AUA fliegt ab 15. Juni wieder
WIEN. Am 15. Juni heben Austrian Airlines Maschinen nach fast 90 Tagen Pause wieder zu regulären Flügen ab. Die ersten Flieger starten unter anderem nach London, Paris und Brüssel.
In der ersten Woche des Neustarts, von 15. bis 21. Juni, bietet Austrian Airlines folgende Verbindungen an: Amsterdam, Athen, Basel, Berlin, Brüssel, Bukarest, Dubrovnik, Düsseldorf, Frankfurt, Genf, Hamburg, Kopenhagen, Larnaka, London, München, Paris, Pristina, Sarajevo, Skopje, Sofia, Stockholm, Stuttgart, Tel Aviv, Thessaloniki, Tirana, Varna und Zürich.
In der Folgewoche, von 22. bis 28. Juni, kommen diese Destinationen hinzu: Belgrad, Graz, Innsbruck, Kiew, Košice, Mailand, Nizza, Prag, Split und Warschau.
Austrian Airlines wird somit in den ersten beiden Wochen des Neustarts, vorbehaltlich neuer behördlicher Beschränkungen, zu 37 Destinationen abheben und durchschnittlich fünf Prozent Angebot verglichen zum Vorjahr im Programm haben. Der entsprechende Flugplan ist ab sofort unter anderem auf austrian.com sichtbar.
Zum Einsatz kommen vorerst hauptsächlich kleinere Maschinen wie Embraer 195 und Dash 8. In den Folgewochen sollen weitere Destinationen aufgenommen werden. Der Flugplan für Juli wird derzeit ausgearbeitet.
„Sobald wir auf der Kurz- und Mittelstrecke wieder genügend Zubringerverkehr aufgebaut haben, werden wir auch wieder Langstreckenflüge anbieten. Das könnte schon im Juli der Fall sein", sagt AUA-Vorstand Andreas Otto.
Kein freier Mittelsitz bei hoher Auslastung
Bei der Sitzplatzauswahl bzw. der Sitzplatzvergabe gilt die Richtlinie, dass sich Fluggäste, die nicht im selben Haushalt leben, möglichst weiträumig im Flugzeug verteilen. Allerdings wird bei entsprechender Auslastung kein Gast abgewiesen, um den Nachbarsitz freizuhalten.
An Bord von Austrian Airlines Maschinen sowie am Flughafen Wien sind Passagiere verpflichtet, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Alle Passagiere werden hierbei gebeten, ihre Schutzmasken – so wie auch in anderen öffentlichen Verkehrsmitteln – selbst mitzubringen.
Ich war klar gegen diesen Rettungsirrsinn, Pech für mich aber ich werde nie wieder mit der AUA fliegen. Das ist mein Beitrag. In drei Jahren werden sie wieder 500Mio. brauchen. Ist ja eh wurscht.
Die AUA hatte vor Corona 2 Mrd Umsatz und einen Gewinn von 20 Mio Euro.
Nicht viel Gewinn aber zumindest sind damit mehrere tausend Leute angestellt.
Ihr Österreicher habt keine Solidarität oder nur dann wenn ihr selbst betroffen seid.
Das macht euch international so schwach und unglaubwürdig.
Super! Daheim haben uns gerade die Flugbesessenen das Leben zum Gefängnis gemacht, aber sie dürfen weitermachen, als hätten sie nichts eingeschleppt, während wir Braven noch lange unter der Seuche leiden müssen.
Als Gipfel der Absurdidät oder Korruption bekommen diese Vireneinschlepper noch viele Milliönchen von unseren sauer verdienten Steuern, damit sie es sicher noch lange so treiben können...
Sie sind offensichtlich ein Freund simpler Antworten und eines noch simpleren Geistes.
Als Grüner mag fliegen und Flugzeuge ihr natürlicher Feind sein. Aber selbst der grüne Wurmfortsatz in der türkisen Regierung musste erkennen, dass ein Tourismus und Exportland wie Österreich dringend wieder eine vernünftige Flugverkehr Anbindung braucht.
Sie können ja zu Hause bleiben wenn sie sich fürchten. Der heilige Sebastian hat die Eigenverantwortung zur neuen Normalität erhoben. Sie haben es also selbst in der Hand.
Oh mir scheint, ihre Äußerungen qualifizieren sie zu Höherem!
Wie schaut es mit der Reduzierung der Umweltbelastung aus? Das wurde ja versprochen.Wie schaut es damit aus? Die AUA hat eine der ältesten Flugzeugflotten mit hohem Treibstoffverbrauch und sehr hohem CO2 Ausstoß und einem Alter von 28 Jahren, nämlich die alten Lauda Boeings 767. Bei LH macht eine Rettung Sinn, aber bei dieser Pleitegeierairline mit den rot-weißen Farben soll man endgültig den Schlußstrich ziehen.
Es wurde nicht versprochen sondern besprochen.
Ein kleiner aber feiner Unterschied wie ich meine.
Das Rückgrat der Flotte bildet der Airbus 320/321. Die paar Boeings werden heuer ausgemustert.
Also kein Grund zur Aufregung.
Und die Airbusse fliegen die Langstrecke? Nicht nur die 767er sind uralt, auch die paar 777er haben mehr als 20 Jahre auf dem Buckel. Und kein Geld mehr zur Erneuerung der Flotte? Packt zusammen! Die AUA hat ausgedient. Jeder Euro ist bei einer solchen Airline verlorenes Geld. Und die Umwelt wird es uns danken.
Falls es ihnen entgangen ist, wird die Flotte reduziert und neu organisiert. Die Lufthansa wird ebenfalls reduzieren und neu organisieren. Da bleibt schon der eine oder andere neuere Langstreckenflieger für die AUA übrig.
Durch diese Reduktion und Modernisierung wird ein ausreichender Beitrag zur Senkung von Schadstoffausstößen gebracht.
Immer noch kein Grund zur Aufregung.
In Wahrheit brauch die Lufthansa die AUA gar nicht. Die AUA ist doch nur ein Stolperstein für die Lufthanseaten. Und sie werden die AUA auch fallen lassen.
bin deiner meinung sie brauchen jetzt nur das GELD und dann ist ihnen die aua wurscht
ich glaube gerade gehört zu haben in china ist ein fahrrad umgefallen
Du hast einfach einen Superschmäh! Den muß ich mir merken. Toll.
sehr gut flugzeuge die nur am boden stehen kosten eine menge geld ich wünsche denen alles gute und many happy landings
Wo stehen hier sehr gute Flugzeuge am Boden? Daß sind Oldtimer der Flugzeugbranche.
Tut so viel sudern und schlechtreden eigentlich weh?
Sie müssten vor Schmerzen schreien.
Weh tun mir nur Meldungen von Schwachköpfen!
einfach nur richtig lesen ist nicht so schwer
sehr gut
flugzeuge die nur am boden stehen
kosten eine menge geld
Ich sehe schon, sie sind noch nie AUA geflogen.
Sonst käme so eine Blödheit nicht. Die AUA ist hinsichtlich Ausstattung und Sauberkeit mehrfach in den letzten Jahren ausgezeichnet worden.
Sie sind offensichtlich nicht oder nur mangelhaft informiert.
Überrascht aber nicht bei einem ÖKO-Freak.
Ich bin viel gereist und kenne 74 Länder unserer Erde und ich habe die AUA kein einziges Mal gebraucht. Richtig.
👍👍👍👍👍👍
Ein Traum: stundenlang im Flugzeug eingezwickt mit Mundschutz dahin dösen 😂👍
Kann man schon länger im Reisebus oder Zug probieren
Euresgleichen kann ja mit dem Radl treten .......
ob i beim radlfoan a maske hom muass??? 😉😉
Und ist außerdem gesünder.