Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

JKU-Studie: Handel verliert monatlich bis zu 3 Mrd. Euro Umsatz

Von nachrichten.at/apa, 10. April 2020, 14:25 Uhr
Stark betroffen sind Einkaufsstraßen mit hoher Passantenfrequenz, wie beispielsweise die Landstraße in Linz. Bild: OÖN

WIEN. Die Geschäftsschließungen wegen der Corona-Epidemie setzen vielen Betrieben immens zu. Allein der Handel verliert täglich Umsätze zwischen 79 und 113 Mio. Euro brutto, wie die Badener Beratungsgesellschaft Standort + Markt gemeinsam mit der Linzer Johannes Kepler Universität in einer Studie errechnete. Pro Monat sind das - bei 26 Öffnungstagen - 2 bis 2,9 Mrd. Euro.

Der gesamte stationäre Einzelhandel verliert der Untersuchung zufolge pro "Shutdown"-Tag zumindest 46,4 Prozent seines täglichen Umsatzes. Den mit 66,8 Prozent stärksten Umsatzverlust gebe es dabei in den "Cities", gefolgt von den Einkaufszentren mit täglich im Schnitt 65,2 Prozent weniger Verkaufserlösen.

Auch die Gastronomie und sehr viele konsumnahe Dienstleistungsbetriebe sind von den massiven Einschränkungen betroffen. Die Umsätze der heimischen Gastronomie betrugen 2018 den Angaben zufolge rund 11 Mrd. Euro netto und könnten zwischenzeitlich 11,5 Mrd. Euro (2019) erreicht haben. Alleine im Bereich Gastro liege "der wahrscheinliche Netto-Umsatzentgang" damit - bei 300 Öffnungstagen - bei täglich 38,3 Mio. Euro. Unter Anwendung eines Mehrwertsteuer-Mischsatzes von 15 Prozent wären das rund 44 Mio. Euro brutto.

Ohne konsumnahe Dienstleistungsbetriebe wie etwa Friseure, Fitnesscenter, Kosmetiksalons, etc. liegt das wahre Ausmaß des Umsatzrückganges im Zuge eines "Shutdown"-Tages in den österreichischen "Shopping Places" bei rund 160 Mio. Euro. In einem Monat wären das dann 4 Mrd. Euro.

Mariahilfer Straße stark betroffen

Generell erlitten Standorte mit vormals extrem weitläufigen Einzugsgebieten und entsprechend hoher Passantenfrequenz wie etwa die Wiener Mariahilfer Straße oder die Grazer Herrengasse Frequenzeinbrüche von über 90 Prozent. Ehemalige Top-Standorte mit üppigen Einzugsgebieten würden derzeit zu Nahversorgungsstandorten degradiert. "Das fatale dabei ist, dass die Kosten just dieser Top-Standorte erheblich sind", heißt es bei Standort + Markt.

Dabei gehe unweigerlich eine gewaltige Schwere auf: Niedrigste Umsätze bei sehr stolzen Standortkosten, dazu natürlich Personalkosten und möglicherweise höhere Abschreibungen durch größeren Verderb. "Wir gehen davon aus, dass primär Großformate für den Wocheneinkauf und Lebensmitteldiskonter vom neuen räumlichen Käuferverhalten profitieren", heißt es in der Studie. Vormals frequenzumspülte Standorte trockneten derzeit aus, die Umsätze verteilten sich nicht wie zuvor. Innenstädte könnten damit noch stärker unter Druck sein als es ohnehin heute schon im Zahlenwerk ersichtlich ist.

Klein, solide und wendig

Die Corona-Krise sei "ein Brandbeschleuniger in der ohnedies schon angespannten Handelssituation". Solide Betriebe mit ausreichend "Cash" würden in der "Reboot"-Phase erhebliche Mittel für Marketing, Übernahme der besten Standorte ehemaliger, in Konkurs gegangener Konkurrenten sowie für den Umbau und die Digitalisierung der eigenen Geschäfte einsetzen. In wie weit sich in dieser Situation kleine Handelsbetriebe behaupten können, wird sich weisen. "Klein, wirtschaftlich solide und wendig" könnte so manchen Tanker mit den Attributen "groß, angeschlagen, träge" schlagen, glaubt der Unternehmensberater. Die Dauer der Krise habe jedenfalls mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit direkten Einfluss auf die Zahl und Vielfalt der zukünftig am Markt agierenden stationären Händler.

Die Shopflächen-Datenbank des Unternehmensberaters bildet den Angaben zufolge 79,8 Prozent der gesamten Geschäfte im stationären Einzelhandel ab. Da kleinere, dem Ladeneinzelhandel zuzuordnende Betriebe in Streulage nicht in den Erhebungen berücksichtigt sind, seien für diese Schätzungen vorgenommen worden.

mehr aus Wirtschaft

Uniqa: Prämienplus im Vorjahr

Lieferkettengesetz: Der Weg eines T-Shirts bis zur Bergsportlerin

Einigung beim AUA-KV: Gehaltssteigerung und "Friedenspflicht"

Palfinger im 1. Quartal mit Höchstwerten bei EBIT und Konzernergebnis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 10.04.2020 19:57

Jammert der Handel nicht eh immer, dass die Umsatzrendite nur bei 1 - 2 % liegt.
Also sind die Verluste nicht sehr hoch!

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 10.04.2020 16:02

Wartets mal ab. Ab Dienstag wird vielen Geschäften die Türe eingerannt!
Nur weil die Leute jetzt 3 Wochen keine Kleidung eingekauft haben heißt das nicht das das nicht nachgeholt wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.04.2020 17:55

ERICH71,
ich habe mir diese, deine Meldung hier aufgeschrieben. Ich bin schon neugierig, was du am Dienstag dazu sagen wirst.
Dein Zitat:
"Wartets mal ab. Ab Dienstag wird vielen Geschäften die Türe eingerannt!
Nur weil die Leute jetzt 3 Wochen keine Kleidung eingekauft haben heißt das nicht das das nicht nachgeholt wird."

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 10.04.2020 15:10

Klar wird es durch die Krise leider auch eine Marktbereinigung geben. Weil hier die Wiener Mariahilferstrasse angeführt ist die wird schon seit Jahren von den Großen beherrscht. Ob man bei 4 mal Humanic, HM, PC usw. noch von Vielfalt sprechen kann ist fraglich. Dasselbe ist bei der Gastro x mal dieselben Bäckereien und Konditoreien. Die Kleinen Betriebe wurden schon vor Corona rausgeboxt!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen