Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Behörde verwehrte Black Wings Genehmigung für Heim-Auftakt

Von Markus Prinz, 02. Oktober 2019, 18:12 Uhr
Bild: Markus Prinz

LINZ. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit für die Liwest Black Wings Linz. Das für Freitag angesetzte erste Liga-Heimspiel gegen Bozen wackelt gehörig, weil die Genehmigung für die Südtribüne fehlt.

Stressige Zeiten in der Linzer Keine-Sorgen-EisArena: Die Liwest Black Wings haben heute im einer ersten Begehung der Behörden keine Genehmigung für das erste Liga-Heimspiel am Freitag gegen Bozen (19.15 Uhr) erhalten. Konkret geht es um die Südtribüne an der Frontseite, an der gerade im Untergeschoß die Kabinen umgebaut werden. Es spießt sich am noch nicht fertig gestellten Fluchtweg, der vom Oberrang via Stiege ins Freie fertig gestellt werden muss, um wie geplant 4865 Fans Einlass gewähren zu können.

Am morgigen Donnerstag um 16 Uhr folgt eine weitere Begehung. Bis dahin laufen die Arbeiten und auch das Telefon von Manager Christian Perthaler auf Hochtouren. Bis heute Abend mussten die Black Wings TV-Sender Sky die verbindliche Auskunft erteilen, ob das Spiel und somit eine Liveübertragung stattfindet oder nicht. „Ich vertraue der Bauleitung der Linz AG. Die hat mir versichert, dass sie alles fristgerecht schafft“, sagt Perthaler.

Bild: Markus Prinz

Auch die Liga wurde bereits von den Problemen in Kenntnis gesetzt. EBEL-Manager Christian Feichtinger geht von einer positiven Begehung morgen aus. Und wenn nicht? "Wir haben so einen Fall noch nicht gehabt, würden aber versuchen, alles zu regeln. Sollte ein Spiel nicht stattfinden können, muss sich der Strafsenat damit befassen. Es handelt sich um eine Form von höherer Gewalt, für die die Black Wings im Endeffekt auch nichts können", sagt der Liga-Manager aus Ebensee. Nur müsse geklärt werden, wer für etwaige Kosten aufkommen würde.

Ein Spiel vor 2000 Besuchern, für die die Halle ohne Südtribüne auf alle Fälle freigegeben wäre, schloss Perthaler aus. Diese Kapazität würde nicht einmal für Dauerkartenbesitzer und jene, die Tickets im Vorverkauf erworben haben, reichen. Möglicherweise könnte die Behörde die Halle aber für mehr als nur 2000 Fans - so wie das in den Vorbereitungsspielen der Fall war - freigeben. Denn mittlerweile wäre auch die Osttribüne für die Zuschauer verfügbar. Ein Match vor bis zu 3800 Zuschauern scheint nicht unmöglich. "Das wird sich alles morgen um 16 Uhr entscheiden", sagt Perthaler. 

"Es ist machbar", sagte Black-Wings-Präsident Peter Freunschlag am Mittwochabend im OÖN-Telefonat. Der Bauingenieur schätzt, dass alles fertig wird, "wenn morgen alle pünktlich kommen. Kommt einer nicht oder zu spät, wird es ganz schwierig. Da braucht es eine strenge Hand von der Bauleitung. Ich hoffe, die wissen, was da auf dem Spiel steht."

Eine weitere Baustelle ist die Torhüter-Position. Gibt es am Freitag ein Match, wird der bis dato überragende David Kickert (grippaler Infekt) wahrscheinlich ausfallen. Ersatzmann wäre wohl Paul Mocher.

mehr aus Black Wings

Linzerin Hanna Obermayr für Heim-WM ins Nationalteam einberufen

Patrick Söllinger: „Träumen tu ich schon“

Patrick Söllinger: "Möchte mir einen Stammplatz bei den Black Wings erkämpfen"

Black Wings binden Team-Verteidiger für zwei Jahre

Autor
Markus Prinz
Online-Redakteur
Markus Prinz

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fraga (572 Kommentare)
am 03.10.2019 11:30

In den letzten Jahren waren auf dieser Tribüne keine Rollis und gab es keinen behindertengerechten Abgang - ausgenommen der Lift vor dem VIP-Eingang neben dem Sektor A. Dieser Lift ist mE vom Umbau ohnehin nicht betroffen, sodass eine Nutzung wie in den letzten Saisonen kein Problem sein sollte - auch nicht für die Baubehörde, weil ein Umbau ist kein Neubau.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 03.10.2019 10:12

Wenn ich es richtig gelesen habe. wurden mehr Dauerkarten verkauft als Plätze vorhanden sind. Sollen die zahlenden Kunden in einen sporlichen Wettkampf um die Plätze treten?

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.349 Kommentare)
am 03.10.2019 11:10

Gesamtfassungsvermögen: 4865
Verkaufte Dauerkarten: ca 1500 (vermutlich etwas mehr)
Sprich es wurden nicht mehr als verfügbar verkauft.
Einzig die Bauverzögerung ist hier ein Problem!

lädt ...
melden
antworten
jw0815 (308 Kommentare)
am 03.10.2019 09:10

Meine Vermutung zum tatsächlichen Ablauf der Angelegenheit:

1. Zu Beginn stand eine Entscheidung auf höchster Ebene, bei der die Umsetzbarkeit nicht berücksichtigt wurde

2. Bei der Umsetzung versuchte man zwar, den Vorgaben nachzukommen, das ist sich allerdings nicht "ausgegangen"

3. Nun soll der Genehmigungsbehörde (die den Kopf hinhalten muss, wenn etwas passiert) der Schwarze Peter zugespielt werden.

lädt ...
melden
antworten
ibrahim (276 Kommentare)
am 02.10.2019 22:59

Als Anrainer hab ich kein Problem damit, wenn das match nicht statt findet. Hab ich wenigstens kein parkplatzproblem. Hoffentlich baut der lutz schnell, dass die parkplatzsituation bald besser wird!

lädt ...
melden
antworten
Daimx (216 Kommentare)
am 02.10.2019 23:30

Meine güte. Geht das gejammere wegen dem Parkplatz von dir wieder los.

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.349 Kommentare)
am 03.10.2019 07:36

Schadet dir eh nicht wenn du 1-2x pro Woch mal einen Kilometer zu Fuß gehst. Oder noch besser, einfach mit den Öffis fahren wie es von den Mühlviertler Pendlern immer gefordert wird?

lädt ...
melden
antworten
ibrahim (276 Kommentare)
am 03.10.2019 08:14

Ich geh jeden Tag mehrere Kilometer. Nur den Einkauf vom Interspar schlepp ich ungern durch die ganze Stadt.

lädt ...
melden
antworten
Daimx (216 Kommentare)
am 03.10.2019 09:05

Einfache Lösung, geh nicht Dienstags und Freitags einkaufen. Den genau an den Tagen können Spiele unter der Woche sein.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen