Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mattersburg-Bank: Pucher mit 65 Millionen Euro Passiva in Privatkonkurs

Von nachrichten.at/apa, 27. August 2020, 15:12 Uhr
Mit gefälschten Schecks 250 Millionen Euro abgehoben
Martin Pucher werde "den Strafverfolgungsbehörden weiterhin für eine umfassende Aufklärung und Aufarbeitung der Geschehnisse zur Verfügung stehen", schreibt sein Anwalt. Bild: GEPA

MATTERSBURG. Der Ex-Chef der insolventen Commerzialbank Mattersburg, Martin Pucher, hat am Mittwoch beim Bezirksgericht Mattersburg einen Antrag auf Eröffnung eines Privatkonkursverfahrens eingereicht.

Er steht laut eigenen Angaben Passiva in Höhe von rund 65 Millionen Euro gegenüber. Das teilte der Alpenländische Kreditorenverband (AKV Europa) am Donnerstag mit. Das Abrutschen in die Insolvenz wird laut AKV im Wesentlichen mit der Pleite der Commerzialbank und den daraus resultierenden Schadenersatzforderungen gegenüber Pucher zurückgeführt. 

Pucher war nach dem Auffliegen des Bilanzfälschungsskandals als Bankchef zurückgetreten. Mitte Juli wurde ein Pensionsantrag gestellt. Die Anzahl der Gläubiger könne derzeit noch nicht beziffert werden, hieß es.

"Unvermeidbarer Schritt"

Im Rahmen des Insolvenzverfahrens werde nun das vorhandene Vermögen inventarisiert und geschätzt. Erst nach diesen Ermittlungen werde eine Stellungnahme zu den Befriedigungsaussichten der Gläubiger möglich sein, so der AKV. Ein Entschuldungsantrag sei von Pucher derzeit noch nicht eingebracht. Forderungen können ab sofort angemeldet werden.

"Angesichts der Höhe der bereits geltend gemachten Schadenersatzforderungen war dieser Schritt unvermeidbar", so Puchers Anwalt Norbert Wess. Pucher werde "den Strafverfolgungsbehörden weiterhin für eine umfassende Aufklärung und Aufarbeitung der Geschehnisse zur Verfügung stehen".

Antrag auf U-Ausschuss am Montag

In der Causa Commerzialbank Mattersburg soll am Montag der Antrag der Opposition auf Einsetzung eines Untersuchungsausschusses im Landtag eingebracht werden. Das sei sein Wissensstand, sagte ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz am Donnerstag in Eisenstadt: "Die Opposition ist sich einig, wir haben einen Konsens, dass alle Oppositionsparteien diesen U-Ausschuss unterstützen", so Sagartz.

Der Antrag erfolge, "nachdem wir ganz genau geprüft haben und auch diesen Gegenstand der Untersuchung exakt angepasst an den rechtlichen Rahmenbedingungen". Es werde zum ersten Mal ein Untersuchungsausschuss nach den neuen Regeln der Landesverfassung ablaufen. Auch dem sei geschuldet, dass man mit besonderer Sorgfalt agieren müsse.

"Wir möchten nicht, dass der Antrag oder das Thema des U-Ausschusses zu einem Kleinkrieg zwischen Juristen werden und da braucht es eine klare Vorgabe. Und die werden wir voraussichtlich meinem Wissensstand nach bis Montag erreichen", sagte der ÖVP-Landesparteiobmann.

Im ÖVP-Landesparteivorstand wurden dazu Beschlüsse gefasst: Als Ausschussmitglieder der ÖVP wurden Klubchef Markus Ulram und Landesgeschäftsführer Patrik Fazekas nominiert. Ulram werde auch die Funktion des Fraktionssprechers übernehmen, kündigte Sagartz an.

Als Ersatzmitglieder agieren Thomas Steiner und Julia Wagentristl. "Die vier Personen werden Gesichter und Stimme der Volkspartei im U-Ausschuss sein und sie haben heute das hundertprozentige Vertrauen des Landesparteivorstandes bekommen", betonte Sagartz. Das Abgeordneten-Quartett solle betroffene Sparer, Gemeinden und Betriebe bestmöglich unterstützen und Licht ins Dunkel bringen.

mehr aus Wirtschaft

ÖBB 2023 trotz Passagierrekords mit deutlich gesunkenem Gewinn

Uniqa: Prämienplus im Vorjahr

VKB : Gewinn verdoppelt, Zahl der Genossenschafter halbiert

Palfinger im 1. Quartal mit Höchstwerten bei EBIT und Konzernergebnis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 27.08.2020 17:22

daß hier keiner Bescheid wußte kann man auch nur den Medien erzählen😁

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.955 Kommentare)
am 27.08.2020 16:48

Die meisten Banküberfälle kommen von innen

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.726 Kommentare)
am 27.08.2020 17:34

U25 - Eine Bank zu Überfällen ist das Werk von Dilitanten- ware Profis Gründen eine Bank !

lädt ...
melden
antworten
Kraftwerk (219 Kommentare)
am 27.08.2020 17:56

genau diese Bank wurde nur zu diesem Zweck gegründet vom ersten Tag an wurde betrogen und das schöne alle sind auf freien Fuß

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 27.08.2020 16:39

Hoffentlich kann der Arme seinen Jährlichen Parteibeitrag noch Zahlen...

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 27.08.2020 16:33

Wieviel beträgt eigentlich die gebunkerte Aktiva und weshalb ist dieser "Geschäftsmann" noch immer in Freiheit !

Wahrscheinlich hat man höllische Angst, dass der liebe Kumpel von einst so richtig auspackt, dann könnte es ja für viel Politiker so richtig eng werden, aber wer will das schon ?

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.770 Kommentare)
am 27.08.2020 16:17

Das ist echt ein schräger Vogel: Privat kann er Konkurs anmelden, aber für die Bank hat er es nicht geschafft, dabei hätte das fast keine Konsequenzen für ihn gehabt.

Als Ursache kann bis jetzt nur landestypische totale Selbstüberschätzung, gepaart mit Größenwahn und Überheblichkeit, festgestellt werden...

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 27.08.2020 16:00

Der Komkurs ist doch eh geringfügig ,in Österreich kannst hundert Millionen Euro stehlen und es passiert gar nichts ...du kannst aber wenn du eine Tafel Schokolade entwendes Eingespert werden alles nur eine Frage bei welcher Partei der betreffenden ist ob er Geld hat und sich Teure und gute Anwälte leisten kann ...

lädt ...
melden
antworten
BillaFips (571 Kommentare)
am 27.08.2020 15:39

Robin Hood grinsen

lädt ...
melden
antworten
opettajatar (157 Kommentare)
am 27.08.2020 15:31

Ich hoffe der sitzt schon wo ein.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 27.08.2020 16:16

Ja in der Wellnessoase...

lädt ...
melden
antworten
Samoht73 (1.563 Kommentare)
am 27.08.2020 15:24

volle frechheit das der frei noch umläuft.
wenns lange warten kann sein das das ein gläubiger erledigt.
wennst du 700 euro beim finanzamt net zahlst holt dich die polizei
der setzt 700 mio in den sand und läuft frei rum

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 28.08.2020 06:42

wenn man alle Korrupten einsperren würde wäre zu wenig Platz,
den selbst da würde die Prominenz noch die besten Plätze bekommen. und erst dann die kleinen Gauner

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.770 Kommentare)
am 27.08.2020 15:22

Seit wann hat ein Privatmensch „Passiva“?

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.145 Kommentare)
am 27.08.2020 15:20

Und frühstückt immer noch friedlich zuhause. 450 Mille abgehoben, da besteht mit Sicherheit keine Flucht und Verdunklungsgefahr.
Justitia scheint komplett blind und gehörlos zu sein im türkis roten Nebel

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 27.08.2020 15:30

so wie zB der KHG auch, so lang niemand schuldig gesprochen ist darf man ruhigen Gewissens das frische Brötchen im Kreis seiner Liebsten verzehren,
wennst den Staat als solchen nicht anerkennst, was angesichts solcher Geschichten kein Wunder wär, wirst umgehend mit der Nichtraucherjacke abgeholt

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.145 Kommentare)
am 27.08.2020 15:36

Andere Bankräuber sitzen bis zur Verhandlung in U-Haft und gehen nicht erst sitzen, wenn sie rechtskräftig verurteilt sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.08.2020 21:50

glaub net dass er einen Tag einsitzt - wir werden wieder einmal verarscht. Danke Türkis/ÖVP/Kurz samt Anhang!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen