Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Prozess um 14 Staatsverweigerer begann turbulent

15. Oktober 2018, 15:24 Uhr

GRAZ. Im Grazer Straflandesgericht hat am Montag der Prozess gegen 14 Mitglieder des "Staatenbund Österreich" ordnungsgemäß, wenn auch mit vielen Zwischenrufen begonnen.

Die Angeklagten müssen sich unter anderem wegen versuchter Bestimmung zum Hochverrat vor dem Geschworenensenat verantworten. Der Staatsanwalt bezeichnete die Präsidentin des Vereins als "gefährlichste Hasspredigerin Österreichs".

Die Sicherheitsvorkehrungen waren streng, doch im Gerichtsgebäude blieb alles ruhig, es waren nur wenig Sympathisanten der Angeklagten erschienen. Schon während der Überprüfung der Personalien der Beschuldigten spielten sich kuriose Szenen ab. Die Verdächtigen gingen nicht nur nicht auf die Fragen der Richterin ein, sondern sprachen auch noch von "Personenstandsfälschung" und wollten immer wieder lange Reden halten. Die Richterin blieb unbeeindruckt und fertigte alle kurz und höflich ab.

Die Ruhe war nur von kurzer Dauer und hielt kaum bis zu Beginn des Eröffnungsvortrags des Anklägers. "Sie sind teilweise noch immer so in ihrer Ideologie gefangen, dass sie sich nicht einmal vor Gericht zusammenreißen können", bemerkte der Staatsanwalt zu den dauernden Zwischenrufen. Dann begann er, den Geschworenen zu erläutern, dass der "Staatenbund" nichts Neues sei, sondern Ähnlichkeiten mit den Reichsbürgern in Deutschland aufweise.

Der Staatsanwalt verglich auch die Terrororganisation Islamischer Staat mit dem "Staatenbund". Mit ihrer ständigen Äußerung, sie seien "der lebendige Mensch aus Fleisch und Blut, heben sie sich aus der staatlichen Ordnung heraus" und seien der Überzeugung, "alle anderen gehören eingesperrt". Immerhin hätten sie mit ihren Ideen "2.700 Menschen in Österreich hinter sich geschart", gab der Ankläger zu bedenken. Er bezeichnete die Präsidentin des Vereins als "eine der führenden Hasspredigerinnen Österreichs".

Die Staatsverweigerer hatten laut Anklage vor, "ein eigens Staatsgefüge nach ihren Vorstellungen errichten". Um das zu erreichen, wollten sie das Militär dazu bringen, für sie zu arbeiten, um eine eigene Regierung zu installieren. "Das war kein Faschingsscherz von denen", unterstrich der Staatsanwalt die Ernsthaftigkeit der Pläne, eine "Übergangsregierung" mit Hilfe von Militärgewalt zu erwirken. Als das nicht glückte, schrieb die Präsidentin einen Brief an Wladimir Putin und bat ihn, in Österreich einzumarschieren und ihr dann die Macht übergeben, beschrieb der Ankläger.

In Bezug auf den Vorwurf des schweren Betrugs schilderte der Staatsanwalt, wie Tausende Euro mit dem Verkauf von Fantasieurkunden für die Organisation des "Staatenbundes" sowie teilweise auch zur persönlichen Bereicherung mancher Angeklagter lukriert wurden. Angeboten wurden Auto-Kennzeichen, "Gewerbescheine" und "Landbucheintragungen". Stets wurde den Käufern versichert, dass sie mit dem Erwerb die bisherige Kfz-Haftpflicht, Steuerabgaben und dergleichen nicht mehr leisten müssen. Viele meldeten tatsächlich ihre Fahrzeuge ab und legten den echten Gewerbeschein zurück.

Allein mit den "Landbucheintragungen", angelehnt an das Grundbuch - mit dem man um sein Grundstück gebracht werde, weil es angeblich von der EU gelöscht werde - nahm der "Staatenbund" 37.000 Euro innerhalb von fünf Monaten ein, sagte der Staatsanwalt. "Das Tolle war, im Landbuch waren keine Pfandrechte mehr enthalten - man war praktisch schuldenfrei. Und die Leute glaubten das."

Nach dem Staatsanwalt war der Verteidiger der Präsidentin des "Staatenbund Österreich" am Wort. Er ersuchte die Geschworenen, nur die tatsächlichen Handlungen der Angeklagten zu beurteilen, denn "wollen kann man viel". Er betonte in seinem knapp zehnminütigem Plädoyer: "Wir sitzen nicht zu Gericht über eine jihadistische Vereinigung". Die Laienrichter sollten sich "auf den Staatenbund konzentrieren" und nicht auf die als Vergleich erwähnten ähnlichen Vereinigungen in Amerika oder Deutschland. Das Delikt "Versuchte Bestimmung zum Hochverrat", das einigen Beschuldigten vorgeworfen wird, sei "noch nie in einem österreichischen Verfahren vorgekommen". Dieses Gesetz diene dazu "Staatsstreiche hintanzuhalten", während "diese Menschen nur ein etwas verqueres Gedankengut" hätten.

Der Prozess wird morgen, Dienstag, mit den Plädoyers weiterer Verteidiger fortgesetzt.

mehr aus Chronik

Die Unterschiede von Papas und Mamas bei der Kinder-Ernährung

Bewerbungen für Medizinstudium zurückgegangen

So viele tote Fahrrad- und E-Scooterfahrer wie noch nie

Bäuerin in Oststeiermark bei Hofarbeiten lebensgefährlich verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lancer (3.688 Kommentare)
am 16.10.2018 08:04

ab in die Klapsmühle !

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 15.10.2018 19:56

Staatsverweigerer Aha...

Also waren es Linke.

Muss wohl so sein wenn ich die Forderungen und den Brief an Putin sehe.

Made my Day!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 16.10.2018 14:05

Oba geh Motzi, der Putin hat mit Links überhaupt nix am Hut. Seine Bewunderer sitzen doch alle in den Blauen Reihen.

Aber spinnen'S nur ruhig weiter, ernst können Sie ja eh nicht genommen werden.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 15.10.2018 19:10

2.700 Personen hinter sich geschaart.

Und die Glaubten in Österreich diesen problematischen Personen auch noch.

Das ist bedenklich. 2.700 sind schon Einige.

Auch wenn der Staat auch viele tödliche Fehler macht,
sowas gehört unterbunden.

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 15.10.2018 18:07

Hochverrat gegenüber dem WÄHLER. Wenn man sich an die Versprechen vor der WAHL erinnert

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 15.10.2018 19:15

Du gehörst auch dazu? oldcharly.

Also Ich habe wirklich schon viel mit den Mitarbeitern Behörden durchgemacht. Sie haben sogar mein Leben zerstört.

Jedoch das erlaubt noch lange nicht was diese 14 Angeklagten anzettelten.

Du kannst nicht Volksverräter gegen Staatsverräter ersetzen wollen.

Das Eine macht das Andere Unrecht nicht wieder gut.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen