Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK feiert 2:1-Heimsieg über Wolfsberger AC

Von nachrichten.at/apa, 11. April 2021, 16:25 Uhr
FUSSBALL: TIPICO BUNDESLIGA / MEISTERGRUPPE: LASK LINZ - RZ PELLETS WAC
Bald keine leeren Zuschauerbänke mehr Bild: EXPA/REINHARD EISENBAUER (APA)

PASCHING. Der LASK hat in der Meistergruppe der Fußball-Bundesliga Rang drei erfolgreich verteidigt.

Die Linzer feierten am Sonntag gegen den WAC durch Treffer von Reinhold Ranftl (28.) und Philipp Wiesinger (78./Elfmeter) beziehungsweise Thorsten Röcher (70.) einen 2:1-Heimerfolg und liegen damit weiterhin zwei Punkte vor dem Vierten Sturm Graz. Die Kärntner hingegen sind nach wie vor das Schlusslicht im oberen Play-off.

Der WAC hatte die Anfangsformation im Vergleich zum 1:8 gegen Rapid an fünf Positionen adaptiert, beim LASK beschränkten sich die Änderungen nach dem 0:2 gegen die WSG Tirol auf die Spielfläche in Pasching. Der Platz wurde um insgesamt zwei Meter verlängert und verbreitert - eine Reaktion auf die triste Heimbilanz von vier Niederlagen in den bisherigen fünf Liga-Heimpartien in diesem Jahr.

Möglicherweise waren die neu gewonnenen Quadratmeter der Grund dafür, dass die Oberösterreicher von Beginn an das Kommando übernahmen. In der 14. Minute konnte WAC-Goalie Manuel Kuttin einen Schuss von Thomas Goiginger nur kurz abwehren, Husein Balic führte allerdings den Nachschuss schlecht aus und Christopher Wernitznig rettete vor der Linie.

Die Führung der Gastgeber entsprang einer Standardsituation. Peter Michorl spielte einen Freistoß auf Höhe der Toroutlinie zurück auf Ranftl, der den Ball unter die Latte drosch (28.).

Doch auch der WAC hatte vor der Pause zwei gefährliche Aktionen zu bieten: In der 20. Minute lief Röcher allein auf Alexander Schlager zu, fand jedoch im Keeper seinen Meister. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff misslang dem ÖFB-Teamgoalie im eigenen Strafraum ein Dribbling gegen Röcher, Schlager eroberte den Ball jedoch mit fairen Mitteln zurück - Elfer-Reklamationen des früheren Sturm-Profis blieben folgenlos.

In der zweiten Hälfte plätscherte die Partie zunächst relativ ereignislos dahin, einziger Aufreger war vorerst eine Hereingabe von Johannes Eggestein, bei der Gustav Henriksson für Kuttin rettete (61.). Wenig später folgte der große Auftritt von Röcher - der Offensivmann narrte die LASK-Abwehr, zog in den Strafraum und lupfte den Ball über Schlager hinweg ins lange Eck (70.). Der sehenswerte Treffer hatte aber einen Schönheitsfehler, weil Röcher erst durch ein Foul von Guram Giorbelidze an Marvin Potzmann zum Ball gekommen war.

Der LASK gab schnell die passende Antwort. Nach einer Unachtsamkeit von Henriksson kam Balic infolge eines Zweikampfes mit Nemanja Rnic zu Fall, den dafür verhängten Strafstoß verwertete Wiesinger (78.). Der Abwehrspieler war erst in der Vorwoche gegen die WSG vom Punkt gescheitert. Im Finish kämpfte der WAC verbissen um den Ausgleich, zwingende Torchance gab es allerdings keine mehr.

Sturm-Sieg gegen Tirol

Sturm Graz hat in der zweiten Runde der Bundesliga-Meistergruppe den ersten Sieg eingefahren. Im eigenen Stadion gewannen die Steirer am Sonntag 3:2 (3:1) gegen die WSG Tirol. Als zweifache Torschützen glänzten Jakob Jantscher beziehungsweise Nikolai Baden Frederiksen. Dem Tabellenvierten Sturm fehlen weiterhin zwei Punkte auf den Dritten LASK. Tirol liegt als Fünfter jetzt vier Punkte hinter den Grazern.

Der Liveticker aus Pasching zum Nachlesen:

mehr aus LASK

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Schwarz-weißer Rauch stieg auf: Wie sich der LASK mit den Fans einigte

Friedensschluss: LASK einigt sich mit seinen Fans

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Libertine (5.422 Kommentare)
am 12.04.2021 09:07

Für mich sind die Partien gegen Rapid und Sturm, sowohl daheim als auch auswärts, der Maßstab, ob man sich entwickelt, stagniert oder abbaut. Gegen Wattens und Wolfsberg (Istzustand) sollte man schon den Anspruch haben sie relativ klar zu beherrschen, was ja vorige Saison auch zu Stande brachte. Aber vielleicht hat der gestrige Arbeitssieg den Knoten gelöst und sie spielen wieder freier. Ich hoffe es jedenfalls.

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 12.04.2021 08:55

Grandios, den WAC so zu besiegen. Manche müssen endlich aufhören, die größten Sch..kick sich schön zu reden.

Die Spiele unter DT sind nicht anzusehen. Die nächsten 4 Partien werden den Verblendenden zeigen, dass Weg unter DT in die völlig falsche Richtung geht.

DT ist ein hervorragender Theoretiker und Rhetoriker, aber keinesfalls einer der zur LASK DNA passt.

Der 4. Platz kann erreicht werden. Sturm wird uns überholen.

lädt ...
melden
antworten
Zwilling22 (48 Kommentare)
am 12.04.2021 13:22

Es gibt 3 mögliche Erklärungen für deinen Kommentar: Entweder du hast das Spiel gar nicht gesehen, oder du schaust dir keine anderen Fußballspiele in Österreich/Europa an, oder du bist ein frustrierter DT-Kritiker....

lädt ...
melden
antworten
ballesterer (44 Kommentare)
am 12.04.2021 15:19

ich tippe mal ganz stark ein frustrierter Kritiker von unserem Trainer, der sich dann wohl anschließend noch das angebliche Topspiel Salzburg gegen Rapid vergönnte, wo die Grünen nicht 1xmal aufs Tor der Salzburger geschossen haben. Da ist sogar Rumpelstilzchen Kühbauer auf der Trainerbank eingeschlafen.

Für mich das LASK-Highlight des Spieltags war der erleichterte Jubel von Thalhammer mit dem Kameramann. Ich hoffe wir bleiben jetzt in der Erfolgsspur und erreichen den 3. Platz. Verdient hätte sich's Thalhammer alleine schon aufgrund des überragenden Herbstes und für die dünne Personaldecke holt er nach wie vor konstant Punkte.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.04.2021 18:13

Gell du bist ein ganz Lustiger, der regelmäßig seinen geistigen Müll hier absondert um unter dem Mäntelchen eines angeblichen LASK-Fans wiederholt über Trainer oder Spieler herzuziehen.Dabei lässt du wohlweislich einige Fakten ausser acht.Die Erwartungen sind einfach zu hoch, weil die Vergangenheit unter Thalhammers Vorgängern verklärt wird.Auch unter diesen gab es Schwächephasen–ohne die Ausfälle von Schlüsselspielern.Unter Oliver Glasner verlor der LASK am Saisonende 2017/18 vier Spiele in Serie, im April vor zwei Jahren blieben die Athletiker vier Partien sieglos.Mit Valerien Ismael wurde die Meistergruppe der Vorsaison vollkommen verpatzt.6 Niederlagen in 10 Spielen sind wahrlich nicht das Gelbe vom Ei.Aber egal, darum geht es dir in Wirklichkeit gar nicht.Die tolle Herbstsaison, die ansehnlichen EL-Spiele, das Cup-Finale, all das zählt für dich ja nicht.Und wenn ich mir das Gewürge von Rapid-Salzburg oder Bayern- U.Berlin anschau, dann braucht sich LASK-WAC nicht verstecken.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.04.2021 18:16

Gehört zu "SOCCERCHAMP"
im früheren Leben auch unter 'HELI02" bekannt.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.392 Kommentare)
am 12.04.2021 08:26

bravo jungs .. wichtige punkte .. wichtig auch für ried und vorwärts obwohl durch das durch die politik verursachte chaos wahrscheinlich eh keiner absteigt aus der 2. liga weil die 3. liga nicht gespielt wird

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 11.04.2021 19:49

Wie schon einmal in der letzten Woche erwähnt, ist der LASK in der Tabelle genau dort wo er hingehört. Der 3.Platz ist schon in Ordnung. Mehr zu erwarten ist unrealistisch und nur ein Wunschtraum. Natürlich wären mit einem fitten Gruber und ganz besonders mit Raguz einige Punkterl mehr am Konto. Aber mehr als ein harter Zweikampf mit Rapid um den Vizemeister wäre es auch nicht geworden. RB Salzburg mag zwar ab und zu leichtsinnig Pumkte verschenken, aber die wichtigen Spiele auf die es ankommt gewinnen die Mozartstädter in der Regel.
Gegen Rapid oder den LASK läuft immer das stärkste Team auf und es gibt da auch keine Geschenke. Dazu braucht man sich nur in der Statistik der letzten Jahre ansehen.
Das ist in Deutschland nicht anders. Bayern patzt zwar z.B. gegen Bielefeld oder gestern gegen Union Berlin. Die wichtigen Spiele gegen Leipzig, Dortmund und Co. entscheiden die Münchner immer für sich.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 11.04.2021 19:41

Das war ein verdienter Arbeitssieg. Solche sind oft schwer zu erzielen. Jetzt ist der 3. Platz fürs Erste abgesichert.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 11.04.2021 22:00

Abgesichert? Es sind zwei Punkte. Theoretisch könnte uns Sturm nächstes Wochenende denn dritten Platz wegschnappen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.04.2021 08:14

@ORLANDO
Theoretisch ja, aber in den nächsten beiden Runden mit den Spielen Salzburg - LASK und Rapid - Sturm (Sonntag,) sowie LASK - Rapid und Sturm - WAC (Mittwoch).wird sich wohl nicht allzuviel ändern. Dann kommt es in den zwei hintereinander folgenden Runden sowieso zum Showdown mit Sturm Graz im Kampf um Platz 3.
Sollte es mehr werden (Platz 2,), so ist das erfreulich aber sicher nicht Pflicht.

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.131 Kommentare)
am 11.04.2021 19:04

Ein super Fußball Wochenende für Oberösterreich.
Ich bin zwar seit frühester Kindheit ein LASK Anhänger.
Freue mich aber auch für Blau-Weiß, Ried und Vorwärts Steyr.

lädt ...
melden
antworten
guenni1964 (82 Kommentare)
am 11.04.2021 18:21

Heute zählt nur das Ergebnis..defensiv aggressiv und klar gesteigert..offensiv noch immer zu unpräzise,überhastet,zuviel auf Zufall aufgebaut....aber der wichtige Dreier für den 3.Platz gemacht

lädt ...
melden
antworten
koenigsjo6 (217 Kommentare)
am 11.04.2021 18:10

Besser geht es nicht ! So gut waren sie überhaupt noch nie ? Wie nennt man solche Meldungen ? FAKE oder irgend wie so anders ? Der Hammer Trainer läuft auf und ab wie in einem Löwenkäfig. So wirkt man beruhigend und anspornend. Die Spieler müssen den Trainer zähmen und nicht umgekehrt. Nochmals besser geht es nicht !

lädt ...
melden
antworten
enzesfelder (99 Kommentare)
am 12.04.2021 16:27

Sie sind bestimmt kein Freund von 🏴🏳was ich von dem Posting entnehme, . (F)GAKE = MIST + das passt sehr gut zu Ihnen Schei..e bleibt Schei..e,= ein altes Sprichwort .Sie 🤡. ⚽️⚽️👍

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 11.04.2021 17:10

Wichtiger LASK-Sieg !!

P.S.
Woooo sind jetzt die Dauersuderanten und DIE traurige Gestalt namens Neptun ???

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen