Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trauner nach 2:4: "Eine ernüchternde Vorstellung"

Von Günther Mayrhofer, 25. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Trauner nach 2:4: "Eine ernüchternde Vorstellung"
Vier Mal mussten die LASK-Spieler beim Torjubel der WSG-Tirol-Spieler wegsehen. Bild: GEPA

PASCHING. Was für ein Fehlstart für den LASK in das Frühjahr der Fußball-Bundesliga: In der neuen Heimstätte in der Paschinger Raiffeisen-Arena rannten die Athletiker gegen Tirol in ein 2:4.

"Vier Tore tun weh als Verteidiger. Wir haben Geschenke verteilt. Das darf uns nicht passieren", sagte Kapitän Gernot Trauner. "Das war eine ernüchternde Vorstellung."

Im Linzer Stadion hatte der LASK im Herbst alle sechs Heimspiele gewonnen und dabei nur einen Gegentreffer kassiert, gestern wurden die Tiroler zum Toreschießen eingeladen. Dabei hatte Peter Michorl den LASK noch in Führung gebracht (25.). Dann nutzte Tirol eiskalt die Fehler:

1:1 (30.): Gernot Trauner kommt beim Corner nicht an den Ball, Johannes Eggestein springt gar nicht mit David Gugganig mit – dessen Kopfball passt genau ins Kreuzeck.

1:2 (33.): Es ist ein Blackout von Torhüter Alexander Schlager: Als Jewgen Tscheberko einen Rückpass spielt, übersieht er Kelvin Yeboah. Der Stürmer nimmt ihm den Ball ab und bedient Nikolai Baden Frederiksen (33.). Schlager bestätigt: "Ich habe nur den gesehen, der von rechts kommt. Den von links hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm."

1:3 (42.): Wieder wird Yeboah übersehen: Der Stürmer wird nach einer Behandlungspause wieder auf das Feld gewunken und sofort angespielt. Den Stanglpass verwertet wieder Baden Frederiksen, der völlig alleingelassen wird (42.). Zwar gestand der vierte Offizielle im Gespräch mit LASK-Trainer Dominik Thalhammer: "Ich weiß, das schaut unglücklich aus." Thalhammer: "Aber wenn man ein Spiel so wie wir verliert, sollte man sich nicht auf andere ausreden."

Zum ersten Mal in der Bundesliga gelangen Tirol drei Tore vor der Pause. Das 2:3 von James Holland (43.) gab dem LASK zwar Hoffnung, In die Druckphase nach der Pause fiel das 2:4. Rene Renner brachte Baden Frederiksen im Strafraum zu Fall, Yeboah verwandelte den Elfmeter (70.).

"Wir waren nicht bereit"

"Tirol wollte das unbedingt, wir waren nicht so bereit", kritisierte der LASK-Trainer. "Ein Spitzenteam muss in so einer Situation anders reagieren." So sah es auch Trauner: "Wir waren von der ersten Sekunde an nicht zu hundert Prozent bereit, die letzten Meter zu gehen." Ganz im Gegensatz zum Gegner. "Jeder Gebietsligist hat bessere Trainingsbedingungen als wir", sagte Trainer Thomas Silberberger. In den vergangenen zwei Wochen konnte man nur ein Mal auf Naturrasen trainieren. Aber das reichte gestern.

mehr aus LASK

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Darazs: "Die Burschen zeigen uns, dass sie noch leben"

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
enzesfelder (99 Kommentare)
am 25.01.2021 15:55

Ich bin heute noch SAUER wie eine Citrone über die 4:2 Niederlage , aber das ❤ wird immer ⚽️⚽️ bleiben. LG aus NÖ

lädt ...
melden
antworten
Arlecchino (168 Kommentare)
am 25.01.2021 20:57

Ich bin mir sicher, dass gestern allen LASK-Fans vor dem Fernseher das Herz blutete.
Obwohl mehr im Ballbesitz, blockten die Tiroler gekonnt viele Pressings der SW und trugen oft sehr gefährliche Angriffe vor.

Im Gegensatz zu den Tirolern fanden die SW nur wenige Torchancen vor. Somit war die Niederlage (leider) verdient.

Außerdem wurde den Grünen das Toreschießen, u.a. auch aufgrund des "Dribblings" von Schlager im Fünfer, sehr erleichtert.
Cheberko war den Angriffen auf der rechten Seite kaum gewachsen.
Wiesinger wird der Defensive am Mittwoch gegen den WAC mit Sicherheit wieder den nötigen Rückhalt geben.

Resümee: dieses Match schnell vergessen und abhaken.

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (856 Kommentare)
am 25.01.2021 15:18

Kopf hoch, wir werden heuer unter den ersten drei sein. Freu mich schon wenn man wieder ins Stadion darf.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.392 Kommentare)
am 25.01.2021 11:03

wenn jetzt hoffe bald die fans zurückkehren wirds leichter ...

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 25.01.2021 10:45

Wenn man sich von 4 Toren 3 Eigentore schisst kann man nicht gewinnen
Abhaken
Denkst lieber an die Spiele gegen Austria und Hartberg vom vorigen Jahr und es wird wieder
Hoffentlich bald wieder mit Publikum!

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.422 Kommentare)
am 25.01.2021 08:00

Nur keine Panik. Gestern ist es zwar gründlich schief gegangen, aber in der nächsten Partie steht die Standardverteidigung mit P. Wiesinger wieder zur Verfügeng und der "Hallo Wach-Ruf" ist auch erfolgt. Außerdem sind die Punkte gegen Rapid und Wolfsberg sowieso tabellarisch mehr wert.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 25.01.2021 08:11

Punkte gegen starke Gegner sind nichts wert wenn der LASK im Gegenzug gegen die Abstiegskandidaten verliert.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 25.01.2021 09:04

Sogar der LASK darf mal gegen vermeintlich schwächere Gegner verlieren. Andere schaffen das auch.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.607 Kommentare)
am 25.01.2021 10:12

Andere, die immer nur
negativ über den Lask schreiben, bezeichnen die Tiroler sogar als Abstiegskandidat
Wenn ich mir die Tabelle anschaue haben die mit dem Abstieg nichts zu tun
Aber ich habe natürlich nicht so ein großes Fußballwissen wie die angesprochene Person

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.01.2021 10:45

Geht doch bitte nicht auf diesen ...... ein. Nicht einmal ignorieren den ..... !

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.01.2021 10:50

Servus Libertine !
Wenn große Mannschaften wie Real, Barca, Liverpool, Juve oder Bayern einmal schwächeln, dann darf sich auch der LASK allen Trollen zum Trotz einmal einen Umfaller leisten 🤔😏👍🏁

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.771 Kommentare)
am 25.01.2021 07:54

Irgendwie wird der LASK mit jedem Bericht in dieser Zeitung ein wenig unsympathischer..

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 25.01.2021 08:26

@LENTIO Sie selbst waren auch noch nie sympathisch !!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.658 Kommentare)
am 25.01.2021 06:19

Es war zwar ärgerlich, aber so ein Spiel kann mal passieren. Jetzt sollte man trotzdem (ohne Panikkauf zu tätigen) überlegen, dass man einen schnellen IV holt, da man hoch steht.

lädt ...
melden
antworten
Madddin (151 Kommentare)
am 25.01.2021 10:41

Schnell sind Cheberko und Andrade eh. Ein Torhaben wir aus einem Corner bekommen, ein Blackout von Schlager, beim Dritten wurde Yeboah nach seiner Verletzungspause übersehen, beim Elferfoul rutscht Renner weg. Also mit Geschwindigkeitsnachteilen hat das gestern meines Erachtens weniger zu tun.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen