Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Perfekter Flug für Prevc: Fünf Mal die Traumnote 20

21. März 2015, 00:04 Uhr
Perfekter Flug für Prevc: Fünf Mal die Traumnote 20
Peter Prevc Bild: APA/EPA/ANTONIO BAT

PLANICA. Skifliegen: Der Slowene gewann die Premiere auf der umgebauten Schanze in Planica; Weltcup-Entscheidung fällt am Sonntag.

Es war einer der denkwürdigsten Bewerbe in der Geschichte des Skifliegens gestern auf der um viele Millionen umgebauten Letalnica in Plancia. Weil es vor Tausenden Fans so viele weite Flüge wie noch nie gab. Weil Peter Prevc als Führender des ersten Durchgangs auch noch Geschichte schrieb. Der Slowene landete bei erst 233 Meter und bekam damit von den Wertungsrichtern fünf Mal die Traumnote 20,0. Das gab es zuvor erst zwei Mal, als Toni Innauer 1976 in Oberstdorf wie an einer Schnur gezogen durch die Lüfte segelte und 33 Jahre später, als Wolfgang Loitzls Flugshow in Bischofshofen von der Jury als der perfekte Sprung gewertet wurde. Weil Severin Freund "nur" Vierter wurde, verkürzte Prevc den Rückstand auf den Deutschen im Gesamtweltcup auf 44 Punkte. Damit fällte die Entscheidung erst am Sonntag beim letzten Bewerb (10.30 Uhr; heute Teamspringen 10.30 Uhr).

"Prevc hätte sich schon bei seinem ersten Sprung fünf Mal 20 Punkte verdient", sagte Michael Hayböck anerkennend. Da hatte der Slowene sogar mit einer Weite von 248,5 Meter am Weltrekord (Anders Fannemel, 251,5 Meter, aufgestellt in Vikersund) gekratzt. Am Ende hatte der Sieger auf den Zweitplatzierten, seinen Landsmann Juri Tepes, mit 16,6 Punkten einen großen Vorsprung.

Kraft auf Rang drei

Tournee-Triumphator Stefan Kraft (240 bzw. 238,5 Meter) fehlten dagegen gerade einmal 0,1 Punkte auf Tepes. Der Österreicher schluckte den Ärger schnell runter: "Das ist mir ehrlich gesagt wurscht. Ich wollte einfach nur weit fliegen. Ich war heute immer über 230 Meter. Ich bin am Stockerl, das nehme ich mit." Den Gesamtweltcup kann er sich freilich nicht mehr sichern. Der ist zu einem Fall zwischen Freund und Prevc geworden. "Es wird sehr, sehr spannend", ist sich der Deutsche, der sich von Sprung zu Sprung steigerte, bewusst.

Zweitbester ÖSV-Adler war Hayböck auf dem siebenten Rang. Der Oberösterreicher zeigte vor allem im ersten Durchgang mit 242 Metern auf, griff aber bei der Landung in den Schnee. Am Ende überwog die Freude über zwei gute Sprünge: "Ich glaube, es hat noch nie so ein cooles Skifliegen mit so vielen weiten Flügen gegeben." So gab es insgesamt sieben Sprünge über 230 Meter (drei sogar über 240).

mehr aus Ski Nordisch

Neuer Chef für Österreichs Skispringer und Kombinierer

Biathlon: Gandler im Canmore-Massenstart als Fünfte erneut in Spitze

Ryoyu Kobayashi lebt den Traum vom 300-Meter-Flug

Auf Wolke 7: Eine Skisprung-Saison, die in die Geschichte eingeht

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.03.2015 22:47

Warum werden, wenn über Sprünge mit 5x der Note 20.0 geschrieben wird,immer nur Toni Innauer und Wolfgang Loitzl genannt? Bei der Skiflug WM 1998 gelang dem Japaner Kazuyoshi Funaki zweimal hintereinder solche Flüge. Und bei insgesamt 4 Flügen hatte er total 18x 20.0 und 2x 19.5 !! Ich finde, das sollte fairerweise auch ein bißchen öfter mal erwähnt werden.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 21.03.2015 05:46

und hoffentlich gewinnt er den Weltcup !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.03.2015 10:25

ja waren wirklich Klasse Flüge von ihm ...
aber der krafti kann es AUCH .. zwinkern

der beste soll gewinnen ! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.03.2015 10:38

ein hehrer wunsch, der oft in Erfüllung gehen, nur nicht bei starkem wind und schneefall, c’est la vie.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen