Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fonds von Pandemie unbeeindruckt

Von OÖN, 19. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Fonds von Pandemie unbeeindruckt
VÖIG-Präsident Heinz Bednar Bild: (Espa)

WIEN. Volumen legte 2020 deutlich zu – nachhaltige Fonds bleiben gefragt

Die Coronakrise hat die Performance heimischer Investmentfonds 2020 nicht nachhaltig erschüttern können. Das Fondsvolumen legte im Vergleich zu 2019 um 3,8 Prozent auf 191,9 Milliarden Euro zu. In Anbetracht der Pandemie sei das "ein überraschender Verlauf" gewesen, sagte Heinz Bednar, Präsident der Vereinigung Österreichischer Investmentgesellschaften (VÖIG), gestern.

Für die Kunden hat es sich bezahlt gemacht, in Fonds zu investieren. Trotz eines Einbruchs des Volumens im März um rund 20 Milliarden Euro ging es danach rasch wieder bergauf, unterm Strich war die Einjahresperformance in allen Segmenten positiv: Aktienfonds verzeichneten ein Performanceplus von 4,6 Prozent, Mischfonds ein Plus von 2,18 Prozent und Rentenfonds ein Plus von 1,05 Prozent.

Der Einbruch im März sei im Wesentlichen Bewertungsverlusten geschuldet gewesen, es habe aber auch Abflüsse gegeben, sagte Bednar. Am Ende des Jahres standen jedoch knapp sechs Milliarden Euro Nettomittelzuflüsse unterm Strich. Besonders interessant sei dabei gewesen, dass Privatanleger rund 2,9 Milliarden Euro mehr in Investmentfonds gesteckt haben.

2020 waren knapp zwei Drittel (64,4 Prozent) des Fondsvolumens in Misch- und Aktienfonds veranlagt. Performancesieger im Einjahreszeitraum waren Aktienfonds mit Veranlagungsschwerpunkt auf Japan mit plus 13,3 Prozent, gefolgt von Aktienfonds mit Veranlagungsschwerpunkt internationale Aktien (plus 9,4 Prozent) und Aktienfonds mit Schwerpunkt Asien (plus 7,1 Prozent). Verlierer waren Fonds mit Schwerpunkt Mittel- und Osteuropa.

Ungebrochen beliebt blieben außerdem nachhaltige Fonds. Das Volumen erhöhte sich 2020 um 64,6 Prozent auf 17,4 Milliarden Euro. Die Einjahresperformance lag bei 20,1 Prozent.

Die von der türkis-grünen Bundesregierung im Regierungsprogramm vorgeschlagene Kapitalertragsteuer-Befreiung für ökologische und ethische Investmentfonds wird von der VÖIG begrüßt.

mehr aus Wirtschaft

Weniger Minuten, mehr Daten: So telefonieren und surfen die Österreicher

Uniqa: Prämienplus im Vorjahr

Strabag: "Österreich ist ein Sorgenkind"

VKB : Gewinn verdoppelt, Zahl der Genossenschafter halbiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen