Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wer hat den schönsten Garten?

Von Valerie Hader, 29. Mai 2019, 00:04 Uhr
Wer hat den schönsten Garten?
Von der großen Naturoase bis zum kleinen, feinen Gartenparadies: Die Oberösterreicher lieben ihre Gärten. Bild: Alexander Schwarzl

Für die meisten ist der Garten Kraftplatz und Wohlfühloase – auch Ausgleich zum Alltag.

Ob Naturoase, Blumenpracht, Kräuter-, Obst- und Gemüsegarten oder einfach das persönliche Lieblingsplatzerl: Die Oberösterreicher lieben ihre Gärten – aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Für Petra Theissler vom Gartenverein Gottschalling in Linz-Ebelsberg ist der Garten zum Beispiel vor allem "ein Ort zum Kraft- und Energietanken. Natur pur für unsere Seele", sagt die Hobbygärtnerin aus Haid. Sie ist Mitglied beim Gartenverein Gottschalling in Ebelsberg und war eine der Ersten, die sich heuer bei der OÖN-Gartenwahl 2019 beworben haben.

Auch Margit Leibetseder aus Ottensheim hat ihren 2000 Quadratmeter großen "Weingarten" bereits online auf nachrichten.at eingereicht. Mehr als fünfunddreißig Rosenstöcke blühen dort um die Wette und werden von Weinstöcken umsäumt. "Der Wein wird jährlich auch in einer kleinen privaten Lese geerntet und verarbeitet. Das ist immer ganz nett, dann kommen alle zusammen, und nach der Arbeit gibt’s eine gute Jause", erzählt die 50-Jährige aus Ottensheim. Um den Weinbau kümmert sich mittlerweile ihr Sohn, sie und ihr Mann betreuen den großen Garten. Zu ihrer größten Freude gehört dort auch eine wunderschöne Blumenwiese. "Sie wird erst lange nach der Blühzeit gemäht, damit sich die Samen ausstreuen können und die Vielfalt erhalten bleibt." Gemäht wird übrigens händisch mit der Sense, "denn wir haben auch noch vier Hühner, die frei im Garten herumlaufen".

Dass es nicht nur auf dem Land idyllische Fleckerl gibt, beweist Melanie Choc. Die Hebamme hat sich mit ihrem "Stadtgarten" ein blühendes Paradies in der Nähe des Linzer Hafens geschaffen. "Auch wenn er nicht groß ist, so haben wir trotzdem eine große Vielfalt. Es gibt viele Blumen – angefangen von Fingerhut über Rosen und Nelken – und auch Obst und Gemüse geht sich aus", erzählt die Linzerin, die auf dem 500 Quadratmeter großen Grund sogar Erdäpfel anbaut. "Wir haben halt von allem nur wenig, dafür von fast allem etwas", erzählt die leidenschaftliche Hobbygärtnerin. Ganz wichtig ist ihr, den Garten als Refugium für Tiere zu erhalten. "Wir bekommen oft Besuch von Fröschen, Igeln, Fledermäusen und vielen Vögeln. Das ist eine echte Freude."

Gute Tipps, Rezepte und infos zur OÖN-Gartenwahl

1. Mitmachen: Die schönsten Fotos von Ihrem Garten (es dürfen gern mehrere sein) aussuchen und auf nachrichten.at/gartenwahl hochladen. OÖN-Leser können dann für ihre Lieblingsgärten online voten.

2. Jury-Wertung: Eine Jury rund um Biogärtner Karl Ploberger wählt die schönsten Gärten aus.

3. Kür des Siegers: Die Gewinner werden bei einer Abschlussveranstaltung am 10. Oktober bekannt gegeben, mit dabei auch Karl Ploberger. Als Hauptpreis gibt es einen Besuch des „Biogärtners der Nation“, der in den Garten des Siegers kommt. Zudem gibt es Warengutscheine der Firma Biohort.
4. Gewinnen: Bei einem Gewinnspiel auf nachrichten.at/gewinnspiele winken für alle Teilnehmer viele Preise, zum Beispiel eine Gartenreise nach Paris sowie Bücher des Biogärtners.

Guter Gartentipp: Die OÖNachrichten fragen die passionierten Hobbygärtner im Land auch nach ihren „Geheimtipps“. Zum Auftakt ein guter Rat von Martina Viehböck aus Sarleinsbach. Die Biologie-Lehrerin, die unter den Top Ten gereiht war, setzt etwa Marienkäfer gegen Läuse ein: „Ich sammle die kleinen Nützlinge und setze sie auf die befallenen Blätter. Marienkäfer-Larven lieben Läuse.“

mehr aus Garten

Wer hat den schönsten Garten im Land?

Gemüse aus dem Blumentopf

Aufgeblüht: Die ersten Gärten stehen zur Wahl!

Neophyten im eigenen Garten jetzt bekämpfen

Autorin
Valerie Hader
Valerie Hader
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen