Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kornspitz-Exportchef lenkt nun auch den Heimmarkt

Von Von Josef Lehner, 10. Jänner 2009, 00:04 Uhr
Harald Deller Bild: Backaldrin

ASTEN. Backaldrin-Chef Peter Augendopler strafft die operative Führung seines Unternehmens. Harald Deller (42) ist nun uneingeschränkt für alle Märkte zuständig.

In mehr als 80 Ländern sind die Backmischungen des Astener Unternehmens Backaldrin bereits erfolgreich. „Die Exportoffensive seit Mitte der Neunzigerjahre ist untrennbar mit dem Namen Harald Deller verbunden“, sagt Backaldrin-Eigentümer Peter Augendopler. 2003 wurde die Tochtergesellschaft Backaldrin International GmbH gegründet, mit Harald Deller als Geschäftsführer.

Zum Jahreswechsel übernahm der gebürtige Steirer mit Wahlheimat Oberösterreich nun auch die Geschäftsführung der Backaldrin Österreich GmbH und der Backaldrin Vertriebs-GmbH Deutschland. Deren Geschäftsführer Reinhold Hubacek scheidet aus dem Unternehmen aus.

Holding-Chef Peter Augendopler hat damit eine klare Führungsstruktur geschaffen, in der Deller Nummer eins im operativen Bereich ist, zuständig für alle Märkte. Ihm stehen in der Geschäftsführung zwei Personen zur Seite:

Dreiköpfige Führung

• Stefan Hutter leitet den technischen Bereich mit der Produktion, Lager und Logistik in der Zentrale in Asten. Er verantwortet die Expansion im baulichen Bereich und ist ab sofort auch für den Einkauf zuständig.

• Neu in die Geschäftsführung aufgerückt ist der Leiter der Produktentwicklung, Andreas Vollmar. Er übernimmt außerdem das Qualitätsmanagement. Damit soll der Stellenwert von Innovationen und Qualität im Unternehmen unterstrichen werden.

Backaldrin nun in China

Die internationale Expansion erfordert es, stets neue, an regionale Konsumentenbedürfnisse angepasste Backmischungen zu entwickeln. Noch vor dem Jahreswechsel hat das Astener Unternehmen, das mit 500 Mitarbeitern zuletzt rund 118 Millionen Euro umgesetzt hat, den Einstieg in den Milliardenmarkt China besiegelt. Neu ist auch ein Vertrieb in Peru (Südamerika). Den Kornspitz gibt es bereits auf allen fünf Kontinenten, in 16 Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften, in den anderen mit Vertriebspartnern.

Ende 2008 hat Backaldrin in Warschau ein „Haus des Brotes“ eröffnet. Hier werden Polens Bäcker in die Backaldrin-Backkunst eingeschult.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Was das Mühlviertel erfolgreich macht: Tourismus, IT und auch Bier

Karl Purkarthofer neuer Vorstandschef von Primetals

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen