Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie Stermann und Grissemann bei "Klassik am Dom" mitmischen

04. Juni 2019, 00:04 Uhr
Wie Stermann und Grissemann bei "Klassik am Dom" mitmischen
Christoph Grissemann, Dirk Stermann Bild: ORF

Die "Willkommen Österreich"-Satiriker sind am 4. Juli Spezialgäste bei Schlagwerk-Star Martin Grubinger und seinem Ensemble.

"Sie haben mich überleben lassen." So fasst Martin Grubinger, Weltstar der Percussion aus Oberösterreich, seinen im April absolvierten Besuch bei Dirk Stermann und Christoph Grissemann in ihrer Fernseh-Show "Willkommen Österreich" zusammen. Da hat der gebürtige Salzburger, der in Neukirchen an der Vöckla lebt, aber wohl etwas untertrieben.

Die Chemie zwischen dem Schlagwerker und den obersten Satirikern der ORF-Nation muss stimmen. Denn bei der Programmpräsentation für das diesjährige "Klassik am Dom" (mehr rechts) verkündete Grubinger gestern in Linz: "Sie werden mit uns auftreten." Mit "uns" meint "der Chef" sein "Percussive Planet Ensemble". Wenn die Schlagwerk-Magier am 4. Juli das vierte Mal bei "Klassik am Dom" die Grenzen zwischen Ernstem und Populärem wegzaubern, werden ihnen Stermann und Grissemann bei einer Nummer auf dem Domplatz Linz zur Seite stehen. Oder eher umgekehrt. So oder so, es muss geübt werden. Anberaumt sind drei Tage, in die Grubinger aber noch mehr packen muss als Musikpädagogik. Von 11. bis 13. Juni reisen er und das durch Kommentierung des Song Contests musikalisch sozialisierte Duo durch Oberösterreich, was auch gefilmt wird. Beiträge daraus sollen das Klassik-am-Dom-Konzert im Juli veredeln. Ihre Stationen: die Landesgartenschau in Aigen-Schlägl, die Fähre in Ottensheim, Sinnesrausch und voestalpine in Linz, die Kaiservilla in Bad Ischl, der Kalvarienberg am Wolfgangsee und die Landesmusikschule in St. Martin im Innkreis, was Oberösterreichs landesweiten Stellenwert in der musikalischen Erziehung verdeutlichen soll.

 

 

Letzteres gefällt am meisten Simon Ertl, denn der Posaunist und Leiter von Klassik am Dom ist in St. Martin daheim. Der Innviertler, der heuer ein vielfältiges Programm bietet, hat aber auch große Freude an der Zusammenarbeit von Grubinger mit Stermann und Grissemann. Eine so große, dass er die Ankündigung dazu als "Bombe" bezeichnete, die Kathrin Zechner gestern vor ihm platzen ließ.

"Keine Bombe, ein Feuerwerk ist das", korrigierte ihn die ORF-Programmchefin augenzwinkernd. Sie hat die Kollaboration mit eingefädelt, wie die erneute Live-Übertragung des Konzerts auf ORF 2. Stermann und Grissemann haben dabei als Spezialgäste harte Konkurrenz: die St. Florianer Sängerknaben. (nb)

 

 

Klassik am Dom

4. Juli: Martin Grubinger & The Percussive Planet Ensemble, Programm: Filmmusik von John Williams (u. a. Star Wars), Queen (u. a. Bohemian Rhapsody), Jazz, Strawinsky und mehr, mit St. Florianer Sängerknaben, Stermann & Grissemann, 21 Uhr
7. Juli: Tom Jones

12. Juli: Katie Melua
13. Juli: Rolando Villazón
19. Juli: Konstantin Wecker

Beginn: je 20 Uhr
Karten: OÖN Linz, Wels, Ried/I., 0732 7805 805, wasistlos.at

mehr aus Kultur

Ein Fest für das Saxofon beim Jazzfestival Steyr

Deutscher Schlagerstar mit 95 Jahren gestorben

Brucknerhaus-Affäre und die politische Verantwortung

Rene Esterbauer: Plötzlich Krisenmanager

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen