Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutscher Regierungsfonds stimmt Lufthansa-Rettungspaket zu

Von nachrichten.at/apa, 25. Mai 2020, 17:15 Uhr
Die Lufthansa soll bis zu neun Milliarden Euro erhalten. Bild: CHRISTOF STACHE (AFP)

FRANKFURT/SCHWECHAT. Die schwer angeschlagene deutsche AUA-Mutter Lufthansa soll zur Rettung milliardenschwere Staatshilfen bekommen. Darauf verständigten sich die deutsche Regierung sowie der Lufthansa-Vorstand, wie beide Seiten am Montag mitteilen.

Allerdings muss die EU-Kommission noch zustimmen, ebenso der Aufsichtsrat der Lufthansa und die Hauptversammlung. Das Paket sieht verschiedene Hilfen und Eigenkapitalmaßnahmen in Höhe von neun Mrd. Euro vor. Die deutsche Regierung teilte mit, die Lufthansa sei vor der Coronapandemie operativ gesund und profitabel gewesen und habe eine gute Perspektive gehabt - sei aber durch die aktuelle Coronakrise in eine existenzielle Notlage geraten. Das Stabilisierungspaket trage den Bedürfnissen des Unternehmens ebenso Rechnung wie den Bedürfnissen der Steuerzahler und der Beschäftigten der Lufthansa Gruppe, die auf den Erhalt eines starken Unternehmens angewiesen seien.

Die deutsche Regierung und die Fluglinie hatten lange verhandelt. Die Lufthansa war in der Coronakrise schwer unter Druck geraten. Der Fluggesellschaft droht binnen Monaten das Geld auszugehen. Die Auswirkungen der Coronaviruspandemie mit den folgenden Reisebeschränkungen hatten den globalen Flugverkehr mit Ausnahme der Fracht nahezu zum Erliegen gebracht. Im Lufthansa-Konzern mit rund 138.000 Beschäftigten stehen Zehntausende Arbeitsplätze auf der Kippe.

Der maßgebliche deutsche Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) hatte zuvor dem Paket zur Rettung der Lufthansa zugestimmt. Die Regierung hatte diesen milliardenschweren Fonds in der Krise eingerichtet, um sich im Notfall an großen und wichtigen Unternehmen beteiligen zu können.

Merkel kündigte "harten Kampf" an

Die Lufthansa teilte in einer Pflichtmitteilung an die Börse mit, auch der Vorstand befürworte das Paket. Der Fonds werde Stille Einlagen von insgesamt bis zu 5,7 Mrd. Euro in das Vermögen der Deutsche Lufthansa AG leisten. Vorgesehen ist dafür eine Vergütung. Außerdem werde der WSF im Wege einer Kapitalerhöhung Aktien zeichnen, um eine Beteiligung von 20 Prozent am Grundkapital der Lufthansa aufzubauen. Der WSF könne außerdem seinen Anteil am Grundkapital auf 25 Prozent plus eine Aktie erhöhen - damit soll im Fall der Fälle eine feindliche Übernahme abgewehrt werden.

Geplant ist außerdem ein Kredit in Höhe von bis zu 3 Mrd. Euro unter Beteiligung der Staatsbank KfW und privater Banken mit einer Laufzeit von drei Jahren. Es soll laut Mitteilungen Auflagen geben, etwa einen Verzicht auf künftige Dividendenzahlungen und Beschränkungen der Managementvergütung. Außerdem sollen zwei Sitze im Aufsichtsrat in Abstimmung mit der Regierung besetzt werden.

Brüssel muss noch zustimmen, allerdings bahnt sich ein Konflikt zwischen der deutschen Regierung und EU-Kommission an. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kündigte im CDU-Präsidium einen "harten Kampf" an, weil Brüssel die milliardenschwere Rettung nur unter hohen Auflagen genehmigen wolle.

Bei AUA-Hilfe rasches Ergebnis erwartet

Der Beschluss über das Lufthansa-Rettungspaket in Deutschland dürfte die Verhandlungen über ein Hilfspaket für die Lufthansa-Tochtergesellschaft AUA beflügeln, heißt es aus informierten Verhandlerkreisen zur APA. Der deutsche Beschluss sei für die österreichische Tochtergesellschaft ein "wichtiges Signal", das auch am Ballhausplatz in Wien gesehen werde.

Derzeit laufe gerade die Abstimmung über das AUA-Personalpaket. Die Verhandlungen mit der österreichischen Regierung über Staatshilfe für die Airline befänden sich in der Zielgeraden, das Signal aus Deutschland könne die Gespräche noch beschleunigen. Ein Ergebnis für die AUA könnte "innerhalb von Tagen" erfolgen.

mehr aus Wirtschaft

Die Bauerneinkommen sind um 22 Prozent gesunken

Thyssenkrupp und Milliardär Kretinsky schmieden Stahl-Partnerschaft

Uniqa: Prämienplus im Vorjahr

Palfinger im 1. Quartal mit Höchstwerten bei EBIT und Konzernergebnis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
grannysmith (954 Kommentare)
am 25.05.2020 20:41

…"die Lufthansa sei vor der Coronapandemie operativ gesund und profitabel gewesen"..
Aha, das kann man von der Tochter AUA ja leider nicht sagen : die AUA hat schon letzten Herbst angemeldet , 800 Leute entlassen zu müssen - zum "Glück" haben sie das wie gewohnt hinausgezögert - nun zahlt der Steuerzahler tausende "kurz"-arbeiter.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.05.2020 19:47

Nun, die deutsche Fluggesellschaft möchte gerettet werden. Sie wird gerettet.
Wie schaut es mit der deutschen Autoindustrie aus? In China boomt zurzeit die Autoindustrie. Die Großfahrzeuge, aber nur LKWs und Busse haben gewaltige Zunahmen. PKWs sind zur Zeit, aufgrund der Coronaunsicherheit nicht so gefragt. Deutsch Autos haben keine Steigerung beim Absatz in China.
Will jetzt auch genau so die deutsche Autoindustrie gerettet werden?
Es werden harte Zeiten kommen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.05.2020 19:34

Braucht Österreich eine eigene Luftfahrtgesellschaft?
Braucht Deutschland eine eigene Luftfahrtgesellschaft?
Meine Frage ist nur, ob es nicht sinnvoll wäre, eine europäische Luftfahrtgesellschaft anzudenken? Die Luftfahrt wird/muss sich nach Corona gewaltig ändern. Wir brauchen die Billigairlines aus England nicht. Europa soll hier ein Konzept erstellen, eine einheitliche Luftfahrt zu gründen, welche die Bedürfnisse auch abdeckt, welche die wichtigsten Destinationen anfliegt.
Es muss sich etwas ändern nach Corona!

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 25.05.2020 20:30

@ fortunatus Jeder stramme Kommunist träumt von einer eigenen Fluglinie . Daher kommen auch ihre feuchten Träume von einer europäischen Fluglinie und wahrscheinlich auch von der Planwirtschaft.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.05.2020 20:39

COMMENDATORE2-0,
'Prost' - Das passt schon als Antwort.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 25.05.2020 19:12

Wenn 2 Kapazunder zusammenkommen, dann kann das wirklich lehrreich sein .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.05.2020 19:07

Eurem geistigen Horizont entsprechend, AMHA und STRANDHUPFERL,
Zur Zeit ist sie keine LUFT-Hansa, sondern eine na, wie würdet ihr sie so geistreich nennen, eben eine BODEN-Hansa.
Das entspricht jetzt ungefähr eurem gemeinsamen geistigen Nivea!

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 25.05.2020 19:22

Fortunatus, was mich betrifft, möchte ich dir sagen, daß du ein ganz armer Mensch bist, ohne Humor, der einfach einen gewissen Sarkasmus nicht versteht. Und deine lehrreichen, oft seitenlagen Post ersetzen manchem den Besuch der VHS.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 25.05.2020 19:38

Um dem Artikel gerecht zu werden, möchte ich dich fragen,ob es stimmt daß die Farbe der Hansestädte rot-weiß ist. Dann ist es doch klar, daß die AUA eine deutsche Fluglinie ist. Als Antwort genügt ein Satz, weil ich heute früh schlafen gehe.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.05.2020 19:48

Gute Nacht, STRANDHUEPFER

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.05.2020 18:39

Übrigens, der Begriff 'Hansa' stammt aus dem Mittelalter und war der Zusammenschluss von Kaufleuten. Daher kommen auch die Begriffe "Hansestadt Hamburg, Hansestadt Bremen", weil die Kaufleute hauptsächlich an den Seehäfen ihren Handel betrieben, der sich dann auf das ganze Land zu ihrem Reichtum verbreitete. Ich würde das so ungefähr vergleichen wie heute Amazon, welches ein neues Handelsunternehmen wurde.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 25.05.2020 18:48

hansa kommt aus dem Lateinischen und heißt schlicht Gilde! Aber Hauptsache irgendwelche Gschichtln drucken...

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 25.05.2020 18:54

Ich habe immer geglaubt, HANSA wäre ein Sanitärsystem von Grohe. man lernt eben nie aus.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 25.05.2020 18:57

Hansa ist Mitbewerber von Grohe 😊

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.05.2020 18:59

AMHA,
was ist eben dann eine Gilde? Ein Zusammenschluss!
Eben ein Zusammenschluss von Käufleuten im Mittelalter, der sich auf Deutsch 'Hansa' nannte. Dann lies meine Erklärung jetzt nocheinmal, vielleicht kapierst du dann meinen Beitrag. Tut es dir immer so weh nichts zu verstehen? Ame(r) AMHA!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 25.05.2020 19:02

Mittelalter vs. Latein! Clown! 🤡

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.05.2020 19:10

AMHA,
genau diese Antwort entspricht deinem Nivea: "Mittelalter vs. Latein!"
Warum zitierst du dann jetzt überhaupt Latein?
Nix verstehen, was du da zitierst. Da fehlt dir einiges.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 25.05.2020 19:11

Du bist einfach nicht mehr wert als die paar Worte!

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 25.05.2020 19:27

Auch Faschingsnarren gehören einer Gilde an.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 25.05.2020 19:27

zu fortunatus

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.05.2020 19:40

Eben, nicht einer Kaufmannsgemeischaft, sondern einer Narrengemeinschaft,
Vielleicht findet ihr euch darin.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 25.05.2020 19:43

Jetzt bist du aber ganz schön ausgelassen!

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 25.05.2020 18:20

Gehts gut wird der Rahm abgeschöpft oder in Steuerparadise verschoben wenn es schlecht geht muss der Staat bzw .gezwungener Massen der Steuerzahler herhalten und die Politiker spielen das Spiel der Konzerne wortlos mit.

lädt ...
melden
antworten
minimekler (42 Kommentare)
am 25.05.2020 17:51

Nun habe ich die Aussicht, den Preis für die Flugtickets in der Höhe von € 2.000,-- rückerstattet zu bekommen. Über Monate wurde ich gezwungen der Lufthansa meinen Reisepreis für gecancelte Flüge als Krisenkapital zur Verfügung zu stellen. Es ist schäbig, Kunden mit nicht stattgefundenen Rückzahlungen über Monate hindurch zu verarschen. Mein Fazit: Nie wieder einen Flug mit der Lufthansa !!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 25.05.2020 18:07

Nachdem gestern der mediale Druck weiter stieg, hat mich die AUA heute über die Erstattung meiner Tickets informiert! Die miesen Gfraster, die miesen.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 25.05.2020 18:52

Hast du den medialen Druck gestern so stark erhöht? Ich habe gestern über die AUA gar nix lesen können. Oder hast du nur die Hotline benützt?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 25.05.2020 19:06

Guckstdu Zeit im Bild (Mediathek)

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 25.05.2020 19:08

Mich interessiert die Mediathek nicht. Ich will aktuell informiert sein.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 25.05.2020 19:10

Hättest gestern ZiB schauen müssen

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 25.05.2020 19:12

Ich habe nur ZiB 2 gesehen. Um halb acht war ich noch im Mühlviertel.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 25.05.2020 19:58

Hast den multinickualen Greis besucht?

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 25.05.2020 17:25

Den Kleinbauern wird man die Förderungen kürzen (es gibt ja genug Billigimporte aus der Ukraine, wo nach der Tschernobylkatastrophe sowieso keine Strahlung mehr im Boden ist?).

Der aufgeblähten Flugindustrie kann man aber sehr wohl astronomische Summen nachwerfen, obwohl sie am schnellsten und wirksamsten die Seuche über die ganze Welt verschleppte...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen