Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tränen und große Glücksgefühle bei Toursieger Thomas

30. Juli 2018, 00:04 Uhr
Tränen und große Glücksgefühle bei Toursieger Thomas
Mit seinem Freund und Vorgänger als Gewinner, Chris Froome, ging sich gestern ein feierliches Gläschen aus. Bild: Reuters

PARIS. Radsport: 32-jähriger Waliser fuhr nach 3551 Kilometern gestern als Champion in Paris ein.

Nach 3551 harten Kilometern hatte er gestern endlich die Gewissheit – der 32-jährige Waliser Geraint Thomas ist der überragende Gewinner der 105. Auflage der Tour de France. Er sicherte sich das Gelbe Trikot mit 1:51 Minuten Vorsprung auf den Niederländer Tom Dumoulin und 2:24 auf seinen Sky-Teamkollegen Chris Froome. Fast hätte der Deutsche John Degenkolb, am Mittwoch auch Stargast beim 20. Welser Innenstadt-Kriterium, gestern noch die prestigeträchtige Abschlussetappe nach Paris gewonnen. Er wurde im Zielsprint nur vom Norweger Alexander Kristoff übertrumpft.

Tränen und große Glücksgefühle bei Toursieger Thomas
Kristoff gewann die letzte Etappe. Bild: APA

Großer Sieger: "Es ist einfach unglaublich. Das letzte Mal, dass ich geweint habe, war bei meiner Hochzeit", gab sich Thomas von den Gefühlen über den überraschenden Triumph überwältigt. Er setzte damit das große Jahrzehnt des Sky-Teams und der britischen Profis bei der Tour de France fort – es war bereits der sechste Gesamtsieg in sieben Jahren: 2012 hatte Bradley Wiggins als erster Brite überhaupt das wichtigste Rennen der Welt gewonnen, Froome 2013, 2015, 2016 und 2017 nachgelegt. Nun also sein langjähriger Edelhelfer. Nach mehr als drei Wochen Kampf in der Ebene und auf dem Berg, auf Kopfsteinpflaster und gegen die Uhr war Thomas der verdiente Sieger. Darüber waren sich Kontrahenten wie Beobachter einig. Der langjährige Helfer von Froome vermied folgenschwere Stürze, bestimmte in den Alpen und Pyrenäen das Tempo und räumte letzte Zweifel mit Rang drei im Zeitfahren am Samstag hinter Dumoulin und Froome aus. "Er war absolut unglaublich in den letzten Wochen", lobte auch Dumoulin. Zu Ehren von Thomas wurden schon am Samstagabend viele Gebäude in Wales gelb angeleuchtet.

Tränen und große Glücksgefühle bei Toursieger Thomas
Die Trikotgewinner unter sich: Bergkönig Julian Alaphilippe, Gesamtsieger Geraint Thomas und der beste Sprinter dieser Tour, Weltmeister Peter Sagan (v. li.). Bild: Reuters

Viele Helden: Auch die 105. Tour brachte viele Helden hervor. Etwa den angriffslustigen Franzosen Julian Alaphilippe, der das Bergtrikot souverän einheimste. Oder den Slowenen Primoz Roglic, der den vierten Platz in der Gesamtwertung einfuhr. Den härtesten Weg nach Paris hatte sicher der US-Amerikaner Lawson Craddock hinter sich. Trotz Schulterbruch – erlitten auf der ersten Etappe – kam er als Letzter ins Ziel.

 

Starke Österreicher: Rot-Weiß-Rot war in Frankreich durch Lukas Pöstlberger, Gregor Mühlberger und Michael Gogl bestens vertreten. Das Trio zeigte sich bis zum letzten Meter immer wieder mit offensiver Fahrweise. "Vor drei Jahren hätte man uns den Vogel gezeigt, wenn wir erzählt hätten, dass wir alle drei zusammen einmal bei der Tour de France fahren", sagte der Wolfsegger Michael Gogl, wichtiger Helfer im Trek-Team um Degenkolb. Pöstlberger und Mühlberger durften mit ihrem Kapitän Sagan über das Punkte-Trikot, sein mittlerweile schon sechstes in der Karriere, jubeln. Nicht bleibende Erinnerung von ihrer ersten Tour für die zwei Österreicher ist auch ein Kurzhaarschnitt, den ihnen der Weltmeister höchstpersönlich verpasst hatte. (fei)

Mehr zu Toursieger Geraint Thomas lesen Sie hier

mehr aus Mehr Sport

Kann man einen Athleten zu Olympia zwingen?

Wels mit dem Rücken zur Wand, Gmunden unter Zugzwang

Basketball: Gmunden hadert mit den Schiedsrichtern, Wels ist zurück im Spiel

Titelentscheidung vertagt: Die Steelvolleys sind wieder im Spiel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen