Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Benzin im Blut

03. November 2016, 00:04 Uhr
Horst Felbermayr mit Horst Felix und Emma. Bild: Horst Felbermayr, privat

Bei der Welser Felbermayr-Familie lebt das Rennsport-Gen schon in dritter Generation.

Das Rennsport-Gen liegt in der Familie offensichtlich im Blut. Der Welser Transportunternehmer Horst Felbermayr hat über Jahrzehnte Autorennen bestritten. Sohn Horst – heute 46 – hat mit drei Jahren begonnen, im Gokart seine Runden zu drehen, und seine drei Kinder geben seit ihrem fünften Lebensjahr im Gokart Gas. Horst Felix, heute elf und Tochter Emma (neun) sind dabei geblieben. Nur die jüngste konnte dem Fahren im Kreis nichts abgewinnen.

Emma hat als jüngste Fahrerin anfangs sogar eine Sonderstart-Genehmigung für die Meisterschaft gebraucht. Seit drei Jahren geht es um Reaktionsfähigkeit, Konzentration – und Sekunden.

Horst Felix und Emma sind in der Gokart-Blau-Weiß, einer bayerischen Rennserie für die Junioren recht erfolgreich unterwegs. "Wenn die beiden ein Rennwochenende haben, dann ist das ein Familienausflug, die ganze Familie ist unterwegs", sagt ihr Vater. Sechs Wochenenden waren es heuer. Dazu komme "das ein oder andere Trainingswochenende".

Er habe seine Kinder "nie ins Gokart gezwungen", betont der Papa. Horst Felix hat sein erstes Gokart mit drei Jahren bekommen – vom Großvater. Anfangs war es nicht interessant. "Erst als er fünf war und ich von einem Rennwochenende heim gekommen bin, hat er gesagt, Papa jetzt müssen wir das einmal gemeinsam machen." Seither ist der Junior mit Feuereifer dabei.

Papa Horst ist mit Unterbrechungen in der 24-Stunden-Rennserie dabei. Heuer hat er seinen Audi R8 mit 500 PS bei sechs Rennen über die Strecken getrieben. (sib)

mehr aus Top 250

Die Zukunft auf dem Feld

Künstliche Intelligenz gegen Ackerunkraut

Die Profis vom Lande setzen auf modernste Technik

Oberösterreicher an den Unis in aller Welt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen