Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Van der Bellen-Verein sammelte 2,4 Millionen Euro

Von nachrichten.at/apa, 20. November 2016, 07:41 Uhr

WIEN. Der Verein "Gemeinsam für Van der Bellen" hat für den Wahlkampf von Bundespräsidentenkandidat Alexander Van der Bellen seit Juli rund 2,4 Millionen Euro gesammelt.

17.000 Personen unterstützten den Grünen Kandidaten mit durchschnittlich rund 141 Euro, teilte das Wahlkampfteam mit.#

Seit der Aufhebung der Stichwahl durch den Verfassungsgerichtshof im Sommer beliefen sich die Spenden insgesamt auf 2,4 Millionen Euro. Nach der Bekanntgabe der Terminverschiebung am 12. September flossen rund 960.000 Euro von über 6.500 Personen an Spenden.

"Wir liegen, was die mindestens nötigen Mittel für eine Kampagne betrifft, weiter im Plansoll, und sind zuversichtlich, dass wir, wenn die Bereitschaft zu spenden wie in den letzten Wochen anhält, eine gute Sichtbarkeit der Kampagne in ganz Österreich erreichen können", zeigte sich Wahlkampfmanager und Vereinsobmann Lothar Lockl erfreut.

Kommende Woche werden wie gesetzlich vorgeschrieben Details auf der Website veröffentlicht, so Lockl zur APA. An engagierte Van der Bellen-Unterstützer wurden seit 12. September rund 1.000 "Mitmachpakete" mit Unterstützungsmaterial verschickt.

mehr aus Bundespräsidentenwahl

Einspruchsfrist abgelaufen - Van der Bellen jetzt fix Bundespräsident

"Ich bin's euer Präsident": Ein launiger Amtsantritt

Van der Bellens Wahl ist "amtlich"

US-Show über Hofer: "Mehr Bond-Schurke als Kandidat"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

208  Kommentare
208  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.11.2016 15:35

Van der Bellen hat bisher 2,4 Millionen an Spenden lukrieren können, freut sich darüber und publiziert dies und legt alles offen.

Woher kommt das Geld für den Hofer Wahlkampf, dass ein Vielfaches des Budgets von van der Bellen (Bierzeltsaufereien usw.) beträgt. Stimmen die Gerüchte, dass Putin einer der Hauptsponsoren sein soll? Hofer schwärmt ja gerade für Putin, seine Taten werden glorifiziert, der Abschuss einer Verkehrsmaschine mit rund 250 Toten gehört ebenso dazu. Bombardements in Syrien auf Schulen und Krankenhäuser sind Heldentaten. Daher weg mit den EU Sanktionen wider Russland - dies stellt Hofer bei jeder Diskussion voran (oder doch nur bezahlte Werbung?)

Oder hat Hofer einen Vorgriff auf seine Berufsunfähigkeitspension vorgenommen?

lädt ...
melden
Superheld (13.122 Kommentare)
am 21.11.2016 12:54

Wie deppert muss man sein, wenn man Geld für so einen schmutzigen und letztendlich bedeutungslosen Wahlkampf spendet?

Ein Kinderheim oder Licht ins Dunkel würde sich mehr freuen.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 20.11.2016 22:59

"Querschüsse, Verleumdungen, Schuldzuweisungen, ja sogar Anpöbelungen"

Kann mir jemand sagen, warum es mit einem BP Hofer zum Öxit, Bauernsterben oder mehr Arbeitslosigkeit kommen soll?

Ist ein Öxit überhaupt ohne Befragung des Volkes möglich?
Wäre es nicht Aufgabe der Regierung gewesen, Entwicklungen wie Bauernsterben und Arbeitslosigkeit vorzubeugen?

Haben wir Letzteres nicht schon zur Genüge?

Kann mir jemand sagen, wer oder was "Braunschildboys" sind? Oder ist das einfach nur plumpe Hetze.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.11.2016 10:02

Gucken Sie Youtube.
Da wird in 5 Folgen vieles erklärt...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.11.2016 12:41

Vermutung:
Braunschildboys dürfte das Gegenstück
zu Grünschimmelpilzen sein.

lädt ...
melden
WaltW (659 Kommentare)
am 20.11.2016 22:34

Kleine Zeitung.: Kampagne von Haselsteiner

""Mehrere 100.000 Euro" im Kampf gegen Norbert Hofer,
Das Geld für die Plakate, Inserate und TV-Spots der zweiten Kampagnenwelle kommt trotz der neuen Unterstützer weiterhin von Haselsteiner alleine. Das Werbebudget ist den Angaben zufolge mehrere hunderttausend Euro schwer. usw."

Von wegen viele Kleinspender !

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 20.11.2016 22:45

Auch Blaunschildboys sollten lesen können:

http://www.kleinezeitung.at/politik/bundespraesident/5080159/BPWahl_HaselsteinerKampagne-warnt-wegen-Oxit-vor-Hofer

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.11.2016 12:39

ja wen wundert das,
wenn man "solche" Förderungen
steuerlich absetzen kann ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.11.2016 22:22

Querschüsse, Verleumdungen, Schuldzuweisungen, ja sogar Anpöbelungen.
Wählt euren Kandidaten. Euren Kandidaten, der für euch der Bessere ist und wählt ja nicht den, um den anderen zu verhindern.
Die Demokratie soll den Besseren wählen. Das ist die Prämisse der Demokratie und nicht den, um es den anderen zu zeigen, um Protest gegen das System zu wählen.
Nein die richtige Wahl kann für jeden nur der sein, den er als den besseren Kandidaten als Bundespräsident glaubt und davon auch überzeugt ist. Wenn dem so ist, ist es eine legitime Entscheidung.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.11.2016 21:19

Hey Leute - die ewigen Verleumdungen gegenüber der FPÖ und Hofer ist schon widerlich. Wählt halt eure Altparteien und jammert nicht, wenn Ihr belogen, betrogen, enteignet und entmündigt werdet. Soll jeder machen was er will, aber die ewigen Querschüsse gegenüber der FPÖ finde ich zum KOTZEN!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 20.11.2016 22:13

Und die Querschüsse gegenüber Van der Bellen sind dir egal?
Da darf böses Blut gemacht werden, darf verleumdet werden?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.11.2016 20:14

eine gute Basis
für einen Sparverein
samt Obmann.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 20.11.2016 19:18

für Licht im Dunklen ?

lädt ...
melden
grubber (240 Kommentare)
am 20.11.2016 16:51

Österreichische Wahlkampf-ab nun spenden für "Bellary"

Ist Lockl wirklich so blind, um mit diesen in kürzester Zeit aufgestellten Millionen zu werben-und dann ,damit es besser aussieht, nur die Durchschnittszahlen pro Spender zu präsentieren.

Wie wirbt die Linke immer für Umverteilung und wenn es ans Eingemachte geht, kommen die mit Durchschnittszahlen:

In Österreich besitzen die reichsten 5% soviel wie die übrigen 95%-eine Tatsache .

Wird das aber auf die gesamte Bevölkerung umgelegt, sieht der Durchschnitt dann für die Superreichen wieder günstiger aus.
So eine Vorgangsweise würde zu Recht als eine perfide Verdrehung der Fakten gelten.
Aber so arbeitet Lockl, wenn er die Bandbreite der Spendenhöhe lieber nicht nennt,
könnten ja viele Menschen in die falsche Kehle bekommen.

Im amerikanischen Wahlkampf lukrierte Hillary die meisten Wahlspenden-von der Wallstreet ,den großen Firmen und foundations.

Mit bekanntem Ausgang.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.11.2016 17:42

Gucken Sie auf www.vanderbellen.at/transparenz, da können Sie jeden einzelnen Betrag nachvollziehen von Kleinbetrag bis Großspende...

lädt ...
melden
innuoon (640 Kommentare)
am 20.11.2016 19:00

so viele Unterstellungen, so viele Verwirrungen und dennoch alles eine wunderbare Unwahrheit - warum machen Sie denn das, dass Sie all dies Hrn. Lockl und Hrn. VdB unterstellen?

Wie mein Vorredner bereits erwähnte, können Sie bereits sehr viel der Spenden unter https://www.vanderbellen.at/transparenz/ nachvollziehen, die weiteren Spenden werden auch dort wieder veröffentlicht.

Fragens mal beim Mitbewerb nach, wie es dort um die Transparenz steht.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 20.11.2016 19:22

"Bellary" hat was, ... mein Schatz grinsen

Wobei die Antwort "Gollum" auf den jüngsten persönlichen Angriff gegen Hofer ("Mordor") auch bemerkenswert ist.
(Quelle: krone.at)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.11.2016 20:27

Bekannte Eingänge haben wir und unbekannte Ausgänge, wenns mans genau nimmt, was mir meist widerstrebt. Bin ich doch ein schlechter Buchhalter obzwar ein guter Buchleser.

Grubber, gscheit ist der dritte Satzhaufen nicht, inhaltlich eckt der ziemlich an, sodass der Sinn gar nicht mehr klar ist, was eigentlich gemeint war. Der Satz platscht nur.

lädt ...
melden
Barnaba (277 Kommentare)
am 20.11.2016 15:25

Falls der Prof es wird, würde ich ihm auch 500 geben, um seine Zähne mal etwas zu sanieren. Macht ja echt nichts her das Gestammel und dann noch diese Baustelle in der Pappn.

lädt ...
melden
Barnaba (277 Kommentare)
am 20.11.2016 15:37

Mag vielleicht den ganzen nachtaktiven und vergammelten KampfposterInnen Wurscht sein. Aber als 1er im Land wäre es schon angebracht.

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 20.11.2016 16:59

Man muss Verständnis haben mit ihm, er ist halt schon sehr alt und außerdem noch etwas senil!

Er sucht halt nur einen gut dotierten Versorgungsposten für ihn und seine vor kurzem angetraute Frau, so hat halt alles hat einen tieferen Sinn im Leben......

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 20.11.2016 20:09

Und der hofer will sich ganz einfach pflgegeld erschleichen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.11.2016 20:23

wieso erschleichen ?
Erschleichen Sie sich Ihr Monatseinkommen auch ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.11.2016 20:41

Oha, Pflegegeld und Monatseinkommen haben aber ganz andere Beziehergründe!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.11.2016 21:55

..... man kann sich auch ein Monatseinkommen erschleichen,
so wie seinerzeit der Kars, der längst
hauptamtlich die junge övp geführt hat,
aber nach wie vor ein Gehalt als Uni Assistent bezogen hat.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 20.11.2016 23:08

Aber, aber, was ist mit eurer Archilles-Ferse, den Gudenus in Wien?
Solange ihr euch von diesem "Stadtrat" mit 10.000€/monatlich nicht trennt, werdet ihr nie glaubwürdig.
Er muss sich das Geld ja schenken lassen, der Arme aber auch.

lädt ...
melden
magni (1.361 Kommentare)
am 21.11.2016 06:09

war beim ellensohn natürlich gänzlich anders, oder doch nicht.

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 20.11.2016 21:26

"außerdem noch etwas senil!"
Aber sicher nicht so senil dass er mit einem Fluggerät abstürzen könnte.
Da kennr man ja jemand der in jungen Jahren die volle Senilität im Fluge erlangte.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.11.2016 15:38

Auch ein Herr Hofer hat nicht die optimale Zahnstellung im Untergebiss...

lädt ...
melden
Barnaba (277 Kommentare)
am 20.11.2016 17:31

Werd ich gleich googlen.

lädt ...
melden
Barnaba (277 Kommentare)
am 20.11.2016 17:34

Gesamtpaket is ok. Der 3er links könnte etwas Korrektur vertragen.

lädt ...
melden
handycaps (2.141 Kommentare)
am 20.11.2016 17:36

sie knauserer

lädt ...
melden
Barnaba (277 Kommentare)
am 20.11.2016 17:41

Alleine schaff ich das auch nicht. Ich ginge aber davon aus, dass er ohnehin im Zuge eines Besuchs bei Orban nach Schopron zum Diskontzahnarzt fahren würde. Stangerl Tschick würd sich auch anbieten.

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 20.11.2016 18:34

Die rechtsrechte Schickeria ist mit den Verleumdungen wegen Lungenkrebs und Demenz baden gegangen. Nun probieren sie es eben mit den Zähnen.
Der abgeschabte Stock von Hofer ist anscheinend schöner.
Ich wähle trotzden den Klügeren!

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 20.11.2016 18:50

Was gibt es an einem Stock auszusetzen, das möchte ich jetzt einmal wissen?

lädt ...
melden
handycaps (2.141 Kommentare)
am 20.11.2016 19:08

der der dran hängt

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 20.11.2016 19:13

Da muss man den Stock ja nicht laufend kritisieren, vielleicht braucht VdB ja demnächst auch einen Stock, wundern täts mich nicht!

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 20.11.2016 20:04

JA, aber es scheint, für Gewisse gilt das halt nicht, was sie von anderen nicht selten laut geifernd und schreiend fordern.

Einmal so, einmal so. Einfach nicht ehrlich,

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 20.11.2016 20:53

Van der Bellen kritisiert niemanden mit Stock!

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 20.11.2016 21:49

Woher kommen eure Stocksager denn sonst??? grinsen

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 20.11.2016 22:10

Weder von mir, noch von Van der Bellen.

Die Stocksager kommen von denen, die glauben, es ist die richtige Antwort auf ebensolche untergriffigen Aussagen von Euch.

Du hast heute wieder bewiesen, dass ihr sehr erfinderisch seid und euch absolut kein Vorwurf zu blöd ist. Desto tiefer ihr angreifen könnt, desto lieber ist es euch. Auch nur einen Funken Realitätsbezug haltet ihr nicht für nötig.
Schade für alle, die so tief gesunken sind!

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 20.11.2016 22:37

Ein Scherzerl? grinsen

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 20.11.2016 21:22

Da muss man die Zähne ja nicht laufend kritisieren, vielleicht braucht Hofer auch bald neue Zähne, wenn der Stock bricht.,wundern täts mich nicht bei dem geschickzten Flieger!

lädt ...
melden
Milka (2.615 Kommentare)
am 20.11.2016 22:36

Find ich ehrlich gesagt auch unmöglich, wenn immer auf seine Zähne oder das Rauchen angespielt wird, als wäre das von Bedeutung. Wichtig ist mir, wofür er steht und welche Werte er vermittelt und da sehe ich bei VdB keine Übereinstimmung mit Meinen. Den angeblich ist er ja gegen Spaltung, Hetze oder Populismus, aber genau das macht er in seinen täglichen Aussagen.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 21.11.2016 12:06

Das stimmt nicht. Manchmal müssen Reaktionen auf das kommen, was die Gegenseite bewusst falsch darzustellen versucht.

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 20.11.2016 19:15

Stell dir vor kein Stockbenützer würde VdB, wegen laufender Diskriminierung wählen, wundern täts mich nicht!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.11.2016 20:39

Nunja, diejenigen Stockbenützer wohnen vielleicht in einem Altenheim in dem grad der blaue Sparstift ein paar liebe Schwestern weggestrichen hat,
oder sie sind angewiesen auf Sozialhilfe, weil sie vielleicht in jüngeren Jahren verunfallt und berufsunfähig geworden waren oder so ähnliche Lebensgeschichten, wie sie das Leben unschönerweise auch schreibt...

Die da begreifen schon, wo der eisige Wind herweht!

lädt ...
melden
Milka (2.615 Kommentare)
am 20.11.2016 22:27

Ja und wem hätten wir denn den angeblichen blauen Sparstift zu verdanken? Den Rot -Grünen, mit ihrer "großzügigen und sozialen" Geldspende an jederman, irgendwann mal kommt halt die Rechnung.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.11.2016 23:56

Das System fühlt sich unwohl und muss ein Opfer finden,
dem man das Unwohlsein umhängen kann.
postwendend Wahrheiten verdrehen,
postfaktisch darf die ruhig zum Himmel stinken,
posthum meist dem Rothaarigen Nichtarischen angehängt.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 20.11.2016 20:54

Van der Bellen diskriminiert nicht!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen