Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stadion-Causa: So reagiert LASK-Präsident Siegmund Gruber

Von OÖN-Sport, 10. Februar 2021, 13:39 Uhr
GEPA-202007221011210017
LASK-Präsident Siegmund Gruber Bild: gepa

LINZ. Die am Dienstag aufgekommenen Vorwürfe, wonach es beim Bau des neuen LASK-Stadions zu einer Kostenexplosion komme, weist der Fußball-Bundesligaklub in einer Aussendung zurück.

Der abberufene Vize-Präsident des LASK, Manfred Zauner, hatte in einem mehrseitigen Schreiben erklärt, dass sich die Kosten des geplanten LASK-Stadions auf der Gugl von ursprünglich 65 Millionen auf 117 Millionen Euro erhöhen (die OÖN berichteten).

Der Klub reagierte am Mittwoch und wies die Behauptungen zurück. LASK-Präsident Siegmund Gruber äußert sich in einer Stellungnahme wie folgt: „Es liegt mir fern, mich zu LASK-Interna öffentlich zu äußern. Die Dinge, die Manfred Zauner in diesem Brief öffentlich behauptet, entsprechen jedoch keinesfalls den Tatsachen. Als Konsequenz einer Vielzahl von Fehlleistungen und bewusster Falschbehauptungen, sowie dem damit einhergehenden immensen Vertrauensverlust, wurde er in einer Generalversammlung am Freitag den 5. Februar von den Gesellschaftern abberufen.“

Zur Kostenschätzung von 117 Millionen Euro sagt Gruber: „Das waren Schätzungen eines ehemaligen Projektleiters (der von der Zaunergroup kam), die falsch sind. Dass er diese Schätzung ungeprüft für seine Zwecke verwendet hat, zeigt, wie wenig sich Manfred Zauner mit dem Stadion-Projekt beschäftigt hat. Die Kosten für das Fußballstadion an sich werden wie geplant bei 60 bis 70 Millionen Euro liegen.“

"LASK wird dieses Stadion bauen"

Dass für zusätzliche Restaurants, Bars, Kindergarten, Ärztezentrum oder andere Erweiterungen noch Kosten dazukommen können, müsse jedem klar sein, hieß es in dem Schreiben weiter. All diese Dinge würden zusätzliche Gewinne erwirtschaften und nur verwirklicht, wenn die gesonderte Finanzierung gesichert sei.

„Der LASK wird dieses Stadion bauen und wir werden es uns auch leisten können! Wir bedauern natürlich, dass Manfred Zauner versucht, hier öffentlich schlechte Stimmung zu machen. Es ist sehr schmerzhaft zu diesem Zeitpunkt die Projektverantwortlichen wechseln zu müssen, aber es blieb keine andere Wahl, als uns die bisherigen Versäumnisse und Verzögerungen bewusst geworden sind“, so Gruber abschließend.

Das Projekt sei ungefährdet. Die neue Projektleitung habe bereits am Samstag ihre Arbeit begonnen und mit der Fehlerbehebung begonnen.

mehr aus LASK

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Friedensschluss: LASK einigt sich mit seinen Fans

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

115  Kommentare
115  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
laskpedro (3.392 Kommentare)
am 11.02.2021 08:02

wieso gibt es zum gestrigen auswärtssieg keinen bericht in der zeitung ...

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 11.02.2021 09:05

Weil das Ergebnis vom koreanischen Wettbüro gesteuert wurde.
Oder weil es uninteressant ist, was Wettbetrüger, Doper, Rassisten so in ihrer Freizeit betreiben.

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 11.02.2021 15:17

Kaufst da hoit Sky und schaust das an?

Trotz einer Vielzahl an Chancen sind - wie schon in den letzten Spielen - eklatante Schwächen erkennbar. Die Abwehr ist nicht mehr so sattelfest wie in den vergangenen Jahren. Vielleicht erzeugt Filipovic wieder diese Sicherheit und Stärke. Beim Stand von 1:2 ließ "unser" Alexander Schmidt eine 1000%ige Chance aus. Und beim Stand von 2:2 wäre uns der A. auf Grundeis gegangen.

Beim Herausspielen pressen uns die Gegner neuerdings an und wir können diese Problemstellungen tlw. nicht lösen, bzw. hauen die Kugel weit nach vorne.

Wenn wir wie unter Glasner oder tlw. Ismael schnell, kurz, und NICHT hoch nach vorne spielen wirds für den Gegner gefährlich. Gegen Rapid war das Motto "Hoch und weit das gibt Sicherheit".

Allerdings verstehe ich nicht, wozu wir diesen aufgeblasenen Betreuerstab haben, wenn diese klaren Schwächen nicht gesehen werden.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.02.2021 16:57

Darum haben wir auch unter Ismael eine sooo großartige Frühjahrssaison hingelegt 😂😂😂
Ausserdem dürften die herausragenden Spiele des Herbstes deiner verzerrten Wahrnehmung entgangen sein. Erst in der allerletzten Minute der Herbstsaison ließ der LASK mit dem vergebenen Elfer den Winterkönig liegen. Und jetzt nach zwei verlorenem Spielen ist plötzlich alles schlecht ?
Na du bist ein Fachmann 😱😱😱

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 11.02.2021 07:14

Lauter Stümper am Werken.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.771 Kommentare)
am 10.02.2021 23:23

Immerhin ist der LASK, im Gegensatz zur OÖN, im Besitz des korrekten Vereins Logos.

Vielleicht könnte die Sportredaktion das stets verwendete, aber kaputte LASK Logo austauschen?
Oder hat man sich schon so sehr an den Fehler gewöhnt?

Kleiner Tipp: Genau hinschauen…

lädt ...
melden
antworten
nussferdl (498 Kommentare)
am 10.02.2021 23:22

Hab schon vor der Präsentation hier geschrieben, dass sich das nie ausgeht, sondern Schätzungsweise 80.000.000.-
Aber jetzt über 100.000.000.-.
Das ist eine absolute Frechheit!!!!
Warum braucht das Stadion ein Hotel mit NUR 12 Zimmern, oder einen OP Raum????
Sollte wirklich dieser Betrag für das Stadion zustandekommen, sollte man den LASK die Lizenz auf Lebenszeit ( wegen Täuschung ) entziehen und Bürgermeister Luger privat haftbar machen!!!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.607 Kommentare)
am 11.02.2021 09:22

Luger ist ein Blau-weißer

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.086 Kommentare)
am 11.02.2021 13:52

Was hat Luger damit zu tun? Die Steuer-Kohle lässt Stelzer springen.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 12.02.2021 18:24

Das wollen wir nun genauer wissen - wie hoch sind die Kosten nun wirklich für das Stadion, du scheinst ja Insiderwissen zu haben?!?!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 10.02.2021 22:52

Es ist direkt amüsant zu lesen, wie sich gewisse User hier im Forum förmlich echauffieren um über LASK-Präsident Gruber herzuziehen OHNE die wahren Hintergründe der Abberufung von Zauner und dessen darauf folgenden Rundumschlag zu kennen.
Allen voran der "Betterlein", der zwar über keinerlei Insiderwissen verfügt, dafür aber viel Meinung zu keiner Ahnung hat.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 10.02.2021 22:57

@Beisser. Weil ich sonst nichts gefunden habe. Gratuliere auf diesem Weg zum Sieg. Bei den Defensivstandards gibts noch Arbeit, dafür ist der LASK vorne sehr stark.

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 11.02.2021 14:29

Meinst wohl unsere defensive ist jetzt vorne besser als die offensivkräfte, schießen auch elfmeter und die tore nur noch aus standards. Das erhaltene tor im fünfmeterraum, der an und für sich bei standards dem tormann gehört.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.771 Kommentare)
am 10.02.2021 22:59

Klären Sie die „User“, oder besser die Leserschaft, über die Wahrheit auf?

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 10.02.2021 22:59

Beisser, hauptsache du hast das, mit deinem Insiderwissen horcht sich des so an, als wäre BEISSER das Synonym für Gruber. Wart mas ab ob des Stadion so aussehn wird um 65Mio. Wie angenommen. Oder wird es schrumpfen oder wird es 117 mio kosten😷😷😷😷

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 10.02.2021 22:43

Naja bin kein Freund von ihm, aber ich glaub er hat schon schön mitgeschnitten beim Verkauf. Von hali, auch steuerberatung, Elefantenstark angeblich und gastro. Armer ist er keiner. Man muss sich halt fragen wie es zu solchen Gerüchten kommt in allen Bereichen Hören sagen😜😜😜

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 10.02.2021 22:35

Hier im Forum werden von manchen die kaufmännischen Qualitäten des Präsidenten groß hervorgestrichen.

Welche herausragenden Erfolge hat er vorzuweisen?

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 10.02.2021 22:44

...als Steuerberater hat Gruber sicher eine solide Ausbildung! 😉

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.771 Kommentare)
am 10.02.2021 23:01

Dass Sie Steuerberater gut finden ist schön.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 10.02.2021 22:29

Wenn 30 Millionen fehlen, wird es einen Kredit bei der Hypo geben, der dann mit jährlichen Zuwendungen von Betrieben des Landes OÖ auf 40 Jahre zurück bezahlt wird. Aber nein, Steuergeld ist das doch nicht, oder?

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 10.02.2021 22:32

Das sehen aber einige Trolls hier etwas anders.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 10.02.2021 22:32

neeeein!
Niemals nicht!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 10.02.2021 22:26

Es war wohl klar, dass die genannten Zahlen zum Durchdrücken des Projektes sehr niedrig ausfallen. Die Differenz wird wie immer das Land OÖ und deren Betriebe (also der Steuerzahler) drauf legen.

So war es auch bei der MedUni, aktuelle Zahlen verschweigt man klarerweise.

lädt ...
melden
antworten
capo1971 (10 Kommentare)
am 10.02.2021 22:01

"Dass für zusätzliche Restaurants, Bars, Kindergarten, Ärztezentrum oder andere Erweiterungen noch Kosten dazukommen können, müsse jedem klar sein, hieß es in dem Schreiben weiter. All diese Dinge würden zusätzliche Gewinne erwirtschaften und nur verwirklicht, wenn die gesonderte Finanzierung gesichert sei."

Hallo, bei einem Bau in dieser Größenordnung sind solche Dinge nicht im Vorhinein abgeklärt??????????????? Dilettantischer gehts wohl nicht mehr???????????

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 10.02.2021 22:33

lässt sich problemlos im Nachhinein hineinbauen.

Sagt der Herr Präsident.

lädt ...
melden
antworten
nussferdl (498 Kommentare)
am 10.02.2021 23:27

Warum hat das super Moderne Augsburger Stadion insgesamt nur € 65.000.000 gekostet?????
Alleine der Gugl Umbau vor einigen Jahren mit über 30.000.000 ist lächerlich!!!!!

WOHIN ist das Geld verschwunden, WER hat sich daran bereichert????

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 10.02.2021 21:07

„Der LASK wird dieses Stadion bauen und wir werden es uns auch leisten können!
Dann soll dieser Verein, das gesamte Geld aufbringen und die 30 Mio. Förderung vom Land ablehnen.
Profifußball sollte sich selbst erhalten können!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 10.02.2021 21:49

Dann geben sie bitte dem Staat Österreich sämtliche Steuereinsparungen der letzten Jahre zurück. Sie sollten sich selbst erhalten können, auch ohne Steuerboni.

So schauts dann doch wieder ganz anders aus, oder?

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.771 Kommentare)
am 10.02.2021 20:43

Schauen wir mal, ab wann der LASK bei der öffentlichen Hand um Almosen betteln muss…

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 10.02.2021 22:27

Die bekommen das auch ohne zu betteln, die Millionen werden raffiniert wie immer über Hypo, Energie AG, Ermessensbudgets etc. ausbezahlt.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 10.02.2021 20:16

65 Millionen für dieses Stadion, es darf gelacht werden.

Im vorhinein war klar, dass dieser Phantasiepreis ein Witz war, allerdings ein Schlechter auf Kosten der Steuerzahler, versteht sich.

Das Stadion wurde ja vor Jahren um satte 40 Millionen renoviert.....
Die günstigste Lösung wäre jetzt, fertig abreißen und in eine Grünfläche umändern, oder Wohnungen darauf, aber kein Stadion um jeden Preis.

lädt ...
melden
antworten
woodywoodpecker (419 Kommentare)
am 10.02.2021 20:40

warum auf "kosten" der steuerzahler? (Anm.: im Unterton lese ich heraus, dass Sie als Steuerzahler für die gesamten mehrkosten, die es ev. braucht, wieder aufkommen müssen??)

Guten Tag!

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 10.02.2021 21:29

WOODY....
....."der Steuerzahler" ist, wenn mich nicht alles täuscht Plural, oder für Sie Mehrzahl.
Sollten Sie keine Steuern zahlen, auch möglich, bin ich nachsichtig.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.02.2021 20:53

Inwiefern "Phantasiepreis"?

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 10.02.2021 21:19

ALLES.....
Ein Stadion in dieser Größenordnung und DER Ausstattung, wird es um die veranschlagten 65 Millionen niemals geben.

Ich war bei einer diesen sinnlosen Versammlungen und kann das etwas einschätzen.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 10.02.2021 21:48

Haben sie Stadionbauerfahrung? Oder ist das nur ein Bauchgefühl?

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 10.02.2021 22:30

ELIM...
Weder noch, aber bei einer Präsentation dieses Projekts war ich dabei, und damals, soviel kann ich mich noch erinnern, gab es massives Stirnrunzeln über den angepeilten Preis.

Übrigens habe ich mit einem Nachbarn gesprochen, der auch damals dabei war, was der gesagt hat wäre aber ein Fall für die Zensi, Sie verstehen was ich meine.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 12.02.2021 18:30

"Niemals" zu schreiben ist das leichteste jedoch fehlen die Fakten. Beim Meeting gabs wohl keine Fakten?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.02.2021 20:10

Um Mutmaßungen zu beenden, bräuchte Gruber lediglich das Kosten- und Finanzierungskonzept vorlegen. Bei einer Landesförderung von 30 mio ist die Verwendung dieser Steuergelder keine "Privatsache" des LASK.

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (847 Kommentare)
am 10.02.2021 19:26

Die Mehrkosten wird bestimmt das Land Oö bezahlen, der Lask trägt ja mit Stolz das Oö Wappen auf der Brust.
Ich bin wahnsinnig gespannt, was da noch alles auf die Bauherren zukommt, ich glaube es gibt kein Stadion bei dem es nicht teuer wurde, als angegeben.

lädt ...
melden
antworten
inbr (85 Kommentare)
am 10.02.2021 19:33

land oö sind wir alle, ein witz, ein funktionierendes stadio abzureißen und amateuren die projektleitung zu geben.

irgendwann ist der lask pleite und wir zahlen immer noch.

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (847 Kommentare)
am 10.02.2021 19:40

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Stadion nur 70 Millionen kosten wird. Im Nachhinein will wieder keiner Schuld gewesen sein. Ich hoffe der Gruber bürgt mit seinem Privatvermögen.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 10.02.2021 21:18

Ich kanns mir schon vorstellen, was genau soll da so teuer sein bei so einem kleinen Stadion? Solche stehen schon viel rum in Bayern und Österreich. Sieh dich um

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.607 Kommentare)
am 11.02.2021 09:26

Funktionierendes Stadion?
Sie dürften nie auf der Gugl gewesen sein

lädt ...
melden
antworten
martl13 (357 Kommentare)
am 10.02.2021 19:17

Gut dass der Hauptsponsor von der Arena eine Bank ist 🤦‍♂️

lädt ...
melden
antworten
f_thomas70 (11 Kommentare)
am 10.02.2021 19:10

Und wenn die 60 - 70 Mio nicht reichen, haftet Hr. Gruber bzw. der Lask für die Mehrkosten.
Oder gibt es dann eine Insolvenz und die Allgemeinheit darf den Größenwahn wieder ausbaden?

lädt ...
melden
antworten
A.Hofer (136 Kommentare)
am 10.02.2021 18:35

Der Bau bei Rapid ist irgendwie anders abgelaufen. Auch da hat die Stadt Wien , so wie in Oberösterreich das Land, ordentlich bezahlt. Aber es wurde kein Luxusbau und sie können sich es leisten.

Aber Linz und der Lask ist halt anders! Der verspielt sich laufend die Sympathien, Corona Regeln nicht einhalten und die Verantwortung dafür nicht übernehmen, aber petzen, sudern und dann vereinsinterne Streitigkeiten nach Außen tragen.

Und wenn am Ende mit dem Geld nicht reicht, dann droht wieder die zweite Liga. Aber dafür hat der Laska ein Luxusstadion.

Da wird sich hoffentlich der Luger einschalten. Aber hoffentlich nicht über die Öffentlichkeit, sondern intern.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.607 Kommentare)
am 11.02.2021 09:30

Wie lange wollen Sie dem Lask das unerlaubte Coronatraining noch vorhalten.
So viel ich weiß sind die für diese Aktion eh schon bestraft worden

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 10.02.2021 18:30

Herr Gruber hat kein Augenmaß und führt den Verein in den finanziellen Ruin. Wie kann Gruber sagen, es wird nicht mehr kosten als 65 Mill. wenn dann noch soviel fertigzustellen ist.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 12.02.2021 18:31

Im Gegenteil, er für in jede Saison in den Europacup!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen