Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Cyberattacken: 20.000 Anzeigen

11. Dezember 2019, 00:04 Uhr
Cyberattacken: 20.000 Anzeigen
Vier von fünf KMU betroffen Bild: REUTERS

WIEN. Vier von fünf heimischen Klein- und Mittelbetrieben (KMU) sind in den vergangenen Jahren Ziel von Cyberangriffen geworden.

Heuer erlitten dabei 39 Prozent tatsächlich einen Schaden, geht aus einer Umfrage des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV) unter 500 KMU hervor.

Der Polizei wurden im Vorjahr fast 20.000 Anzeigen im Bereich Cyberkriminalität gemeldet, um 17 Prozent mehr als 2017. War eine Firma von Attacken betroffen, bewegten sich die entstandenen Schäden zwischen 130 und 10.000 Euro. Einige der Befragten gaben Gesamtschäden von bis zu 150.000 Euro an. In einem Fall bezahlte ein großes österreichisches Unternehmen eine Lösegeldzahlung von vier Millionen Euro in Bitcoin, um seine IT-Systeme wiederherstellen zu können.

Dunkelziffer ist höher

"Die meisten Attacken erfolgen nicht gezielt, sondern automatisiert. Das heißt, die Angreifer kennen ihr Ziel nicht", sagte KfV-Direktor Othmar Thann bei einem Pressegespräch. Die Dunkelziffer der Angriffe sei viel höher, weil viele Fälle nicht angezeigt würden. Weltweit wird der wirtschaftliche Schaden durch Cyberkriminalität auf 600 Milliarden Dollar geschätzt.

mehr aus Wirtschaft

Schärfere Regeln für Shein aus China

ÖBB: Trotz Fahrgastrekord Ergebniseinbruch

Wlaschek-Stiftung kauft Palais an der Ringstraße

Folge der Signa-Pleite: 16 Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof vor Schließung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Blutzer (3 Kommentare)
am 11.12.2019 07:42

und ist das jetzt überraschend?? Solange Versicherungsvertreter mit Null Ahnung ihr CyberVersicherungen verkaufen, wird kein Unternehmen aktiv in sichere System oder Prävention investieren. Jeder Hacker freut sich über diese Blauäugigkeit.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen