Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Filmreif und fantasievoll: Seiko Presage ehrt einen Animationsfilm-klassiker mit traditioneller japanischer Handwerkskunst

Von Sonderthemen - Redaktion, 23. März 2024, 00:04 Uhr
Filmreif und fantasievoll: Seiko Presage ehrt einen Animationsfilm-klassiker mit traditioneller japanischer Handwerkskunst
Bild: Seiko

In der Presage-Craftsmanship-Serie findet sich eine neue Uhr mit Emaille-Zifferblatt, die einen der berühmtesten japanischen Animationsfilme aller Zeiten zum Thema hat: "Nausicaä of the Valley of the Wind".

1984 veröffentlichte das Studio Ghibli einen Anime-Film, der 1000 Jahre nach der Zerstörung der modernen Zivilisation spielt. In dem von einem Krieg verseuchten Land breitet sich allmählich ein Wald aus Pilzen aus, der "Meer des Zerfalls" genannt und von einer Spezies riesiger mutierter Insekten bewohnt wird. Nausicaä, die Prinzessin aus dem Tal des Windes, wird in einen Kampf zwischen zwei Königreichen verwickelt. Sie versucht, die Geheimnisse des Meeres des Zerfalls zu lüften und einen Weg für die friedliche Koexistenz von Mensch und Natur zu finden.

Die neue Uhr spiegelt den Film in den vielen Details ihres Designs wider. Das Gesamtdesign ist rund und geschwungen, inspiriert von den Werkzeugen und Maschinen, die Nausicaä im Film benutzt. Geschützt durch eine superharte Beschichtung hat das Gehäuse eine Oberfläche im Vintage-Stil. Dadurch ähnelt es den abgenutzten Werkzeugen, die im Film zu sehen sind. Um eine einfache Bedienung zu gewährleisten, ist die für diese Uhr neu entworfene Krone sehr groß. Sie wird von einem blauen Kristallglas verziert, das das Auge der Ohmu darstellt. Die Ohmu sind riesige, muschelartige Trilobiten, die im Mittelpunkt der Filmhandlung stehen.

Um das blaue Outfit der Heldin der Geschichte darzustellen, wurde das Emaille-Zifferblatt in einem sehr reinen Blau neu kreiert, eine Aufgabe für Meister Mitsuru Yokosawa, der auf die traditionelle handwerkliche Herstellung von Emaille spezialisiert ist. Zur Verbesserung der Ablesbarkeit heben sich die weißen Stunden- und Minutenzeiger sowie die Indizes vom blauen Zifferblatt ab, während der Sekundenzeiger einen goldfarbenen Akzent setzt. Damit die Zeit auf einen Blick abgelesen werden kann, haben die Stunden- und Minutenzeiger eine abgerundete, blattähnliche Form, während die weißen Indizes länglich geformt sind.

Angetrieben wird die Uhr vom Kaliber 6R51. Auf der vergoldeten Gehäuserückseite ist der Satz einer Legende aus dem Tal des Windes eingraviert: "Clothed in blue robes, descending onto a golden field" ("Gekleidet in blaue Gewänder, hinabsteigend auf ein goldenes Feld"). Der durchsichtige Gehäuseboden gibt den Blick frei auf die goldfarbene Unruh des Uhrwerks. Darüber liegt eine Darstellung aus der Schlussszene des Films, eine frische Pflanze sprießt tief unter dem Meer des Zerfalls hervor, womit Nausicaä es geschafft hat, die Erde von den zerstörerischen Kräften des Zerfalls zu befreien.

mehr aus Uhren & Juwelen

Tissot und Damian Lillard wollen "Großes erreichbar machen"

Drei limitierte Modelle in der 1972 Chronoscope Sports Edition 2024

Mit der neuen "Shine Bright"-Kollektion von Flik Flak kann man in die schillernden Tiefen des Ozeans abtauchen

Eine Chronik der Handwerkskunst

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen