Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kalajdzic und Holzhauser erstmals in ÖFB-Team

Von nachrichten.at/apa, 29. September 2020, 11:35 Uhr
FUSSBALL: …FB NATIONALTEAM / NATIONS LEAGUE / ABSCHLUSS PK: FODA
ÖFB-Teamchef Franco Foda Bild: APA

WIEN. ÖFB-Teamchef Franco Foda hat am Dienstag den Kader für die bevorstehenden Länderspiele gegen Griechenland, Nordirland und Rumänien bekanntgegeben.

Stürmer Sasa Kalajdzic und Mittelfeldspieler Raphael Holzhauser sind erstmals in Österreichs Fußball-A-Nationalmannschaft einberufen worden. Der beim VfB Stuttgart unter Vertrag stehende Kalajdzic (23) wurde wie der für den belgischen Club Beerschot spielende Holzhauser (27) von Teamchef Franco Foda für das Länderspiel gegen Griechenland am 7. Oktober in Klagenfurt sowie die anschließenden Nations-League-Auswärtspartien in Nordirland (11.10.) und Rumänien (14.10.) nominiert.

Arnautovic weiterhin absent

Wie am Dienstag im Rahmen der Kaderbekanntgabe in Wien zudem vermeldet wurde, ist Marco Arnautovic weiterhin absent. Der Shanghai-Angreifer bleibt in China. Verletzt fehlen die Deutschland-Legionäre Marcel Sabitzer, Konrad Laimer, Valentino Lazaro und Florian Kainz. Foda nominierte insgesamt 26 Spieler für das Länderspiel-Triple. David Alaba ist wieder dabei, nachdem der Bayern-Star in den September-Spielen der Nations League wegen Adduktorenproblemen gefehlt hatte.

Das komplette ÖFB-Aufgebot im Detail:

Tor: Pavao Pervan (VfL Wolfsburg/GER, 1 Länderspiel), Alexander Schlager (LASK, 3), Cican Stankovic (Red Bull Salzburg, 4)

Abwehr: Aleksandar Dragovic (Bayer 04 Leverkusen/GER, 81/1 Tor), Marco Friedl (Werder Bremen/GER, 0), Martin Hinteregger (Eintracht Frankfurt/GER, 47/4), Stefan Lainer (Borussia Mönchengladbach/GER, 20/1), Philipp Lienhart (SC Freiburg/GER, 1/0), Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim/GER, 7/1), Christopher Trimmel (Union Berlin/GER, 7/0), Andreas Ulmer (Red Bull Salzburg, 19/0), David Alaba (FC Bayern München/GER, 72/14)

Mittelfeld: Julian Baumgartlinger (Bayer 04 Leverkusen/GER, 76/1), Christoph Baumgartner (1899 Hoffenheim/GER, 2/1), Florian Grillitsch (1899 Hoffenheim/GER, 17/1), Raphael Holzhauser (Beerschot VA/BEL, 0), Stefan Ilsanker (Eintracht Frankfurt/GER, 43/0), Karim Onisiwo (FSV Mainz 05/GER, 8/1), Reinhold Ranftl (LASK, 1/0), Louis Schaub (FC Luzern/SUI, 14/5), Xaver Schlager (VfL Wolfsburg/GER, 13/1), Alessandro Schöpf (FC Schalke 04/GER, 22/4)

Angriff: Adrian Grbic (FC Lorient/FRA, 2/0), Michael Gregoritsch (FC Augsburg/GER, 19/3), Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart/GER, 0), Christoph Monschein (Austria Wien, 1/0)

Auf Abruf: Martin Fraisl (SV Sandhausen/GER, 0), Heinz Lindner (FC Basel/SUI, 28), Jörg Siebenhandl (Sturm Graz, 2) - Gernot Trauner (LASK, 1/0), Maximilian Ullmann (Rapid Wien, 0), Albert Vallci (Red Bull Salzburg, 0), Philipp Wiesinger (LASK, 0), Maximilian Wöber (Red Bull Salzburg, 6/0), Husein Balic (LASK, 0), Yusuf Demir (Rapid Wien, 0), Mathias Honsak (SV Darmstadt 98/GER, 0), Thomas Murg (Rapid Wien, 0), Stefan Schwab (PAOK Saloniki/GRE, 1/0), Patrick Wimmer (Austria Wien, 0), Hannes Wolf (Borussia Mönchengladbach/GER, 0), Marko Raguz (LASK, 0)

mehr aus Nationalteam

Rangnick zu Bayern München? ÖFB-Sportdirektor äußert sich

"Unglaublich wichtig!" Österreichs Frauen-Nationalteam gewann 3:1 in Polen

Irene Fuhrmann: "Das Lob hilft nichts"

Nicole Billa ist Österreichs achte Fußballerin im 100er-Club

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
WEINACHTERL (159 Kommentare)
am 29.09.2020 19:30

Wer bitte sagt dem Holzhauser,dass Fußball ein Laufsport ist.Gegen den is da Arnautovic a Marathonläufer.Wahrscheinlich hat da Foda de Coronamaskn über de Augn ghabt wie er ihn beobachtet hat.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.09.2020 18:04

Sogar der Bundesadler auf den ÖFB-Dressen wurde blau-türkis umgefärbt....

... diese Kurz-ÖVP-Dressen finde ich zum Kotzen!!!

lädt ...
melden
antworten
Gery1 (459 Kommentare)
am 29.09.2020 15:42

Österreichs bester Abwehrspieler ist wieder nicht dabei.
Dafür aber "deutsche Edel-Reservisten"

Wen wundert es?

Einfach nur traurig...

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.422 Kommentare)
am 29.09.2020 14:33

Also ein paar Einberufungen kann ich nachvollziehen, trotz LASK- Affinität. Die betrifft Monschein und Kalajdzic, aber warum ein L. Schaub einem P. Michorl vorgezogen wird gehört gelinde gesagt ins Reich der geistigen Umnachtung. Aber wir würden uns aber wahrscheinlich noch mehr echauffieren, würde ein Teamchef mit Wiener Background den Kader erstellen.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 29.09.2020 14:10

Um Gottes willen - was will er mit dem Holzhauser?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 29.09.2020 13:19

Foda vergeudet eine ganze Fußballergeneration.
Dieser Mann ist in diesem Amt einfach eine Zumutung.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 29.09.2020 15:49

Da sind wir endlich einmal einer Meinung !

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.012 Kommentare)
am 29.09.2020 12:16

Holzhauser ( keine worte für den Typen)

Schaub ( der in DE gescheitert ist und nun bei einem Schweizer Mittelständler spielt)

Kalajdzic ( hat ja immerhin bei einer Niederlage v. Stuttgart getroffen)

Monschein vor Raguz?

Schöpf der wöchentlich eine draufkriegt und keine Leistung zeigt?

Dragovic der bei Leverkusen am Abstellgleis ist??

Das alles stärket mich in meiner Ansicht das Nationalteam solange Foda Teamchef ist zu boykottieren!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 29.09.2020 12:29

Kann dir nur in jedem Punkt rechtgeben. Ich kann den grinsenden Foda schon nicht mehr sehen.
Ich frage mich schon lange, wozu sich dieser Typ in Österreich überhaupt Spiele anschaut. Spielen lässt er ohnehin beinahe ausnahmslos. nur Legionäre. Mich wundert nur, dass Foda Heinz Lindner nicht einberufen hat. Dabei hatte gerade dem die Kronen Zeitung neulich eine Rutsche ins Team gelegt.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 29.09.2020 14:02

@Beisser. Ich bin sprachlos. 1. Foda spielt die falsche Taktik (Defensiv statt Pressing), 2. Er lädt die falschen Leute ein. Warum Holzhauser besser sein soll als zB Michorl bleibt sein Geheimnis.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 29.09.2020 16:10

@AKV
Nicht nur die Wege des Herrn sind unergründlich, auch jene vom "Franggo". Bei mir hat er mit seiner Art von Fußball schon lange keine "Schangse" mehr.
Foda steht für Angsthasen-Fußball und er kann einfach nicht über seinen Schatten springen. Pressing oder Tempofußball sind Fremdwörter für ihn. Dass gerade jene österreichischen Veteine auch international erfolgreich waren, scheint der Teamchef nicht mitbekommen zu haben. Dass seine Teameinberufungen oft nicht schlüssig oder nachvollziehbar sind, ist auch schon eher die Regel als die Ausnahme. Es reicht schon irgendwo im Ausland zu Kicken. Egal wo, in welcher Liga oder sogar am Bankerl. Das Gesichtsbad in Österreichs Stadien kann er sich künftig sparen. Wenn die derzeit Verletzten Legionäre wie Sabitzer, Laimer und Co wieder einsatzfähig sind, bleibt für Spieler aus der heimischen Liga ohnehin kein Platz mehr. Musste man früher nach Wien wechseln um einen Teamplatz zu ergattern, muss es jetzt bei Foda das Ausland sein.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 29.09.2020 20:11

Weil der Holzhauser mit der Austria eine Wiener Vergangenheit hat.

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (892 Kommentare)
am 29.09.2020 13:15

@rektor

Bin ja wahrlich kein Fan vom Monschein, aber der hat letztes Jahr 17 Tore in der BuLi gemacht und Raguz 6 oder 7. Auch heuer hat Monschein schon wieder mehr Tore am Konto. Da solltest du die OÖ oder LASK Brille mal abnehmen. Wäre es umgekehrt würde es heißen „warum spielt Raguz nicht, der trifft öfters“.

Bei den anderen Entscheidungen, die du aufgelistet hast, stimme ich dir zu.

Kalajdzic hat sich aber eine Chance verdient, denke da spielt auch eine Rolle dass er sich nicht noch eventuell für das serbische Team entscheidet bevor er für uns spielt.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.012 Kommentare)
am 29.09.2020 18:51

Naja, damit man Raguz und Monschein fair vergleichen kann sollte man die Einsatzminuten zu Rate ziehen.

Da hat Raguz in der Meisterschaft um einiges weniger als Monschein da er sich mit Klauß abwechselte.

Nehme wir die Einsatzminuten im Europacup bei Raguz dazu sieht die Sache schon anders aus.

Nur das halt Raguz seine Tore gegen Sporting, Alkmaar & Co geschossen hat und Monschein im unteren Playoff gegen Admira, Mattersburg und Wattens

lädt ...
melden
antworten
woiknail (794 Kommentare)
am 29.09.2020 13:36

@Rektor: Bei Holzhauser, Schaub und Schöpf gebe ich dir recht. Monschein sehe ich so wie Theshedend. Ich mag ihn auch überhaupt nicht, aber Raguz hat jetzt gerade mal ein paar gute Spiele abgeliefert und vorher nicht allzu viel gezeigt. Da muss man die schwarzweiße Brille ablegen.
Kalajdzic finde ich sehr gut, dass er einberufen wurde.

lädt ...
melden
antworten
blada (632 Kommentare)
am 29.09.2020 11:58

Holzhauser, der Standkicker, ist ein schlechter Scherz. Und Raguz hätte er einberufen MÜSSEN

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 29.09.2020 11:37

Die allerwichtigste Maßnahme wäre:

Pressing und Umschaltspiel anstatt Angsthasenfußball.

Wird nicht zu machen sein, solange Foda das Nationalteam trainiert.

lädt ...
melden
antworten
Nooitgedacht (343 Kommentare)
am 29.09.2020 12:08

Geht nicht. Da müßten unsere ja rennen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 29.09.2020 16:04

@Betterthantherest. Ich stimme voll zu, Pressing wäre die richtige Taktik.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen