Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heimisch und digital: Das sind die stärksten Marken Österreichs

Von nachrichten.at, 09. Mai 2019, 12:55 Uhr
Ski alpin: Weltcup
Die prominenteste Person: Die Marke Marcel Hirscher liegt auf Platz elf.  Bild: dpa

WIEN. Erstmals seit 2016 ist die Ländermarke Österreich wieder Nummer eins. 

"Österreich" war 2019 der Österreicher liebste Marke. Überhaupt sind Österreicher bei ihren Markenvorlieben sehr auf Österreich bezogen. Lediglich die großen digitalen Marken, die die Österreicher laufend am Handy oder Computer aufrufen, durchbrechen in den Top-10 die nationale Präferenz, zeigt der BrandAsset Valuator (BAV) für 2019. 

Unter den zehn wichtigsten Marken in Österreich sind die Internetriesen Google, Wikipedia, WhatsApp und Microsoft sowie das Rote Kreuz, im Vorjahr noch Nummer 1, "Hofer", "Wien", "Zotter" und "Manner". Marcel Hirscher kommt auf Rang elf als prominenteste Person. Ex-US-Präsident Barack Obama liegt den Österreichern immer noch am Herzen mit Rang 14. Österreicher halten zumindest Personen offenbar lang die Treue: Ex-Skistar Hermann Maier ist mit Rang 83 immer noch unter den Top-100 und schlägt etwa die in allen Medien hochgejubelte Automarke Tesla (Rang 96) sowie Facebook (97).

Hofer, im Ranking die mit Abstand stärkste Handelsmarke, "schafft es einmal mehr, den Menschen eine klare Geschichte zu vermitteln", heißt es in der Aussendung von VMLY&R. Zotter auf Rang 9 wiederum zeige, ""wie man auch ohne Unmengen von Werbung, mit Hilfe einer starken Positionierung und einer perfekt erzählten Haltung, als starke Marke wahrgenommen werden kann".

Ganz allgemein vermerkt VMLY&R CEO Sebastian Bayer einen Rückgang an Differenzierung bei den Marken. 89 Prozent der erhobenen Marken hätten von 2018 auf 2019 an Unterscheidbarkeit verloren und laufen Gefahr, zu "Commodity Brands", also quasi Massengütern zu werden.

Besonders für Luxusmarken ist das Leben schwieriger geworden. Klassische Statussymbole verlieren an Bedeutung. Der bewusstere Konsum und abnehmende Materialismus beeinflusst sie negativ. Die Branche sinkt auf den Säulen Differenzierung, Relevanz und insbesondere Wertschätzung, die seit 2016 ca. um ein Drittel eingebrochen ist. Im Gegenzug gaben unter den 3.300 Befragten 79 Prozent an, dass sie regelmäßig Bio-Produkte kaufen (Vorjahr: 70 Prozent).

Für den BAV wurden 3300 Österreicher zu knapp 1000 Marken hinsichtlich Image-, Bekanntheits- und Gebrauchsdaten befragt. Die aktuelle Markenliste finden Sie hier:

Download zum Artikel

Die stärksten Marken

PDF-Datei vom 09.05.2019 (51,32 KB)

PDF öffnen
mehr aus Wirtschaft

VKB : Gewinn verdoppelt, Zahl der Genossenschafter halbiert

KV-Verhandlungen Speditionen: Gewerkschaftsmitglieder lehnten Angebot ab

Sondersteuer-Beschwerde: Ungarn will Spar wegen Verleumdung verklagen

Weniger Minuten, mehr Daten: So telefonieren und surfen die Österreicher

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 09.05.2019 13:22

Eine Kraut & Ruam Buzzword-Liste.
Da würde es echt interessieren, wie die Fragestellung war.
oder war das einfach "Welche dieser Wörter haben sie in den letzen 3 Tagen gehört ?"

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen