Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kriechmayr mit ungeliebter Bestzeit im Kitz-Abschlusstraining

Von nachrichten.at/apa, 21. Jänner 2021, 15:27 Uhr
bilder_markus
Vincent Kriechmayr  Bild: (APA/HELMUT FOHRINGER)

KITZBÜHEL.Zwei ÖSV-Läufer haben sich am Donnerstag im Abschlusstraining für die beiden Weltcup-Abfahrten am Freitag und Samstag in Kitzbühel in Szene gesetzt.

Der Oberösterreicher Vincent Kriechmayr war nach der deutlichen Bestzeit 0,44 Sekunden vor dem Italiener Matteo Marsaglia und 0,45 vor seinem Landsmann Max Franz aber richtig verärgert. Vierter war Streif-Liebhaber Dominik Paris aus Südtirol, der nach dem vor einem Jahr erlittenen Kreuzbandriss die Sicherheit zurückgewinnt.

"Eigentlich war mein Ziel, ja keine Trainingsbestzeit zu fahren, weil dann habe ich ständig die Fragerei. Und meine Kollegen haben mich dann auch meistens auf der Schaufel. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sich die Konkurrenz noch ein bisserl zurückhält", sagte Kriechmayr. "Ich habe gelernt, dass man Trainingsbestzeiten oder schlechte Trainingsleistungen nicht überbewerten darf. Es zählt dann an den nächsten Tagen."

Der Kärntner Franz hingegen tankte mit seiner guten Zeit auf der etwas schlagiger gewordenen Streif Selbstvertrauen. "Es tut gut, wenn es fast ganz runter funktioniert. Der Speed ist wieder da, der Knopf muss wieder aufgehen. Dass ich schnell bin, weiß ich, ich brauche nur die Leichtigkeit zum Umsetzen."

Lesen Sie ebenfalls: Der OÖN-Fotoblog von Sportchef Christoph Zöpfl aus Kitzbühel:

Bildergalerie: Kitz-Fotoblog von OÖN-Sportchef Christoph Zöpfl

Kitz-Fotoblog von OÖN-Sportchef Christoph Zöpfl
(Foto: Christoph Zöpfl) Bild 1/23
Galerie ansehen

Vorjahressieger und Bormio-Gewinner Matthias Mayer hatte 2,77 Sek. Rückstand und versicherte, nicht geblufft zu haben. "Ich bin im Steilhang ein bissl verhalten reingefahren, ich denke, dass es das war. Ich habe aber nicht gedacht, dass ich so weit hinten bin", war der Kärntner doch ein wenig ratlos. Den Rennski hat er allerdings hat der Doppel-Olympiasieger noch nicht ausgepackt. Hannes Reichelt, der Trainings-Dritte des Vortages, lag 3,13 Sek. hinter Kriechmayr zurück.

Der Franzose Johan Clarey stürzte bei der Landung nach dem Zielsprung und krachte in die Netze, dürfte aber glimpflich davongekommen sein. Der Zielsprung geht sehr weit, möglich, dass er noch etwas nachgebessert werden muss. "In der Abfahrt gehören weite Sprünge dazu. Er ist sicher am Limit, vielleicht kommt noch eine Korrektur", sagte Kriechmayr.

Christopher Neumayer verzichtete mit muskulären Problemen im linken Fuß auf den Start, wird am Freitag aber antreten. Der letzte noch freie Startplatz ging an Christian Walder, der sich in der Qualifikation gegen Stefan Babinsky durchsetzte. "Wir haben uns alle Teilzeiten angeschaut, Walder war der Bessere", sagte ÖSV-Herren-Rennsportleiter Andreas Puelacher.

ÖSV-Team für Weltcup-Abfahrten am Freitag und Samstag in Kitzbühel:

Matthias Mayer, Vincent Kriechmayr, Max Franz, Daniel Hemetsberger, Daniel Danklmaier, Otmar Striedinger, Christian Walder, Hannes Reichelt, Christopher Neumayer

mehr aus Ski Alpin

Felix Neureuther scherzt nach Hirscher-Comeback: "Werde jetzt Abfahrer für Jamaika"

Video zeigt: Warum Marco Odermatt Skifahrer und nicht Langläufer wurde

ÖSV bestätigt: Hirscher startet künftig für die Niederlande

Marcel Hirschers Umsteigschwung: Wird er zum siegenden Holländer?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
christinemariakoenig (138 Kommentare)
am 21.01.2021 17:24

Ich wünsche ihm von Herzen, dass es endlich klappt...Wäre schön für uns Aus OÖ

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen