Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erst Wagner-Festspiele bei Jänner-Rallye, doch dann der Schock

04. Jänner 2019, 20:50 Uhr
Wagner-Festspiele bei Jänner-Rallye: Brüder geben den Ton an
Julian Wagner hatte dank Glücksbringer im Auto viel „Schwein“. Bild: Binder

FREISTADT. Julian Wagner gab auf sieben Sonderprüfungen den Ton an, doch dann bremsten ihn am Abend Getriebeprobleme am Skoda jäh ein.

Die 34. Jänner-Rallye erlebte am ersten Renntag Wagner-Festspiele. Die Musik gab dabei Julian Wagner (Skoda Fabia R5) auf den ersten sieben Sonderprüfungen an, ehe er auf der letzten Wertung Schönau-St. Leonhard auf einmal mit Getriebeproblemen an seinem Skoda Fabia zu kämpfen hatte. Er schaffte es noch rechtzeitig ins Service, hat aber vor dem Finaltag am Samstag (live im Ticker auf nachrichten.at) nur mehr 20,7 Sekunden Zeitvorsprung auf seinen Bruder Simon.

Ausgerechnet Simons Freundin Anne Katharina Stein musste mit Julian mitleiden. Ist sie doch seine Co-Pilotin. Doch der Klassiker auf Eis und Schnee zeigte gestern auch vielen anderen seine Krallen. Gleich auf der legendären Pierbach-Prüfung war für Topfavorit Hermann Neubauer alles verloren. Der Salzburger erlitt an seinem Ford R5 einen Bruch der Antriebswelle, auf der Verbindungsetappe zu SP zwei touchierte dann ein abbiegender Privat-Pkw das Auto Neubauers, sodass ein Rad wegbrach. „Die Rallye und ich werden keine Freunde mehr“, sagte der enttäuschte Ex-Staatsmeister. Und Robert Zitta, der dem Rennen im Vorjahr nach einigen Jahren Pause als damaliger OK-Chef wieder Leben eingehaucht hatte, musste in SP 7 die Segel streichen, weil ihm der Benzin in seinem Subaru ausging.

Ganz vorne schien für Julian Wagner dagegen lange alles glatt zu laufen. Der Neo-Schützling von Rekord-Champion Raimund Baumschlager gab souverän das Tempo vor, führte bereits fast zwei Minuten vor seinem Bruder. Doch dann der Schock. Mehr als die Hälfte der SP musste er im zweiten Gang fahren, verlor dadurch viel Zeit.

Glücksbringer mit im Auto

Glück im Unglück brachte ihm aber ein Glasschwein, dass er zu Silvester geschenkt bekam und das ihn seinem Auto mitfährt. Das ist zwar bereits zu Bruch gegangen, hilft offenbar aber noch immer. Bruder Simon fand ebenfalls aufmunternde Worte: „Julian macht bald die Meisterprüfung als KFZ-Mechaniker, der baut das notfalls auf der Strecke auseinander und zusammen.“

Doch gleichzeitig richtete der Mauthausener auch warnende Worte an ihn. „Abgerechnet wird am Ende. Und Julian wird morgen noch meinen Atem zu spüren bekommen“, sagt Simon.

Titelverteidiger Johannes Keferböck, der gestern nach Neubauers Ausfall „Schneepflug“ spielen musste, liegt als Vierter 3:30,2 Minuten zurück. (fei/prinz)

 

Zum Liveticker als Nachlese

mehr aus Motorsport

 So tickt das Phänomen Pedro Acosta

Rallye: Ogier siegte nach Fehlern von Neuville und Evans in Kroatien

"Spricht fast alles für ihn": Perez-Zukunft bei Red Bull möglich

Verstappen gewinnt China-Sprint und holte überlegen Pole

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 04.01.2019 23:34

"musste seine Segel streichen, weil ihm der Benzin in seinem Subaru ausgegangen ist..."

jaja, der Benzin.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 04.01.2019 23:29

Schön bemüht geschriebener Artikel. Erinnert in den angebetenen Kompetenzen an die 80-, 90-iger.

Gibt es eine äuivalente Serien-E-Auto Rally? Wäre ungleich interessanter.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen