Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hans Böhm: Ein Heineken-Urgestein führt künftig die Brau Union

Von Ulrike Rubasch, 21. Juni 2023, 01:30 Uhr
Ein Heineken-Urgestein führt künftig die Brau Union
Seit 2022 beliefert die Brau Union in Linz und Umgebung ihre Kunden mit vier CO2-neutralen Biogas-Lkw.

AMSTERDAM/LINZ. Der Holländer Hans Böhm wird ab 1. September die Brau Union Österreich als Vorstandsvorsitzender in Linz führen

Hans Böhm macht sich einen Traum wahr: Er wird künftig in seinem Lieblings-Ferienland seinen Arbeits- und Lebensmittelpunkt haben: Österreich bzw. Linz. Der Managing Director von Heineken Niederlande, der seit 20 Jahren im Konzern arbeitet und dessen Familie seit Jahrzehnten eine Ferienwohnung in Tirol hat, wird im Herbst Klaus Schörghofer als Chef des niederländischen Getränkekonzerns in Österreich folgen.

Dieser verlässt das Unternehmen mit Österreichzentrale in Linz nach "unterschiedlichen Auffassungen" über die weitere Geschäftsentwicklung. Schörghofer hatte sein Amt im Mai 2020 angetreten.

Der 51-jährige Böhm begann als Trainee in der Heineken-Gruppe und hatte anschließend verschiedene Positionen im Marketing und Vertrieb inne. Zuletzt war Böhm Landeschef von Heineken Niederlande und als solcher für den Aufbau des Markenportfolios und für Markteinführungen verantwortlich.

Der laut Mitarbeitern gut Deutsch sprechende "Bohm" (so spricht er selbst seinen Namen aus) wird im Sommer mit seiner Frau nach Linz übersiedeln. Er gilt als kontaktfreudiger Manager, der durch seine Aufgabenbereiche (Marketing und Innovation) im Konzern recht gut bekannt ist.

Zu seiner bisherigen Karriere: 2004 ging Böhm, heute Vater dreier erwachsener Töchter, nach Ägypten, wo er zuerst als Marketing Director und später als Commercial Director bei Al Ahram tätig war. Fünf Jahre später wurde er, zurück in den Niederlanden, Innovation Manager für die Region Europa, bevor er dann eben zu Heineken als Marketingchef kam. In dieser Position verantwortete er einen großen Markenrelaunch sowie die Radler-Einführung unter der Marke Amstel, teilt das Unternehmen mit. Ab 2013 widmete er sich der Entwicklung des Cider-Portfolios und war für die globale Einführung ausgewählter Cider-Marken zuständig.

Böhm in einer ersten Reaktion zu seiner Bestellung: "Ich freue mich, ab September die Geschäfte der Brau Union Österreich zu leiten – immerhin handelt es sich um den stolzen Marktführer in Österreich, in dem Land, das meine Familie als zweite Heimat betrachtet."

Die Brau Union Österreich ist seit 2003 Teil des Heineken-Konzerns mit 35 Milliarden Euro weltweiten Umsatzes. Unter ihrem Dach werden 15 Biermarken gebraut: Österreichweit erhältliche wie Gösser, Edelweiss und Schlossgold und regionale wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser oder Fohrenburger. Böhm wird für 2700 Mitarbeiter verantwortlich sein.

mehr aus Wirtschaft

Keine Spur von Flaute am Bau bei Wiehag aus Altheim

Billigflieger Ryanair will Kunden mit Rabatten anlocken

Chocolatier Zotter: "Mein Vater traute sich nicht mehr in die Kirche"

Warum in der Spielebranche nach Corona neue Spielregeln gelten

Autorin
Ulrike Rubasch
Redakteurin Wirtschaft
Ulrike Rubasch
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nichtschonwieder (8.741 Kommentare)
am 21.06.2023 08:43

Das Heineken Gschlader braucht niemand.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen