Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hightech-Romantik auf der Alm

Von Von Sibylle von Kamptz, 31. Oktober 2009, 00:04 Uhr
Das neue Alm-Konzept vereint Romantik und Komfort. Bild: Almdorf Seinerzeit

ALPENROMANTIK. Luxus in fast echten Almhütten. Immer mehr künstliche Bergdörfer bieten heimelige Atmosphäre mit Flachbildschirm und WWW-Zugang.

Tief verschneite Berge, eine gemütliche Almhütte, in der ein bullernder Holzofen für wohlige Wärme sorgt: Diese Winteridylle wie aus dem Bilderbuch wird in extra gebauten Hüttendörfern heute wahr. Sie verbinden Alm-Romantik mit Komfort. Hinter Holzwänden verbirgt sich oftmals Hightech vom Feinsten.

„Wohnen wie in der guten, alten Zeit – aber mit dem Komfort von heute“, beschreiben Gerhild und Heinz Hartweger ihr Konzept. Ihr „Dorf am Fluss“ im Kärntner Mölltal besteht aus neun Ferienhäusern und -almen, die sich um eine kleine Kapelle gruppieren. In den Hütten duftet Lärchenholz, unter dem rohen Steinfußboden versteckt sich eine Heizung, und in der rustikalen Wohnstube mit guss-eisernem Herd fehlen weder Mikrowelle noch Wasserkocher. Per Busshuttle sind die Skigebiete Ankogel, Mölltaler Gletscher und Heiligenblut erreichbar, Skitouren und Ausritte mit den hofeigenen Pferden starten direkt am Moserhof.

Hüttenromantik ist in den Alpen selten geworden: Winterurlaub spielt sich meist zwischen großen Hotelkomplexen und lärmenden Après-Ski-Bars ab. Die künstlichen Almdörfer zelebrieren das Gegenteil und erwecken den Anschein eines ursprünglichen, gewachsenen Dorfes. Die Häuser sind meist mit natürlichen Materialien wie Holz und Stein errichtet und strahlen Wärme aus. Die heimelige Dorfatmosphäre trägt dazu bei, den hektischen Alltag schnell hinter sich zu lassen. Diese Almsiedlungen liegen im Trend – viele Anlagen in den Alpen wurden erweitert oder haben neu eröffnet. Im Dezember begrüßt beispielsweise das „Bergdorf Priesteregg“ in Leogang im Salzburger Land die ersten Gäste. Die 16 luxuriösen Chalets auf 1100 Meter Höhe mit eigenem Spa-Bereich sind mit natürlichen Materialien wie Altholz, Zirbenholz und Naturstein gebaut. Offene Kamine und ein traditioneller Großmutterherd sorgen für Atmosphäre, Internetanschluss und Flachbildfernseher für Komfort. Tipp für Romantiker: Einige Hütten verfügen über gläserne Sternschnuppendächer. Zur Liftstation fährt ein kostenloser Shuttlebus.

In Graubünden startet das „Maiensässresort Aclas Heinzenberg“ in die zweite Saison. 21 Almen – auf Schweizerisch Maiensässen genannt – mit je dreieinhalb Zimmern für bis zu sechs Personen gruppieren sich am Ortsrand des kleinen Dorfs Oberurmein auf fast 1600 Meter Höhe. Dort bietet das Skigebiet Heinzenberg 25 Pistenkilometer.

Luxus in 300 Jahre alten Hütten

Frisch renoviert präsentiert sich seit diesem Sommer das „Maiensäss-Hotel Guarda Val“ im Weiler Sporz oberhalb des Wintersportzentrums Lenzerheide mit 155 Pistenkilometern: 50 Zimmer mit 100 Betten in zehn Hütten und Ställen, die zum Teil schon über 300 Jahre alt sind, wurden zu luxuriösen Hideaways ausgebaut. „Wir wollen authentisches Maiensäss-Feeling bieten“, erklärt das Gastgeberpaar Christine Abel und Matthias Wettstein.

Nostalgie und Hightech werden auch in der „Almwelt Austria“ bei Schladming in der Steiermark geschickt kombiniert. Jede der 13 Almen auf 1200 Meter Höhe verfügt über Kachelofen, Sauna und Whirlpool. Vor zwei Jahren haben sich die Brüder Siegfried und Andreas Keinprecht einen Traum erfüllt und Hüttenurlaub für gehobene Ansprüche kreiert. Die bis zu 140 Quadratmeter großen, traditionell gestalteten Hütten liegen direkt im Skigebiet Reiteralm – vor der Hüttentür werden die Ski angeschnallt. Nach einem langen Pistentag werden müde Muskeln im „Panorama-Spa“ mit Blick hinüber zum imposanten Dachstein-Massiv bei verschiedenen Dampfbädern und Saunen wieder munter.

Zum „Almdorf Seinerzeit“ im Kärntner Nationalpark Nockberge gehört ein „Haus der Sinne“ mit Wellnessangeboten wie Kräuter- und Heubäder. In den 21 Almhütten, vier Jagdhäusern und drei luxuriösen Chalets auf 1400 Meter Höhe wird morgens vom Personal angeheizt und das Frühstück serviert. Danach lockt ein Skitag in der Naturarena Kärnten, ein Waldspaziergang oder eine Schneeballschlacht. Wer abends nach einem Bad in der Holzwanne keine Lust mehr hat, hinüber ins Restaurant zu gehen, lässt sich das Abendessen in seinem privaten Refugium zubereiten, bevor der Tag am offenen Kamin gemütlich ausklingt.


Weitere Informationen:
• Familienferiendorf Moserhof: Moos 1, 9816 Penk, Tel. 04783/2300, office@moserhof.net, www.moserhof.net; Preisbeispiel: Ein Holzhaus für sechs Personen kostet ab 160 Euro pro Tag, Frühstück kostet zehn Euro, Halbpension 30 Euro pro Person.
• Bergdorf Priesteregg: Sonnberg 22, 5771 Leogang, Tel. 0664/1166564 , bergdorf@priesteregg.at, www.priesteregg.at; Preisbeispiel: Übernachtung mit Frühstück in einem Chalet kostet ab 155 Euro pro Person, jede weitere Person 75 Euro, Kinder von sieben bis 16 Jahre 40 Euro, bis sechs Jahre frei.
• Maiensässresort Aclas Heinzenberg: Oberurmein, CH-7427 Urmein, Tel. 0041/81/6512000 , info@aclasheinzenberg.ch, www.aclasheinzenberg.ch. Preisbeispiel: Eine Woche im Dreizimmer-Chalet kostet ab 800 CHF (buchbar über Interhome und Interchalet).
• Maiensässhotel Guarda Val: CH-7078 Sporz/Lenzerheide, Tel. 0041/81/3858585 , hotel@guardaval.ch, www.guardaval.ch; Preisbeispiel: Eine Übernachtung mit Frühstück kostet für zwei Personen ab 293 CHF.
• Almwelt Austria: Preunegg 45, 8973 Pichl bei Schladming, Tel. 06454/72577 info@almwelt-austria.at, www.almwelt-austria.at; Preisbeispiel: Eine Almhütte für vier bis acht Personen kostet ab 210 Euro pro Tag, Frühstück neun Euro, Halbpension 25 Euro pro Person.
• Almdorf Seinerzeit, Fellacheralm: 9564 Patergassen, Tel. 04275/7201, office@almdorf.com, www.almdorf.com; Preisbeispiel: „Almhütte mit Komfort“ kostet pro Tag für zwei Personen inklusive Frühstück ab 290 Euro (ein Kind bis 12 Jahre frei, jede weitere Person 45 Euro).

mehr aus Reisen

Mit dem Mountainbike rund um Langenlois

Gutes Karma in Laos und Kambodscha

Fünf-Flüsse-Radtour

In Bristol auf den Spuren von Banksy

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen