Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Formel 1: Erwischt es Sergio Perez als Nächsten?

Von OÖN-Sport, 21. Juli 2023, 16:37 Uhr
Bild: FERENC ISZA (AFP)
"}'> AUTO-PRIX-F1-HUN-PRACTICE
Red Bull Racing's Mexican driver Sergio Perez sits in a car as he leaves the racetrack after he crashed into the barriers during the first practice session at the Hungaroring race track in Mogyorod near Budapest on July 21, 2023, ahead of the Formula One Hungarian Grand Prix. (Photo by Ferenc ISZA / AFP) Bild: FERENC ISZA (AFP)

MOGYOROD. Nachdem Red Bull Nyck de Vries aussortiert hat, gilt nun auch Max Verstappens Teamkollege als Wackelkandidat

Einige Beobachter werteten es als symptomatisch, als Sergio Perez im Freitags-Training für den sonntägigen Großen Preis von Ungarn (15 Uhr live in ServusTV) seinen Red-Bull-Boliden in die Streckenbegrenzung setzte.

Denn spätestens seit Nyck de Vries im Red-Bull-Schwesterteam Alpha Tauri vor elf Tagen durch Daniel Ricciardo ersetzt wurde, könnte Perez als Nächster dem Optimierungsbestreben von Motorsportberater Helmut Marko zum Opfer fallen. Zwar liegt der Mexikaner in der Fahrer-Weltmeisterschaft hinter Verstappen an zweiter Stelle, der direkte Vergleich mit seinem Teamkollegen stellt allerdings kein gutes Zeugnis aus.

Obwohl beide praktisch das gleiche Material zur Verfügung haben, ist der Unterschied in der Punkteausbeute enorm. 162 von Verstappen stehen deren 69 von Perez in den jüngsten sechs Rennen gegenüber. Noch deutlicher ist der Unterschied in den Qualifyings. Während der Niederländer zuletzt fünfmal auf der Pole-Position stand, schaffte es Perez mehrfach nicht einmal, mit dem überlegenen Boliden die dritte Qualifyingrunde zu erreichen.

Dafür musste er sich öffentliche Kritik von Teamchef Christian Horner gefallen lassen. Verstappen fährt im Qualifying im Schnitt um 0,66 Sekunden schneller als Perez, was den größten Abstand aller Fahrerpaarungen im Formel-1-Feld darstellt. Der Kontrakt des 33-jährigen Perez reicht zwar bis Ende 2024, ein laufender Vertrag hatte aber auch De Vries wenig genützt.

Der gute Freund

Perez wollte dem Gerede keine große Bedeutung schenken: "Wir sind hier in der Formel 1. Da muss man zu jedem Zeitpunkt abliefern." Er habe bewiesen, dass er es könne, beteuerte Perez, dass er das Team hinter sich wähnt. Seit 13 Jahren dreht "Checo" – so sein Spitzname – in der "Königsklasse" seine Runden. Eine Zeit, die ihm gelehrt habe, sich nicht näher mit der ferneren Zukunft zu beschäftigen.

Wenn es um einen kurzfristigen Nachfolger auf das zweite Red-Bull-Racing-Cockpit geht, hat Ricciardo gute Karten. Zum einen kennt der Australier das Team, zum anderen hat er ein gutes Verhältnis zu Verstappen. "Ich wollte nie, dass Daniel geht", sagt der zweimalige Weltmeister über seinen ehemaligen Teamkollegen. "Es ist ja kein Geheimnis, dass wir gut miteinander auskommen", führt Verstappen weiter aus.

Mehr zum Thema
AUTO-PRIX-F1-GBR
Motorsport

Der Formel 1 droht ein neuer Finanzskandal

BUDAPEST. Mehrere verdächtige Teams: Vor Grand Prix auf dem Hungaroring brodelt es in der Gerüchteküche

mehr aus Motorsport

"Spricht fast alles für ihn": Perez-Zukunft bei Red Bull möglich

Rallye: Ogier siegte nach Fehlern von Neuville und Evans in Kroatien

"Einmalige Chance": Nico Hülkenberg wechselt zu Formel-1-Neuling Audi

"Wie auf Schienen": Verstappen gewann erstmals in China

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen