Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖBB suchen Wagenmeister

17. Jänner 2018, 13:07 Uhr
Bild: © ÖBB/Leitner // ÖBB-Wagenmeister Andreas Eder am Linzer Hauptbahnhof beim Check eines Personenzuges

Geboten werden attraktive Einstiegsgehälter mit interessanten Aufstiegsmöglichkeiten. In Linz sind noch Ausbildungsplätze frei

Die ÖBB-Produktion GmbH kümmert sich um die Zugbereitstellung für den Güter- und Personenverkehr, wobei jede Garnitur vor Fahrtantritt gründlich auf ihre Fahrtüchtigkeit untersucht wird. Diese Tätigkeit wird von einem Wagenmeister ausgeführt, von denen in Oberösterreich derzeit rund 80 Mitarbeiter im Einsatz sind.

Maßnahmen für mehr Sicherheit

Die Haupttätigkeit eines Wagenmeisters ist die wagentechnische Untersuchung sowie die Ausgangsuntersuchung. Sie dient der Qualitätskontrolle sowie der Feststellung etwaiger Mängel am Fahrzeug. Darunter  fallen unter anderem die Erprobung der Bremse, das Erkennen von Schäden an Fahrzeugen bzw. an der Ladung/Ladungssicherung; die Kontrolle der Zugbildung, die Reihungskontrolle sowie die Übernahme von Fahrzeugen nach Instandsetzung durch die ÖBB-Werkstätten. „Wagenmeister ist der wahrscheinlich schönste und interessanteste Beruf, den die ÖBB zu vergeben haben,“ sagt Helmut Hinterberger, Instruktor in Linz. Er bereitet die die angehenden Wagenmeister auf ihre verantwortungsvolle Tätigkeit vor. Seit 2014 wurden in Oberösterreich 20 neue Wagenmeister ausgebildet, wobei ab 2018 erstmals zwei Kurse angeboten werden.

30-Wöchige Ausbildung

Die Ausbildung zum Wagenmeister/in dauert im ersten Schritt 30 Wochen. Nach abgelegter Prüfung werden Wagenmeister zur Untersuchung von Güterzügen eingesetzt. Eine weitere 10-wöchige Ausbildung ermächtigt sie, auch Fahrzeuge des Personenverkehrs zu untersuchen. Weitere Aufstiegsmöglichkeiten bietet der Wagenmeister mit Zusatzqualifikation  (etwa mobiler Wagenmeister/in, Wagenmeister/in  zur technischen Untersuchung nach Instandsetzung von Triebwagen ) sowie QMS-Wagenmeister/in und schließlich Instruktor/in. Österreichweit betreibt die ÖBB-Produktion/Zugbereitstellung insgesamt 66 Wagenmeistereinsatzstellen. In Oberösterreich sind Wagenmeister u.a. an den großen Verschubknoten Linz Vbf. und Wels Vbf. tätig. Weiters sind ÖBB-Wagenmeister auch bei großen Industriebetrieben in Oberösterreich im Einsatz.

Attraktive Einstiegsgehälter

Die Einstiegsgehälter eines/r Wagenmeister/in liegen bei € 1847 brutto (14 mal jährlich) in der Ausbildung sowie bei € 2265 brutto (14 x jährlich) nach der Ausbildung. Die Kurse starten am 28. Februar und am 28. November 2018. Anmeldungen unter: HIER bzw. unter ÖBB-Produktion GmbH; OE Zugbereitstellung, Leitung Flächennetzwerk Mitte, 4020 Linz, Unionstrasse 26.

 

mehr aus Arbeitswelt OÖ

Hybrides Arbeiten: "Je mehr Freiheit, desto klarer müssen die Regeln sein"

Lange Wege, schlechtes Klima: Wieso Mitarbeiter das Büro meiden

"Der Fachkräftemangel ist für viele Unternehmen existenzbedrohend"

Ruhig, aktiv oder in Gesellschaft? Wie man richtig Pause macht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen