Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Gemeinsam ermöglichen wir einen Neuanfang"

Von Karoline Ploberger, 07. November 2022, 04:30 Uhr
"Gemeinsam ermöglichen wir einen Neuanfang"
Pensionist Hans Eidenhammer repariert liegengebliebene Autos und verschenkt diese an Notleidende. Bild: Manfred Fesl

BURGKIRCHEN. Auf das OÖN-Christkindl ist Hans Eidenhammer vor fünf Jahren aufmerksam geworden. Seit seiner Pensionierung unterstützt der Automechaniker aus Burgkirchen Familien in Not und Alleinerziehende mit reparierten Autos.

Tränen in den Augen, unbeschreibbare Freude, tiefe Dankbarkeit – die Übergabe eines Autoschlüssels an Notleidende ist für Hans Eidenhammer immer ein ganz besonderer Moment. "Die einen sind überwältigt von Emotionen, die anderen können es gar nicht fassen und wissen nicht, wie sie reagieren sollen", sagt der 72-jährige Pensionist aus Burgkirchen (Bezirk Braunau).

94. Auto verschenkt

Vor zwölf Jahren – als der Automechaniker in Pension ging – beschloss er, die Leidenschaft für seinen Beruf dem guten Zweck zu widmen, liegengebliebene Autos zu reparieren und an Alleinerziehende und Familien in Not zu verschenken. "Eigentlich habe ich mir vorgenommen, innerhalb eines Jahres nur ein Auto wieder funktionstüchtig zu machen und dieses zu verschenken. Aber aus einem Auto wurden zwei, und mittlerweile habe ich den 94. Pkw verschenkt", erzählt Eidenhammer, sechs weitere Autos befinden sich bereits in seiner Garage.

Es ist sein persönliches Herzensprojekt, das Eidenhammer mit ganzem Einsatz verfolgt. Doch allein könnte er all das nicht bewältigen: "Gemeinsam mit zwei befreundeten Mechanikern arbeite ich in einer Garage, die uns mein Nachbar zur Verfügung stellt. Die nicht mehr funktionstüchtigen Autos werden uns vom ÖAMTC gratis übermittelt, nur für das Pickerl bezahle ich. Auch mit Sozialeinrichtungen wie etwa der Caritas oder dem Lions Club arbeite ich zusammen, die überprüfen, ob ein Auto tatsächlich benötigt wird", sagt Eidenhammer. Ohne Vernetzung wäre dies nicht möglich, denn nur gemeinsam könne man das Leid lindern und Neuanfänge für Oberösterreicher in Not ermöglichen, sagt der Automechaniker.

Hilfe für OÖN-Christkindl

Seit etwa fünf Jahren kann auch das OÖN-Christkindl auf die Unterstützung von Hans Eidenhammer zählen. "Ich habe die Christkindl-Aktion schon lange verfolgt und war sehr begeistert, wie Leser und Firmen Oberösterreichern in Not helfen. Vor ein paar Jahren hat das Christkindl eine Frau unterstützt, die sich weder die Kosten für einen Grabstein noch eine Autoreparatur leisten konnte. Da wurde ich hellhörig und habe mich gemeldet", sagt Eidenhammer.

Seit jenem Tag ist vieles passiert: Jedes Jahr ist der Pensionist aus Burgkirchen zur Stelle, wenn Autos für Familien in Not gebraucht werden. "Viele können oder wollen sich ein Leben in der Stadt nicht leisten. In den ländlichen Gegenden sind sie aber auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen. Besonders bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen wird das oft zum Problem", sagt Eidenhammer.

Ob nun die Fahrt ins Krankenhaus oder zur Therapie, der tägliche Weg zur Arbeitsstelle oder einfach die Möglichkeit, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben: "Mobilität ist sehr entscheidend. Ich habe in den vergangenen Jahren unglaublich viele besondere Menschen kennengelernt. Und wenn ich Autoschlüssel übergebe, dann weiß ich, ich konnte diesen Menschen zumindest eine Chance für einen Neuanfang ermöglichen und einen Weg aus der Not zeigen", sagt Eidenhammer.

Unterstützen

Ihre Spende für die OÖN-Christkindl-Aktion

informieren

Alle Fragen und Antworten rund um das Christkindl

Wollen Sie helfen oder brauchen Sie Hilfe? Die wichtigsten Informationen zur Christkindl-Aktion auf einen Blick:

So können Sie helfen

Gemeinsam Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind, zu helfen – das hat sich das OÖN-Christkindl in diesem Jahr zum Ziel gesetzt. Denn durch plötzliche Schicksalsschläge kann sich das Leben von einer Sekunde auf die andere vollkommen verändern.
Alle Spenden, die auf dem Christkindl-Konto (IBAN: AT94 2032 0000 0011 1790) eingehen, kommen zu 100 Prozent den Bedürftigen aus Oberösterreich zugute. Auch Privatpersonen können ihre Spende von der Steuer absetzen.

mehr aus Christkindl

Chris Pichler: "Weihnachten bedeutet, dass man wo dazugehört"

Christkindl-Gala: Ein weihnachtlicher Abend im Zeichen des Zusammenhalts

Nach Hausbrand in Weyer: „Wir erhielten große Unterstützung im Ort“

Auch das Christkindl muss erst nehmen, bevor es geben kann

Autorin
Karoline Ploberger
Redakteurin Oberösterreich
Karoline Ploberger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
u25 (4.959 Kommentare)
am 07.11.2022 08:43

Hans war und ist einfach großartig

lädt ...
melden
Alsdann (152 Kommentare)
am 07.11.2022 08:06

Eine Großartige Aktion von Herrn Eidenhammer, Und ein Großes Danke schön an Sie!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen