Wirtschafsnachriten"
online "Telepolis" vom heise verlag

Da brauchst du wirklich nicht mehr selber denken, die denken dir alles vor und der Wellington übernimmt es unzenuriert.at

lädt ...
melden
antworten
Wellington (1.369 Kommentare)
am 02.12.2016 13:25

LOL, wenn man nur eingeschränkt sinnerfassend lesen kann, wir es schwierig für Dich, liebe Multinick-Tiil.
Freilich bleiben Dir deshalb die Zusammenhänge stets verschlossen, wahrlich, das muss wirklich "grauslich" sein.

Aber was soll es, Du kannst ja gerne Deinen österreichliebenden, linken Trachenjanker wählen, es stört mich überhaupt nicht.
Da stört mich das Gesülze über Heimatliebe vom linken Trachtenjanker VdB bei gleichzeitiger Begrüßung von Sanktionen für seine Heimat wegen demokratischen Wahlen (2000) schon wesentlich mehr.
Ich nenne so etwas Wendehals und sehr schlechtes Demokratieverständnis.

Nicht zuletzt deshalb wähle ich Hofer, er ist einfach der Ehrliche und kein Willkommensklatscher.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 02.12.2016 15:55

Wellington hat recht,Italien ist pleite!
Wo lassen der Till Meinungen zimmern?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 16:34

Das kennst du wahrscheinlich nicht. Es nennt sich Intelligenz und die bekommt man durch hartes arbeiten an sich und seinem Geist. Durch Geschichtswissen, Staaten, Politikwissen, internationale Erfahrungen und noch vieles mehr. Darauf bin ich auch stolz und bilde mir etwas darauf ein, dass ich an mir und meinem Wissen laufend arbeite. Wissen bekommt man auch durch Medien, auf keinen Fall jedoch von den oft politisch abhängigen Medien, welche nicht informieren sondern einfach verständliche Meinung verbreiten, welche schnell gefallen und ohne viel nachzudenken gleich als richtig akzeptiert werden. Um da zu unterscheiden, braucht man eben eine gewisse Portion Intelligenz.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 02.12.2016 17:41

So viele Widersprüche in ein paar Zeilen... und das mit einem Minimum an Intelligenz... Beachtlich, Tillyboy.. wirklich beachtlich :-p

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 02.12.2016 16:50

Rechtsruck durch einen österr. Präsidenten, der weder Macht noch Einfluss hat?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 12:25

Au geh ??
Hat er leicht mit den vielen gravierenden Problemen Italiens
zu wenig zu tun ?
Oder hat ihn die Mafia zu dieser Aussage verpflichtet ?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 02.12.2016 11:10

Einmischung von AUSSEN brauchen WIR nicht !!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 02.12.2016 11:09

Kommen dann weniger Flüchtlinge?

Wird etwa das Absandeln verlangsamt?

Gbt es mehr Motivation für die SPVP-Bundesregierung, was weiter zu bringen?

...

Ich finde es wäre das richtige Signal, genau zum richtigen Zeitpunkt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 10:36

Man stelle sich einmal vor, dieser Hofer würde als BP einem ausländischen Regierungschef gegenüber sitzen und mit seinem NLP-Stehsätzen Eindruck schinden wollen, das Blaue vom Himmel lügen, sich mit dem kuriosen St. Georgs-Orden wichtig machen .............. man würde ihn, den eigentlichen Provinzpolitiker, lauthals auslachen.

Hofer ist komplett ungeeignet, Österreich irgendwo zu vertreten, nicht einmal im Vatikan, da nützt auch sein "So wahr mir Gott helfe" nicht.

Hofer ist der ungeeignetste Kandidat, ein Ziegenbock würde Österreich besser vertreten und weniger Mist hinterlassen.

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 02.12.2016 10:43

Klar weil dein Ziegenbock für ein paar Heuballen alles mit sich machen lässt.
Ist ja sowas von angenehm wenn nichts hinterfragt wird.
Die Zeiten eines Papierschnur durchneidenden, alles unterschreibenden und höchstens alle Heiligen Zeiten mal auftauchenden Bundespräsidenten sind endgültig vorbei.

Wählt nur euren Bock zum Gärtner.

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 02.12.2016 10:52

........an ihrem Text sieht man welch Geistes Kind sie sind!, also wer zuletzt lacht, lacht auch am besten!

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 02.12.2016 12:16

Gell fritzicat, hast deinen Nick wida wechseln müssen, weil dein Ziegenbock zuviel Mist gemacht hat. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen