Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach der LASK-Partie stellt Steyr neuen Sportchef ein

02. Mai 2014, 00:04 Uhr
Nach der LASK-Partie stellt Steyr neuen Sportchef ein
Richtung Vorwärts-Tormann Reinhard Großalber (re.) dürften heute gegen den LASK (li.) einige Bälle fliegen. Bild: Moser

LINZ. Schwere Zeiten für die Vorwärts: Im Spiel heute (19 Uhr) im Linzer Stadion gegen den LASK trauen den Steyrern nur kühnste Optimisten etwas zu.

Die Mannschaft droht noch tiefer im Abstiegskampf der Fußball-Regionalliga zu versinken. Viel zu tun gibt es auch für Vereinsboss Jörg Rigger: Den Nachfolger für den vor wenigen Tagen zurückgetretenen Sportchef Oliver Grünwald will er schon kommende Woche bestellen.

Vor der Partie heute auf der Gugl schaute sogar ein bekennender LASK-Fan in Steyr vorbei: Sportlandesrat Michael Strugl sprach mit dem Verein die Vorgangsweise bei anstehenden Sanierungsarbeiten im Stadion an der Volksstraße ab. Natürlich informierte sich Strugl auch über Sportliches. "Er hat gesagt, er wünscht uns nur das Beste – außer gegen den LASK", erzählt Vorwärts-Präsident Jörg Rigger. Das Treffen wertete er aber positiv. So soll das auch bei den Bewerbungsgesprächen sein, die Rigger in der kommenden Woche für den frei gewordenen Sportdirektor-Posten führt. "Ich brauche gar nicht zu suchen – es kamen schon viele Bewerbungen und wir werden auf dieser Position hundertprozentig eine Steigerung haben." Unter den sechs Kandidaten befindet sich einer, der auf diesem Posten bereits Erfahrung mit einem OÖ-Klub in der Ersten Liga gesammelt hat. Egal wer Sportchef wird – künftig soll nur mehr er und nicht der Trainer den Kader zusammenstellen.

Ob Steyr-Coach Helmut Kraft damit leben kann? "Wenn ich Spieler nicht haben will, dann kann ich mich damit nicht auseinandersetzen", sagt Kraft, "wenn aber Spieler mit Qualität geholt werden, dann schon – das weiß der Präsident auch. In den vergangenen Jahren und Monaten gab es zu viel Neuverpflichtungen, die dem Klub nicht weiterhalfen." Zwei von Krafts persönliche Wunschkandidaten sind heute fit: Rade Djokic und Dragan Dimic können nach Verletzungen wieder einlaufen.

LASK will Parndorf

Für den LASK geht es im Heimspiel heute vor allem um Wiedergutmachung nach der 2:4-Pleite zuletzt in Kalsdorf. Eine Formkrise wenige Wochen vor der Relegation will man sich nicht leisten. In den Entscheidungsspielen um den Aufstieg geht es gegen den Vorletzten der Ersten Liga. Derzeit wäre das Parndorf – damit könnten sowohl Trainer Karl Daxbacher als auch die Spieler ganz gut leben. Bei den Vertragsgesprächen ist nun auch mit Abwehrchef Mario Hieblinger alles klar – er plant auch mit der Familie einen längerfristigen Verbleib in Oberösterreich. (geda)

mehr aus LASK

Adil Taoui nahm beim LASK einen langen Anlauf

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen