Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Schillers Geist hat nichts mit dem Geschlecht zu tun"

Von Peter Grubmüller, 27. November 2019, 00:04 Uhr
"Schillers Geist hat nichts mit dem Geschlecht zu tun"
Raphaela Möst Bild: VOLKER WEIHBOLD

Raphaela Möst spielt in der Uraufführung "SCHILLER. Aufruhr und Empörung" im Linzer Theater Phönix den großen Dichter.

"Es gab eine Spielzeit, in der hab ich drei Mal hintereinander Männer gespielt. Da hab ich mir gedacht: ,Mein Gott, das ist halt jetzt Mode, dieses Gender-Dings‘", sagt Raphaela Möst. In der morgigen Uraufführung "SCHILLER. Aufruhr und Empörung" im Linzer Theater Phönix ist sie wieder ein Mann, Schiller nämlich. Und diesmal "stimmt es, weil es nicht darum geht, eine Biografie des Dichters herzustellen, sondern um seinen Geist und die Themen, mit denen er sich beschäftigt hat. Und Schillers Geist hat nichts mit dem Geschlecht zu tun."

Es ist ein Glücksfall, dass Möst in Linz zu sehen sein wird. 1987 in München geboren, studierte sie in Berlin Schauspiel, ab 2012 spielte sie im Ensemble im Theater in der Josefstadt, 2014 wurde sie als beste Nachwuchsschauspielerin mit dem Nestroy ausgezeichnet. Von 2016 bis 2018 überschlugen sich die Kritiker mit Lob für ihre Arbeit am Schauspielhaus Bochum. Und auch dort wurde sie als beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet. Trotzdem flüchtete sie nach draußen, ins freie Schauspieler-Leben, weil sie die Unsicherheit als spannendste Verführung des Theaters bewertet – künstlerisch wie ökonomisch.

Zur Schauspielerei sei Möst zufällig gestolpert. Ursprünglich wollte sie Musik studieren, "aber irgendwann kam es mir blöd vor, acht Stunden am Tag Geige zu üben". Dann blickt sie an die Zimmerdecke, prüft den letzten Satz und fängt noch einmal an: "Nein, anders: Ich war zu faul für die Geige und ich dachte, Texte auswendig zu lernen, geht schneller – was ja erstmal auch stimmt", sagt sie und lächelt verschwörerisch.

Nach Linz wurde sie von "Schiller"-Regisseur Georg Schmiedleitner eingeladen. Mit ihm arbeitete sie zuletzt in Klagenfurt bei "Vor Sonnenaufgang" von Ewald Palmetshofer nach Gerhart Hauptmann zusammen. Auch diese Produktion war zuletzt für den Nestroy nominiert. Das kann als Versprechen für Linz gelesen werden.

Theater Phönix: "SCHILLER. Aufruhr und Empörung", Regie Georg Schmiedleitner, Uraufführung: 28. 11., Termine: bis 19. 1. 2020 Info/Karten: 0732/666 500, www.theater-phoenix.at

mehr aus Kultur

Klimts "Fräulein Lieser" wurde um 35 Millionen Euro versteigert

Komödie „Alles in bester Ordnung“: Wenn das "Lieber aufheben" überhand nimmt

Song Contest: Ein "Schlampen"-Lied spaltet Spanien

Der Urfahraner Markt verspricht eine wilde Fahrt hoch über Linz

Autor
Peter Grubmüller
Ressortleiter Kultur
Peter Grubmüller
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 27.11.2019 11:36

Der junge Schiller von einer Frau gespielt, gab es schon einmal vor vielen, vielen Jahren im Theaterkeller, der damals zum Landestheater gehörte. Mir blieb das "Ha noi" der "Schillerin" im Gedächtnis.
Nun also wieder.
Lustig ist, dass Schiller ein Hüne mit breiten Schultern und schulterlangem blonden lockigen Haar. Vermutlich 190 cm groß. In Mannheim stehen Goethe und Schiller in Bronze nebeneinander, Schiller ist einen Kopf größer.
Neueste Forschungen sagen, dass Schiller bipolar war und von Selbstzweifel gepeinigt wurde. Thomas Mann arbeitete dies in seiner Erzählung "Schwere Stunde" heraus. "Der Goethe hat's leicht, dem fließt alles aus der Feder" läßt Thomas Mann seinen Schiller sagen.
Wir dürfen gespannt sein. Georg Schmidleitner ist ein sehr guter Regisseur, ich erinnere mich an seine Inszenierung "Vor dem Ruhestand" von Thomas Bernhard in den Linzer Kammerspielen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen