Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Inspiriert vom Design der Bordinstrumente von Flugzeugen

Von Sonderthemen-Redaktion, 18. Juni 2022, 00:04 Uhr

Bell & Ross begann 1994 mit der Entwicklung von Uhren, die von Luftfahrt- und Militärinstrumenten inspiriert sind. Seither ist die Marke zu einer unverzichtbaren Referenz auf dem Gebiet der professionellen Fliegeruhren geworden.

Die BR 03-92 Radiocompass, die ihren Namen von einem Instrument der Funknavigation, dem Radiokompass, hat, zeichnet sich durch ihre originellen farbigen Zeiger aus, die eine optimale Ablesbarkeit garantieren. Avantgardistisch und unterhaltsam wird sie auch Designliebhabern gefallen.

Bell & Ross ist die Referenzmarke für aeronautisch inspirierte Uhren. Mit der Lancierung der BR 03-92 Radiocompass erweist das Haus den Instrumenten der Funknavigation – fortschrittlichen Instrumenten, die mit Hilfe von Radiowellen die Flugzeuge steuern – die Ehre. Diese hochtechnische Uhr trägt den Namen des Radiokompasses, eines bordeigenen Funkempfängers, der die Position und Richtung eines Flugzeugs über Leit-sterne am Boden bestimmt. Dieses unentbehrliche Navigationsinstrument leitet den Piloten unabhängig von den Sichtverhältnissen.

Das einzigartige Zifferblatt reproduziert die Anzeige des gleichnamigen Instruments. Es interpretiert dessen Zeiger und Skalen neu und ermöglicht so eine optimale Ablesbarkeit unter allen Umständen. Für das Display der BR 03-92 Radiocompass haben die Entwicklungsteams von Bell & Ross die Grafik des Instruments, das als Inspiration diente, originalgetreu reproduziert. Das mattschwarze Zifferblatt kontrastiert mit den in drei Kreisen angeordneten weißen Skalen. Der innerste Kreis enthält die Stundenziffern. Es folgen die Minutenindizes und die Sekundenziffern schließlich befinden sich auf dem Flansch. Ein weißes Dreieck bei 12 Uhr in Super-LumiNova ermöglicht die Orientierung bei Nacht. Ein kleine Neuheit ist, dass alle Ziffern gezielt angeordnet sind. Bei diesem Zeitmesser sind sie zur Mitte des Zifferblatts hingedreht wie bei einem Navigationsinstrument. Die Ziffern sind in der Typografie Isonorm gehalten und sehr gut lesbar. Diese technische und funktionelle Schriftart wird in der Industrie verwendet.

Ein Großteil der Originalität der Uhr beruht auf ihren sehr ungewöhnlichen Zeigern, die die besondere Form der Zeiger des Referenzinstruments Funkcompass aufgreifen. Außerdem sind sie in drei Komplementärfarben gehalten. Diese poppigen, fast fluoreszierenden Farbtöne stehen im Kontrast zum matten Schwarz des Zifferblatts. Sie ermöglichen ein einfaches und sofortiges Ablesen der Zeit. Jeder Zeiger ist durch seine Form und Farbe mit einer Zeitangabe verbunden. Der größte Zeiger zeigt die Stunden an. Er ist orangefarben lackiert, besteht aus zwei Zweigen und hat ein stilvolles H. Der sehr lange Stabzeiger, der mit einem stilvollen M verziert ist, zeigt die Minuten an. Er ist gelb lackiert und ragt auf beiden Seiten hervor. Der dünnste Zeiger, grün lackiert, zeigt die Sekunden an.

mehr aus Uhren & Juwelen

Ein Höhepunkt der Wiener Uhrmacherkunst

Mit der neuen "Shine Bright"-Kollektion von Flik Flak kann man in die schillernden Tiefen des Ozeans abtauchen

Drei limitierte Modelle in der 1972 Chronoscope Sports Edition 2024

Colour Infusion und Marine

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen