Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK verlor Schlager gegen Salzburg mit 0:2

Von nachrichten.at, 07. April 2019, 19:00 Uhr
Oliver Glasner (LASK) Bild: (GEPA pictures)

PASCHING. Red Bull Salzburg hat am Sonntag einen großen Schritt zum sechsten Fußball-Bundesliga-Meistertitel in Folge gemacht.

Die Mannschaft von Trainer Marco Rose setzte sich im Schlager beim LASK in der Paschinger TGW Arena knapp mit 2:0 (1:0) durch und baute den Vorsprung auf den ersten Verfolger nach zwei von zehn Runden in der Meistergruppe auf komfortable sieben Punkte aus.

Entgegen des Spielverlaufs traf Fredrik Gulbrandsen mit der einzig nennenswerten Salzburg-Chance vor der Pause in der 19. Minute zur Führung. Für den 26-jährigen Norweger war es der dritte Liga-Saisontreffer. Im Finish machte Patson Daka (91.) den Sack zu und fixierte den 19. Sieg in der 24. Saisonpartie. Die "Bullen" sind damit fünf Ligaspiele in Folge unbesiegt und haben gleich viermal gewonnen. Gewonnen hatte man auch am Mittwoch im ÖFB-Cup-Halbfinale mit 6:0 beim GAK, eine erfolgreiche Woche nahm somit ein perfektes Ende.

Für die Linzer waren es demgegenüber bittere Tage. Innerhalb kürzester Zeit wurden wohl zwei Titelchancen vergeben. Nach dem Cup-Aus im Elfmeterkrimi (3:4) gegen Rapid unter der Woche setzte es nach 13 ungeschlagenen Meisterschaftsspielen wieder einmal eine Niederlage. Ein neuer Bundesliga-Clubrekord von 14 Partien ohne Niederlage wurde verpasst.

Rose änderte sein Team gegenüber dem 6:0-Kantersieg beim GAK an vier Positionen. Goalie Cican Stankovic, Jerome Onguene, Xaver Schlager und Gulbrandsen rückten ins Team. Zu einer Änderung war der "Bullen"-Coach gezwungen, da Hannes Wolf kurzfristig erkrankt ausfiel. LASK-Trainer Oliver Glasner schenkte trotz der kräfteraubenden Partie gegen Rapid der Mittwoch-Formation das Vertrauen. Mit zwei Ausnahmen: Markus Wostry und Dominik Frieser spielten für die gesperrten Reinhold Ranftl und Christian Ramsebner.

> Video: Rückschlag für den LASK

Die neubesetzte rechte Seite der Linzer wirkte sich nicht schlecht auf die Partie aus. Die Gastgeber nahmen von Beginn an das Heft in die Hand, waren extrem aggressiv, störten den Favoriten früh und gewannen viele Bälle. In der Luft lag auch die schnelle Führung, bei einem noch leicht abgefälschten Frieser-Abschluss war Stankovic auf dem Posten (7.).

Salzburg blieb vieles schuldig, zeigte in der einzigen gefährlichen Offensivaktion vor der Pause aber auch große Klasse im Umschaltspiel. Als Belohnung gab es aus dem Nichts heraus das 0:1. James Holland verlor in der Mitte des Platzes den Ball, Munas Dabbur spielte in den Lauf von Gulbrandsen, der Goalie Alexander Schlager mit einem Schuss von knapp innerhalb des Strafraums bezwang. Der Ball schien nicht ganz unhaltbar.

An der Charakteristik der Partie änderte der Treffer aber nichts. Der LASK drückte auf den Ausgleich, ließ aber die nötige Effizienz vermissen. Joao Victor (24.) schoss genauso vorbei wie Maximilian Ullmann (31.) mit seinem schwächeren rechten Fuß aus elf Metern bei der besten Aktion im gesamten Spiel über mehrere Stationen.

Nach dem Pausenpfiff kamen die Salzburger aktiver aus der Kabine und hätten beinahe einen Blitzstart hingelegt. Diesmal konnte sich aber Schlager im Duell mit Gulbrandsen in höchster Not auszeichnen (47.). Der LASK blieb aber weiter gefährlich, ein Holland-Kopfball ging drüber (54.), ein abgefälschter Joao-Victor-Schuss wurde zur Ecke abgewehrt (64.). Es blieb die letzte Ausgleichsmöglichkeit.

Die Salzburger bekamen in der Schlussphase immer mehr Räume und waren brandgefährlich. Dominik Szoboszlai (85.) und Dabbur (89.) scheiterten bei Hochkarätern an Schlager. Ein Tor fiel trotzdem noch. Nach Dabbur-Vorarbeit musste "Joker" Daka aus kurzer Distanz nur noch vollenden. Danach traf Wechselspieler Smail Prevljak auch noch die Stange (94.).

Für den LASK war es die erste Niederlage in der Liga nach sechs Siegen in Folge. Am 12. Mai kommt es in Salzburg noch zu einem direkten Duell der beiden Topteams. Die drei bisherigen Vergleiche mit den Linzern konnte Salzburg ungeschlagen überstehen.

Der Liveticker zum Nachlesen: 

mehr aus LASK

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
taranis (2.032 Kommentare)
am 07.04.2019 23:32

Tut euch das weh, wenn ihr eure Nudeltruppen mit dem Tabellenzweiten vergleicht? Löst das Unwohlsein aus, wenn ihr die Lobeshymnen gegnerischen Trainer hört? Bekommt ihr Migräne, wenn ihr den Erfolgslauf der Schwarz-Weissen verfolgt?
Ihr weinerlichen Pudelmützen!!

Anstatt stolz auf einen lokalen Verein zu sein,seid ihr neidisch, mißgünstig, und untergriffig.

Ich freue mich genauso über Erfolge der Rieder Wickinger wie über Siege der Blau- Weißen. Aber der LASK wird immer mein Herzensverein sein. Das war er auch in schlechten Zeiten. Ich habe gelitten und heute freue ich mich.

Was stimmt mit euch nicht?
Seid ihr so frustriert; habt ihr nichts, was euch Freude bereitet ?

Ihr solltet euch einen von der Palme wedeln, bevor ihr ins Internet einsteigt.

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 07.04.2019 23:44

Weise Worte, gelassen ausgesprochen! 👍

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 08.04.2019 08:49

Perfekt 👍👌👏💪

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 07.04.2019 21:35

Verstehe diese negativen Kommentare überhaupt nicht - sind wir doch froh, dass ein oberösterreichischer Verein in der Buli ganz vorne mitspielen kann. Und dann dauernd diese Vergleiche mit Deutschland und Europa - was soll das eigentlich??? Die finanziellen Mittel der europäischen Topvereine sind um ein zigfaches höher als die des LASK und die Rahmenbedingungen völlig andere (Infrastruktur/Zuschauerzahlen/Werbeeinnahmen etc.).
Der LASK hat im bisherigen Saisonverlauf die Erwartungen seiner Fans bei weitem übertroffen und wird wahrscheinlich Vizemeister - ist das vielleicht nichts???

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 07.04.2019 21:30

"Für die Linzer waren es demgegenüber bittere Tage. Innerhalb kürzester Zeit wurden wohl zwei Titelchancen vergeben."

Die Woche der Wahrheit hat den hoch fliegenden LASK auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 07.04.2019 22:19

Auch Hyänen sind Verwerter der besten Reste 😉😂

lädt ...
melden
xyz9 (53 Kommentare)
am 07.04.2019 23:28

Niemand beim LASK ist hoch geflogen. Das entspricht wohl eher ihnen selbst, wenn sie sich betterthanthe rest nennen, nicht wahr?

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.04.2019 21:10

Jetzt freuen sich die Trolle schon weil der LASK heuer "nur" Vizemeister wird. I hau mi ob 😂😂😂

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 07.04.2019 21:31

Für Platz 2 ist der Weg noch ein langer.

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 07.04.2019 22:53

Sie fühlen sich als Troll angesprochen? Scherz beiseite. Ich schätze Sie wirklich als unterhaltsamen und in vielerlei Hinsicht durchaus kompetent argumentierenden Forumskollegen.
Aber Ihre, gelinde gesagt, offen zur Schau gestellte Antipathie zum LASK verstehe ich nicht.

Sind Sie kein Freund eines herzerfrischenden Fußballs? Wo offensives Pressing über 90 Minuten gelebt wird? Wo agiert, statt reagiert wird? Oder stehen Sie eher auf den einschläfernden Standfußball, den die Operettenliga seit jeher ihren Namen verdankt.

Bitte um Ihre plausible Stellungnahme.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 07.04.2019 23:23

Antipathie dem LASK gegenüber? Mitnichten.
Ich stehe den Linzern grundsätzlich positiv gegenüber.

Mit zunehmender Flughöhe (mitsamt der dazugehörenden Berichterstattung) wird mittlerweile ein gerüttelt Maß an Überheblichkeit und Arroganz an den Tag gelegt. Damit meine ich beispielsweise:

mit Stadiongegnern befasst man sich nicht - es werden einfach Klagen angedroht.

Bei der Diskussion um die Verteilung der Fernsehgelder zeigte sich der Präsident von einer eher unrühmlichen Seite.

Ich würde mir mehr Demut wünschen.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 08.04.2019 08:57

Weil wir schon dabei sind. Bei der Vergabe der Fernsehgelder pocht Rapid auf bestehende Verträge.
Wie schaut es denn beim Schauplatz des Cupfinales aus ?
Da gibt es doch einen gültigen Vertrag mit Austria.
Zählt dieser Vertrag in diesem speziellen Fall plötzlich für Rapid nicht mehr ? Warum weigert man sich jetzt auf einmal dort zu spielen ? Der Austragungsort des Finales ist doch schon lange bekannt. Macht man sich bei Rapid wieder einmal vor den Ultras ins grünwriße Hoserl ?

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 08.04.2019 09:03

Rapid weigert sich, das Cupfinale im Austria Stadion zu spielen?

Woher habens denn diesen Schmarrn?

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 08.04.2019 11:44

Herr Beisser, Sie haben recht - der Noch Präsident Rapids setzt sich für eine Austragung im Happelstadion ein.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 08.04.2019 12:45

👍

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 08.04.2019 13:28

Alles Wahnsinnige.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb:
Auf der Rapid-Tribüne muss aufgeräumt werden.

lädt ...
melden
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 07.04.2019 20:36

wenn man das gestrige Bundesliga Spitzenspiel Bayern gegen Dortmund mit dieser Partie vergleicht sind hier wirklich fussballerische Welten dazwischen.
Und wenn man auch noch bedenkt dass auch kein Deutscher Verein unter den letzten 8 in Europa jetzt mehr ist, sollte das noch mehr zu denken geben oder?

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 07.04.2019 20:59

RBS hat den derzeitigen Dritten der deutschen BL in der vorigen EL 2x geschlagen.

Wie erklären Sie mir das? Und: der BvB hat gestern so schlecht gespielt, dass ein Sieg gegen RBS auch alles andere als sicher gewesen wäre.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 07.04.2019 21:32

LinzerLeser, Sie vergessen Eintracht Frankfurt.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 07.04.2019 20:27

„ knapp mit 2:0 (1:0) “ ---- das ist doch deutlich, wenn man nur das Ergebnis sieht.

knapp wäre 5:6 oder 13:15

Übrigens auch, wenn man den Spielverlauf miteinbeziehen.

lädt ...
melden
riopio (172 Kommentare)
am 07.04.2019 20:20

2x Mal gegen Rapid und Salzburg war der LASK die bessere Mannschaft. Heute 100 Mio. gegeben 15Mio. Der LASK kann extrem stolz auf sich sein. 2. Platz absichern und dann Euroleague;). Vielleicht klappt es nächstes Jahr mit einem Titel..

1-2 Topsponsoren zusätzlich 2019.

Eigenes Stadion und dann wird's den nächsten Schub nach oben geben!

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 07.04.2019 20:56

Demut scheint keine Tugend zu sein zwinkern ...
Salzburg hat eine Durchschnttsleistung genügt und wenn du wirklich glaubst, dass der LASK heute besser war, dann habe ich Verständnis mit Deinen Aussagen .. btw: 2:5 Torschüsse für Salzburg ...

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 07.04.2019 21:24

Und dann schlägst hart auf, wenn Deine Wünsche nicht in Erfüllung gehen. Und der Aufschlag wird lange nachwirken.

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 07.04.2019 23:16

Klingt gut, aber: Die Leistung einer Mannschaft steht und fällt mit dem Trainer. Glasner erreicht mental jeden einzelnen Spieler. Bleibt zu hoffen dass der nächste Trainer ein ähnliches "Wunder" vollbringen kann

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 07.04.2019 20:08

Was solls?
Man ist halt nur Nr. 2 - ist keine Schande

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 07.04.2019 20:25

gmm

lädt ...
melden
sachsalainen (450 Kommentare)
am 07.04.2019 20:00

Die großkopferten Trainer Glasner und Angerschmied sind endlich in die
Realität verwiesen worden.
Ein absoluter Traumtag.

lädt ...
melden
TreuerFan (179 Kommentare)
am 07.04.2019 21:03

Lieber Grosskopfert als Trainer in der 2.Liga in Österreich

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 07.04.2019 22:00

Da gibt es viele Trainer, die diesen anspruchsvollen Job, der viele Qualitäten verlangt, gerne machen würden.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.04.2019 21:12

Bitter wenn man selber nur in den Niederungen der 2 Liga herumtümpelt.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 07.04.2019 21:53

Habe mir heute Amstetten - Vorwärts angeschaut (2500 Zuschauer), ein attraktives - wenn auch einseitiges Spiel - mit guten Spielern auf beiden Seiten - das würde ich nicht als Niederung bezeichnen.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 08.04.2019 09:02

Da bin ich ganz bei dir. Bin wahrscheinlich von den Fernsehauftritten der Wattener voreingenommen und geschädigt 😉😎

lädt ...
melden
FearFactory (453 Kommentare)
am 07.04.2019 21:20

Dein Problem dürfte zu gross sein, um noch behandelt werden zu können.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 07.04.2019 21:25

Und was trinkst Du den lieben langen Tag?

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 07.04.2019 23:22

Warum großkopfert? Gerade die beiden sind doch Musterbeispiele an geerdeten Betreuern. Vermutlich verwechseln Sie da was mit der Führungsebene der ehemaligen Wiener Großklubs.

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 07.04.2019 19:24

Ich mag auch Salzburg oder Rapid nicht, BW ist mir genauso egal.

Hoffentlich ist jetzt Ruhe bei der Hyphe um den selbsternannten Kultclub Österrreichs.

Muss ein harter Tag für die Freaks um "Supertrainer" Glasner sein so eine auf die Nuß daheim zu bekommen in der europaweiten 3. Liga...

Speziell bei der morgigen Schicht.

lädt ...
melden
woodywoodpecker (419 Kommentare)
am 07.04.2019 20:05

Interessant, wie stark dein Interesse an einem in der "europaweiten 3. Liga" spielenden Verein ist, wenn du sogar einen Kommentar dazu abgibst?!

Und wie aufopfernd von dir, dem LASK deine (Frei-)zeit zu schenken!

Musst dich ziemlich viel mit dem Thema beschäftigen, dass du dich so gut auskennst....

Guten Tag!

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 07.04.2019 20:08

Gehen Sie weiter weinen ... 1 von 6000 Wapplern die dem Rest Österreichs etwas aufs Auge drücken wollen was niemand braucht. Sub-Kicker Truppe halt.

lädt ...
melden
FearFactory (453 Kommentare)
am 07.04.2019 21:24

Fur so hirnlose Trolle wie Dich wäre eine Ignore-Funktion perfekt.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 07.04.2019 19:12

Gegen den Meister verlieren ist eine Schande?

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 07.04.2019 18:54

auffallend:

gez um was, spielt dieser linza verein stets an xl-kas,
cup-pleite + liga-topfm...sooo, wird das nie wirklich was !

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 07.04.2019 23:43

Wer gibt dir eigentlich die ganzen Plus für so eine Meldung?

Der chilipeppers?
Der capsaicin?
Oder ist am Ende der ALK an allem schuld?

Conclusio:
Nicht alles was sich reimt, ist ein Gedicht 😉

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen